Top 11 SEO Maßnahmen für gut rankende Texte

seo maßnahmen für top rankingsDer Hype und die kontroversen Diskussionen um die Texterstellung via KI-Tools wie ChatGPT haben Verwirrung gestiftet. Wer bislang kontinuierlich an einem qualitativen Content-Ausbau gearbeitet hat, hält kurz inne und fragt sich: Kann ich gute Texte jetzt einfach per Knopfdruck erstellen, die alle SEO-Aspekte erfüllen und Lesern einen Mehrwert bieten? Nach über 10 Jahren tiefer Verwurzelung in der SEO- und Texter-Branche bringe ich gerne Klarheit in die Frage: Was sind die wichtigsten SEO-Maßnahmen für Texte, die prominent bei Google ranken?

Tipps zur Texterstellung: Das ist heute wichtig

Ein kurzer Blick auf die SERPS (organischen Suchergebnisse) zeigt, dass viele SEO-Optimierungstipps technischer Natur sind. Es werden schnelle Ladezeiten, eine gute Backlinkstruktur und schlanke Quellcodes empfohlen. In diesem Beitrag finden Sie speziell einen SEO Maßnahmenkatalog, der sich ausschließlich auf den Content bezieht. Vorweg einige Antworten auf die Fragen, die mir als SEO Texterin besonders häufig von Kunden gestellt werden.

Wie lang muss ein SEO Text sein?

Die richtige Textlänge ist dann erreicht, wenn der Beitrag den maximalen Mehrwert für Nutzer hat. Wie viele Wörter gute SEO Texte haben sollten, wird individuell festgelegt.

Was kann guter Content leisten?

Die Investition in High Performance Content zahlt sich langfristig aus – durch eine bessere Auffindbarkeit in der Suche und überzeugte Leser, die zu Kunden werden.

Reichen Top-Inhalte für erstklassige Rankings?

SEO-Texte sind ein – existenzieller – Baustein in der Optimierung. Diese müssen aber in eine gesunde und technisch einwandfreie Seite eingebunden sein.

SEO Maßnahmen für ein gutes Google-Ranking

Was kann ich tun, damit meine Seite besser gefunden wird? Um diese Frage drehen sich die nachfolgenden Tipps und SEO Maßnahmen für prominente Rankings in den Suchmaschinen. In diesen Maßnahmenkatalog fließen sowohl eigene, jahrelange Erfahrungen in der SEO Texterstellung, als auch die Erkenntnisse aus den neusten Google-Updates ein. Eines noch vorweg: Damit die genannten SEO Maßnahmen auch für Ihre Seite greifen, muss diese vorab immer individuell betrachtet werden.

Tipp 1: Eine fundierte SEO-Strategie

beste seo strategieBevor die ersten Worte auf dem digitalen Papier landen, sollte klar sein: Welche Strategie verfolgt die Texterstellung? Andernfalls kann es sogar kontraproduktiv sein, neue Texte zu schreiben.

Ein Beispiel:

Sie betreiben einen Druckshop im Internet und wollen unter dem Begriff „Geburtstagskarten drucken lassen“ gefunden werden. Also beauftragen Sie eine SEO Textagentur mit der Erstellung eines SEO Textes zu genau diesem Keyword. Auf der Website existiert aber bereits ein Text zum Keyword „Geburtstagskarten Druck“. Eine fundierte SEO-Strategie beantwortet die Frage: Text neu schreiben oder bestehende Inhalte aktualisieren und erweitern?

Bei der Entwicklung der SEO-Strategie lautet die Zielstellung, Inhalte so aufzubereiten, dass sie sinnvoll aufeinander aufbauen, schnell gefunden werden und alle wichtigen Fragen beantworten. Dieser Zustand entsteht nicht zufällig, sondern als Ergebnis einer durchdachten Strategie.

Tipp 2: Nicht auf Tools verlassen

In den vergangenen Jahren meiner Arbeit im Bereich der Texterstellung und Textoptimierung habe ich nahezu mit allen Texter- und SEO-Tools auf dem Markt gearbeitet. Diese Tools geben Vorschläge und Regeln für die Keyword-Verwendung, die Keyword-Dichte, Textaufbau und Struktur der Überschriften aus. Wer diesen Hinweisen blind vertraut, bekommt kaum ein gutes Textergebnis.

Wenn ich im Umgang mit diesen Texter-Tools eines gelernt habe, dann wie wichtig die manuelle Recherche ist – sowohl in Bezug auf die Wahl der Suchbegriffe als auch auf die Struktur und den Inhalt der Beiträge. Ich verlasse mich niemals auf ein Tool, sondern sehe dieses als Unterstützung und Inspiration an.

Tipp 3: Organische Sprache verwenden

Die Zeiten von „SEO Texte Maßnahmen“ oder „Hotel Urlaub Osteee machen“ sind zum Glück für alle sprachsensiblen Menschen vorbei. Nicht nur Leser, sondern auch die Crawler der Suchmaschinen fassen sich bei derartigen Konstrukten an den (virtuellen) Kopf. Was bedeutet organische Sprache in SEO-Texten?

  • Natürliche Formulierungen
  • Abwechslung durch Synonyme
  • Bindewörter verwenden (Hotel an der Berlin)

Die natürliche Sprache ist diejenige, die Sie im Alltag verwenden. Das bedeutet im Umkehrschluss, keinen Satz künstlich zu kreieren oder noch drei inhaltsleere Absätze zu schaffen, um Keywords unterzubringen.

Hinweis: Seit dem BERT-Update (2019) versteht Google Suchanfragen in natürlicher Sprache und belohnt organische Texte.

Tipp 4: Gendern nicht in SEO-Begriffen

gender sprache in seo textenWelche Auswirkungen das Gendern auf SEO-Texte hat, dazu habe ich bereits einen ausführlichen Beitrag verfasst. In Kurzform zusammengefasst: Wer sich für eine gendergerechte Sprache entscheidet, muss Einbußen in der SEO-Qualität des Textes hinnehmen, wenn auch die relevanten Suchbegriffe gegendert werden. Google behandelt einen Texter, Texterin und Texter:in aktuell noch als drei unterschiedliche Begrifflichkeiten. Da kaum jemand nach eine/m Texter:in sucht, ist die Gendersprache an dieser Stelle rein aus SEO-Sicht zu vermeiden.

Tipp 5: Einzigartige Content Creation

Das hört sich auf den ersten Blick flau an, ist aber aus der Perspektive der Suchmaschinen elementar. Google will auf der ersten Seite nicht zehnmal umgeschriebene Texte haben. Auch wenn der Wettbewerb unvermeidbar Texte zu denselben Keywords produziert, sollten diese immer einen neuen Aspekt aufnehmen oder aus einer anderen Perspektive geschrieben sein.

Jetzt wird es kompliziert, denn auf der einen Seite dienen die ersten Seiten unter dem Suchbegriff als Orientierung. Sie scheinen so gut zu sein, dass Google sie nach ganz oben schiebt. Ihre Texte müssen sich also an diesen Seiten orientieren und sich gleichzeitig davon abheben.

 

Tipp 6: Die richtige Textlänge wählen

Wie viele Wörter müssen SEO-Texte haben? So viele wie nötig und so wenig wie möglich. Das ist die pauschale Antwort, die dazu rät, alle wesentlichen Aspekte des Themas zu beschreiben, den Text dabei aber nicht unnötig aufzublähen. Der Trend geht zu holistischem Content. Wir brauchen nicht mehr einen separaten Text zu Thema „Solaranlage“ und fünf weitere Unterseiten zu den Fragen „Wie groß müssen die Module sein“ oder „Was kostet Photovoltaik“. Wer sich über Solaranlagen informiert, möchte möglichst alle Informationen auf einer Seite haben – kompakt und scrollbar. Auch Google hat ein Interesse daran, nicht zu viele Scrolling-Kapazitäten für überflüssige Unterseiten zu verschwenden.

Tipp 7: Inhalte aus seriösen Quellen recherchieren

Die Textqualität kann am Ende nur so gut sein wie die Seriosität der Quelle. Genau der Fakt ist es, an dem KI-Systeme wie Chat GPT aktuell und aus meiner Sicht perspektivisch scheitern werden. Sie prüfen viele, aber nicht unbedingt die richtigen Quellen. Die Quantität der Quellenrecherche ist kein Qualitätsmerkmal. Ich sehe mir lieber wenige, dafür die richtigen Bezüge an, um daraus einen Text mit gut recherchierten und verlässlichen Informationen zu machen.

Tipp 8: Für Featured Snippets schreiben

Screenshop vom Featured Snippet

Es ist die Krönung jedes SEO-Textes: Unter dem anvisierten Suchbegriff auf der ersten Seite ein Snippet zu bekommen. Diese Hervorhebungen in der organischen Suche wirken magnetisch und steigern die Klickrate erheblich.

Wie Sie zu einem solchen Snippet kommen – dafür gibt es leider keine pauschale Vorgehensweise. Als Texterin plane ich in meine SEO-Texte von vornherein kompakte Textblöcke ein – meist Fragen oder Definitionen zu einem Thema. Auch kurze Anleitungen sind gut als Snippet geeignet. Sehen Sie sich den vorhandenen Platz für eine solche Darstellung an und überlegen Sie, wie Sie ein Thema mit kurzen und prägnanten Sätzen in diese Form bringen können.

Tipp 9: Nischenthemen bedienen

Wenn ich im Gespräch mit Kunden Themen für die Content-Produktion vorschlage, dann geht der erste Blick meistens auf die Zahlen. Wie hoch ist das Suchvolumen und wie viel können wir mit einem guten Text zum Thema vom Kuchen abbekommen? Aber: Auch Texte zu Keywords, die nur 100 Mal im Monat gesucht werden, können das Ranking einer Seite, die Besuchszahlen und schlussendlich Umsätze merklich steigern.

Ein Beispiel

Sie betreiben ein Hotel in Berlin und schreiben einen ausführlichen Beitrag über die Sehenswürdigkeiten mit dem Ziel, Besucher über Begriffe wie den „Fernsehturm“ oder den „Alexanderplatz“ für die Übernachtung ins eigene Hotel zu lotsen. Es kann sich aber auch lohnen, einen Beitrag über den „Halensee“ zu schreiben.

Wenn Sie mit diesem Beitrag auf Position 1 landen, haben Sie zwei Dinge erreicht: Erstens bekommen Sie von den 100 Suchenden ca. 80% auf Ihre Seite. Zweitens zeigen Sie Google, dass Sie noch besser zu den Sehenswürdigkeiten recherchiert haben als die Konkurrenz.

Tipp 10: Texte regelmäßig aktualisieren

Zu vielen Themen gibt es regelmäßig neue Entwicklungen. Gesetze ändern sich und auch der technologische Fortschritt. Es lohnt sich, ein System für den Content-Check zu erarbeiten, bei dem Sie Ihre Inhalte regelmäßig auf ihre Aktualität prüfen und Inhaltslücken schließen.

Google liebt solche Überarbeitungen und belohnt sie regelmäßig mit Ranking-Verbesserungen. Zudem danken es auch Ihre Leser, wenn sie bei Ihnen immer auf dem aktuellen Stand sind.

Tipp 11: Texte mit Leben füllen

Für mich persönlich ist der zentrale Unterschied zwischen guten und weniger guten SEO Texten der Faktor Emotion. Ein Text ist aus meiner Sicht erst dann fertig, wenn er eine Verbindung zum Gegenüber herstellt, ein Lächeln verursacht, zum Nachdenken anregt oder einfach eine Emotion auslöst. Texte müssen leben – sie sind von Menschen für Menschen geschrieben.

Diese Regel gilt für jeden Text zu jedem Thema – unabhängig davon, ob der Text den Leser zu einem Strandurlaub in die Karibik entführt oder über Polymerchemie berichtet.

KI Tools & ChatGPT: Eine sinnvolle Maßnahme in der Texterstellung?

Wie ich schon in Tipp 7 anklingen lassen habe, halte ich die Nutzung von KI und ChatGPT nicht für zielführend aus mehreren Gründen.

  1. Keine seriöse Quellenauswahl
    KI prüft viele Quellen, aber nicht zwingend die seriösen. Im Zweifel verbreiten Sie über KI Texte Falschinformationen oder müssen jeden Text nach der Erstellung einzeln auf seinen Wahrheitsgehalt prüfen.
  2. Leblosigkeit der KI-Texte
    Ich habe aus Berufsgründen KI getestet und Texte darüber erstellen lassen (Natürlich nicht für Kunden!). Das Ergebnis waren zu 100 % Texte, die (bedingt) inhaltlich richtig und zugegeben auch gut strukturiert waren – kein einziger davon konnte mich berühren oder zu einer Emotion veranlassen.
  3. Chat GPT-Texte sind SPAM
    Google wertet KI-Texte als SPAM – auch dazu gibt es schon einen eigenen Beitrag auf meiner Seite. Das könnte der ein- oder andere vielleicht noch dulden, wäre da nicht die Gefahr, zeitnah aufzufliegen. KI Texte basieren auf einem mathematischen Modell und können als solches auch geknackt und ausgelesen werden. Wer also einfach KI-Texte ungefiltert in seine Seite einbaut, rennt sehenden Auges ins Buschfeuer.

Detect GPT: Forscher entwickeln System zur Erkennung automatischer Inhalte

Forscher der Universität Standfort haben schon ein Gegenmodell zu ChatGPT entwickelt – Detect GPT. Dieses Modell analysiert Texte mit einer logarithmischen Wahrscheinlichkeitsfunktion auf mathematische Auffälligkeiten. Anhand von zahlreichen Fake-News, die die Forscher bewusst ins Internet gestreut hatten, konnte Detect GPT bereits die meisten erkennen.

Fazit: Mit diesen SEO Maßnahmen erzielen Sie Top Rankings bei Google

Der wichtigste Tipp für die Texterstellung lautet: Schreiben Sie für Menschen und ignorieren Sie den Umstand, dass Sie auch für Maschinen schreiben. Dann werden die Maschinen auf der Suche nach Texten für Menschen diese auch erkennen. Quasi als selbsterfüllende Prophezeiung. Gehen Sie mit KI-Tools vorsichtig um, auch wenn es verlockend scheint, kostenlos in kurzer Zeit massenhaft Texte zu produzieren. Die Sache hat einen Haken und führt garantiert nicht langfristig zu gut rankenden Inhalten.

Wenn Sie Unterstützung in der SEO Texterstellung brauchen, dann freue ich mich darauf, manuell recherchierte Inhalte mit Empathie und Mehrwert für Ihre Leser und Besucher zu schreiben.

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