Professionelle Landingpage-Texte ziehen Besucher magisch an wie Meerjungfrauen die Schiffbrüchigen auf das sichere Festland. Eine Landingpage ist die Seite, auf der ein Besucher nach dem Klick auf ein Ergebnis in der organischen Google-Suche oder eine Werbeanzeige landet. Die nächsten drei Sekunden entscheiden, ob der Leser bleibt oder woanders sein Glück versucht. Das ist gerade einmal so viel Zeit, die Seite kurz zu scannen, die Überschrift und die ersten Zeilen des Teasers zu lesen.
Viele „10-Tipps für eine perfekte Landingpage“-Seiten versprechen , Ihnen ein Schema F vorzugeben. Damit sind dann 100 Marketingverantwortliche endlich in der glücklichen Lage , Landingpages zu erstellen, die allesamt garantiert auf der ersten Seite bei Google platziert werden. Will sagen: Es gibt kein Formular, mit dem man die perfekten Texte für die Landingpage erschafft, sondern nur sehr viel Erfahrung, das aktuelle Wissen um die Rankingkriterien und ein gutes Gefühl. Schön, dass Sie diese Landingpage von Wortverkauf gefunden haben.
Was kosten gute Landingpage-Texte?
Professionelle Texte für die Landingpage werden nach Umfang, Thema und Rechercheaufwand kalkuliert. Daher gibt es keine verbindlichen Pauschalpreise. Damit Sie aber einen Eindruck von den Kosten bekommen, finden Sie hier ein kleines Preisbeispiel.
Beispielhafte Kalkulation für Landingpage-Texte:
Auftrag: Inhaltliche Gestaltung einer Landingpage über Wellnessurlaub im Harz
Umfang: ca. 3000 Wörter
Anforderungen: SEO-Optimierung
Call-to-Action: Besuch einer Hotelwebseite
Kalkulation: 2h Keywordrecherche + 6h Texterstellung = 8h Arbeitsaufwand
Kosten: 8h à 50 Euro = 400 Euro zzgl. MwSt.
Was versteht man unter einer Landingpage?
Die Landingpage soll als eigenständige Unterseite einer Webseite Besucher generieren, die im Internet konkret nach einem Thema suchen. Durch eine gute Position in der Google-Suche landen, klicken sie die Seite an, erfassen dank der exzellenten Landingpage-Struktur die Inhalte und führen dann die gewünschte Aktion aus.
Typische Handlungsaufforderungen auf Landingpages können sein:
- Die Nutzung eines Kontaktformulars
- Ein Anruf bei der Firma
- Eine Terminvereinbarung über Online-Kalender
- Die Anmeldung für ein Webinar
- Der Download kostenloser Infobroschüren
- Die Anmeldung für den Newsletter
- Der Abschluss eines Vertrages / Abonnements
- Der Kauf eines Artikels
Die perfekte Landingpage von Wortverkauf: So gestalten wir Ihre Texte
Wortverkauf-Landingpage Texte sind fokussiert
Wenn Sie in der Mittagspause kurz ein paar neue Schuhe kaufen wollen, dann möchten Sie von der Verkäuferin keine Rede über die Geschichte der Pumps hören. Sie wollen Schuhe kaufen, die zu Ihrem Kleid passen und keine Blasen am Fuß erzeugen. Wir erstellen Landingpages mit inhaltlicher Fokussierung.
Aussagen und Inhalte sind sympathisch
Auf einer Landingpage befinden sich oft Besucher, die rein gar nichts von Ihnen wissen. Das ist wie bei einem ersten Date. Daher müssen die Texte für die Landingpage nicht nur fachlich überzeugen, sondern auch sympathisch sein und nicht ausschweifen. Der Leser schenkt Ihnen Zeit. Das sollten Sie schätzen.
Texte auf Landingpages erzählen Geschichten
Der in der SEO-Welt angebetete Storytelling-Faktor darf nicht unterschätzt werden. In einer schnelllebigen, bunten, kreischenden Welt sind es am Abend nur die Geschichten, die bleiben. Daraus besteht das Leben und die Texte für die Landingpage sollen mitten in der Lebenswelt der Leser platziert werden.
Aktive Kundenansprache holt Leser ins Boot
Mit einer aktiven und direkten Kundenansprache stellen Sie einen ersten, persönlichen Kontakt zu Kunden her. Ihre Landingpage-Texte ersetzen das Beratungsgespräch mit dem Service und holen die Kunden genau dort ab, wo sie gerade stehen.
Was macht unschlagbare Landingpage-Texte aus?
- Sie überzeugen in 3 Sekunden, dass sie lesenswert sind
- Sie haben eine klare und direkte Sprache
- Anschauliche Beispiele treffen die Lebenswelt der Leser
- H-Überschriften, Listen und Wissensboxen machen sie scannable
- Halten ihre Versprechen (iPhone für 0 Euro? Gibt‘s nicht!)
- Sind verständlich (Was um alles in der Welt sind Raumsparschlitze?)
- Haben eine hohe Informationsdichte ohne Geschwafel
- Lösen das Problem des Kunden
Warum sollte ich mein Content-Budget in Texte für die Landingpage von Wortverkauf investieren?
Weil Sie hier Landingpage-Texte bekommen, die fokussiert sind, Sympathie für Ihr Label wecken, die Geschichte hinter Ihrem Angebot erzählen und aktiv auf die Menschen zugehen die ihre Zeit für das Lesen Ihrer Web-Inhalte investieren. Wortverkauf-Texte wissen immer, was Google erwartet und warum die Konkurrenz so erfolgreich ist. Fragen Sie gerne nach Referenzen.
Steigern Sie Ihrem Umsatz mit einer verkaufsstarken Landingpage:
- Klare Zielsetzung
Jede Landingpage verfolgt ein klares Ziel – genau darauf ist die gesamte Textstruktur ausgerichtet. Ich entwickle für Sie ein Textkonzept mit einem roten Faden, der Besucher bis zur gewünschten Aktion führt. - Übersichtliche Struktur
Wer eine Zielseite erreicht hat, weiß meistens genau, wonach er sucht. Statt langer Textblöcke gibt es eine klare, intuitive Struktur mit kompakten Informationen. - Wirkungsvolle Überschrift
Die H1 muss ein Eyecatcher sein und auf den Punkt formuliert werden. Machen wir! - Google-Optimierung
Bevor die Seite ins Ziel trifft, muss sie natürlich gefunden werden. Alle Texte entstehen nach den aktuellen Ranking-Kriterien der Suchmaschinen.
Landingpage-Texte heilen den Schmerz Ihrer Kunden
Leser, die auf einer Landingpage ankommen, haben immer ein Problem. Sie suchen nach einem Waschmittel, mit dem man Kürbisbreiflecken aus weißen Bodys herausbekommt oder das den Geruch von Katzenurin aus dem Teppich entfernt. Sie haben genau dieses Mittel entwickelt – Die Conversion ist also zum Greifen nah. Die Texte für Ihre Landingpage von Wortverkauf sind selbstbewusst und dabei ehrlich. Sie kommunizieren den USP und überzeugen Leser davon, warum sie genau jetzt zugreifen sollen und nicht morgen und erst recht nicht bei der Konkurrenz. Am Ende der Texte für die Landingpage steht eine Call to action, die im Herz der Kunden landet und direkt an den Klick-Finger zur Conversion weitergeleitet wird.
Kunden sind wie Harry-Potter-Fans vor dem Erscheinen des nächsten Bandes.
Und Sie halten diesen Band in Ihren Händen
Beispiel für hervorragende Landingpage Texte: Werbung in eigener Sache
Warum in die Ferne schweifen: Gut performende Texte für eine Landingpage finden Sie direkt auf dieser Seite. Ich habe die Landingpage „Texte kaufen“ angelegt für alle Kunden, die die Contenterstellung outsourcen wollen und sich nun über das Procedere sowie Angebote, Leistungen und Preise informieren wollen.
Aufbau der Landingpage „Texte kaufen“
→ H1: Kurze und knackige Überschrift
→ H2: Erklärende Unter-Überschrift
→ Einleitung: Kurze Key-Facts zum Unternehmen
→ Verkaufsargumente: Warum ist das Angebot so unverzichtbar
→ Leistungen: Anngebot und Links zu weiteren Leistungen
Die Seite ist so strukturiert, dass links wesentliche Informationen zum Thema stehen und rechts Angebote, Beispiele und FunFacts. Unter jedem Themengebiet gibt es immer einen Kontakt-Button für alle, die an dieser Stelle bereits überzeugt sind. Diese Texte für die Landingpage erfüllen aus meiner Sicht – und Erfahrung – alle Anforderungen für hohe Conversions. Die Texte für die Landingpage
- informieren kurz und knackig über das Unternehmen
- sind strukturiert (kurze Texte, Bilder, Listen)
- beantworten alle Fragen zum Thema
- bieten anschauliche Beispiele
- haben mehrere Call-to-actions und
- konkrete Angebote
- verlinken intern zu weiterführenden Informationen
Haben Sie auch Spaß an Umsätzen, die genau über diese Texte für die Landingpage generiert werden? Dann sind Sie nur noch zwei Klicks davon entfernt.
Ihre Ansprechpartnerin: Katrin Winkler
Telefon: 0381 – 3 777 55 00
info@wortverkauf.de
Holistische Texte für die Landingpage
„Ist es möglich, auch holistische Texte für die Landingpage zu schreiben?“
Diese Anfrage kam vor einigen Tagen von einem Kunden. Die Antwort lautet: unbedingt! Denn mit dieser Vorgehensweise verstärken sich zwei der aktuell wichtigsten Rankingfaktoren: Spannende Einstiegsseiten zu bauen und Besucher gleichzeitig umfassend über ein Thema zu informieren und dabei alle wichtigen Fragen zu beantworten. Sie haben mit einer holistischen Landingpage beste Chancen, eine höhere Sichtbarkeit zu erzielen als Ihre Konkurrenz.
Holistische Landingpage-Texte: Wo ist der Unterschied?
Der Unterschied zwischen klassischen Texten für die Landingpage und der holistischen Variante liegt vorrangig in der Länge. Holistische Landingpage-Texte dürfen weiter ausschweifen und wichtige Themen und Fragen aus dem semantischen Umfeld aufgreifen. Dahinter stehen zwei verschiedene Konzepte: Sie wollen ein Thema lediglich anreißen, den Kunden zur Kontaktaufnahme motivieren und dann im persönlichen Gespräch überzeugen? Dann muss die Landingpage kurz, knackig und kompakt ausfallen. Möchten Sie dagegen Ihr gesamtes Know-how ausfahren und Ihre Leser umfassend über ein Thema informieren, bevor sie dann zum Beispiel ein Abo abschließen oder eine Dienstleistung buchen? Dann ist die holistische Landingpage das Richtige für Sie.
Wie viele Wörter hat eine gute Landingpage?
Eine conversionstarke Landingpage hat genauso viele Wörter wie ein Buch. Es lässt sich wirklich keine pauschale Aussage dazu machen, dass eine Seite mit 1345 Wörtern das beste Ranking-Potenzial hat und eine Seite mit 428 gar nicht erst im Index erscheint. Ich führe vorab immer eine Analyse durch, welche Themen für die spezifische Seite relevant sind und erstelle daraus eine Struktur. Diese Struktur und die Anzahl der relevanten Themenblöcke gibt die optimale Wortanzahl vor.
Ganz pauschal lässt sich aber sagen: Eine durchschnittliche Landingpage sollte etwa 1000 bis 2000 Wörter haben. Holistische Seiten liegen meistens zwischen 3000 und 5000 Wörtern.
Suchmaschinenoptimierte Texte für die Landingpage
Wenn die Texte für die Landingpage über die organische Google-Suche gefunden werden sollen (was meistens der Fall ist), dann müssen Sie auch die wichtigsten SEO-Kriterien erfüllen. Will sagen: Die Inhalte sollten die wichtigsten Keywords und das semantische Feld dazu abdecken. Eine gute Landingpage erfüllt allerdings ganz automatisch die Anforderungen, die Google an gute Texte stellt. Sie bietet Mehrwert, ist strukturiert und beantwortet alle wichtigen Fragen zu einem Thema. Auch wenn die Seite über Adwords oder andere Kanäle verlinkt wird, muss ein Auge auf Keywords und SEO gerichtet werden. Denn die Bewertung der Landeseite wird auch in den Qualitätsfaktor der Seite einfließen. Welche Optimierungsmethode sinnvoll ist, besprechen wir individuell für jedes Projekt.
Last but not Least: Die Call to Action auf der Landingpage
Es gibt viele weitere kleine Geheimnisse und Tricks, die eine Landingpage erfolgreich werden lassen. Zum Beispiel sollte die Call to action nicht nur einmal am Ende des Textes formuliert, sondern auch zwischendrin bereits angeboten werden. Nach jedem wichtigen Absatz sollte ein Button platziert werden, der die Leser zum Handeln auffordert. Falls jemand bereits nach den ersten Zeilen überzeugt ist, kann er also direkt Kontakt aufnehmen. Die Call-to-Action ist das auslösende Moment jeder Landingpage. Als Aufforderung zur Handlung soll der Besucher an dieser Stelle die Entscheidung treffen, ob er Kontakt aufnimmt oder ein Produkt kauft. Je kreativer, desto besser. Die rot blinkenden ‚Jetzt kaufen‘-Buttons haben längst ausgedient. Die Internetseite des Konzerns Siemens beispielsweise fordert seine Kunden dazu auf: ‚Beginnen Sie Ihre Reise jetzt.‘
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