Die 10 wichtigsten Erfolgsfaktoren der Landingpage-Texte von Wortverkauf
Auf unserer Angebotsseite für die Texte für die Landingpage haben wir bereits dargestellt, wie wichtig diese Seiten für Ihre Homepage sind und wie Sie von unserem Service zur Texterstellung profitieren. Das Thema Landingpage Seo haben wir bewusst ausgelagert, weil es viele Facetten betrifft, die nicht nur nebenbei abgehandelt werden sollten.
Denn die Optimierung einer Landingpage geht weit darüber hinaus, nur ein paar Keywords einzubauen, die das Tool ausgespuckt hat. In diesem Beitrag lesen Sie, wie wir Ihre Landingpage mit einer Onpage-Optimierung für ein exzellentes Google-Ranking vorbereiten.
Die wichtigsten Merkmale einer exzellenten Landingpage:
- Themenfokussiert (konzentrieren sich auf ein Thema)
- Call-to-Action (argumentieren auf eine Leserhandlung hin)
- Ranken (und zwar hervorragend, denn nur wenn die gefunden werden, bringen sie Conversions)
Möchten Sie genau das erreichen? Dann fragen Sie nach einem unverbindlichen Angebot für Landingpage SEO von Wortverkauf.
Landingpage SEM oder Landingpage SEO: Einmal Geld ausgeben oder dauerhaft?
Fakt ist: Eine Landingpage soll Umsätze bringen und nicht nur die Leser auf seichte Weise unterhalten. Die Gretchenfrage in vielen SEO Agenturen lautet daher: Einmal in eine hervorragend seo-optimierte Landingpage investieren, sie dauerhaft über Adwords-Anzeigen bewerben oder Beides?
Die eigentliche Frage dahinter lautet: Was wollen Sie erreichen?
In diesen Fällen ist Landingpages SEO besser
Landingpage SEO zielt darauf ab, sich einen nachhaltig guten Platz in den Ergebnislisten für die wichtigsten Keywords zu sichern. Sie investieren einmal i die Texte für die Landingpage und erreichen damit – bestenfalls dauerhaft – eine Top-Platzierung.
+ günstiger
+ nachhaltiger
– dauert länger
In diesen Fällen profitieren Sie von Anzeigen
Wenn Sie schnell viel Traffic auf Ihrer Seite brauchen, weil Sie beispielsweise ein neues Produkt in den Markt eingeführt haben, ist bezahlte Werbung das Werbemittel der Wahl. Allerdings: Auch dafür brauchen Sie idealerweise eine Landingpage, die auf die Anzeige ausgerichtet ist.
+ schnellere Erfolge
– kurze Effekte
– teurer
Prüfen Sie also, welche Ziele Sie im ersten, zweiten und dritten Step erreichen wollen. Es kann ein guter Weg sein, eine suchmaschinenoptimierte Landingpage zu erstellen und diese zunächst durch geschaltete Suchmaschinenwerbung zu pushen. Die Optionen sind so vielfältig wie das Geschäft selbst:
- Google Adwords-Anzeigen
- Banner Werbung
- Beiträge in den Sozialen Netzwerken
- Webinare
Ist der Stein einmal ins Rollen gekommen, performet eine gut optimierte Seite von ganz alleine.
Warum sollte Google gerade Ihre Landingpage besser bewerten als andere?
Weil sie besser ist. Sie sendet genau die Signale aus, die für eine perfekte Landingpage SEO relevant sind. Man vermutet in Fachkreisen mehr als 200 für das Ranking ausschlaggebende Faktoren. Da ist natürlich nicht nur die eigentliche Optimierung der Landingpage-Texte relevant, sondern auch das Umfeld, in das sie eingebunden wird, die Bilder, Meta-Descriptions, Alt-Tags etc. Fakt ist aber auch, dass der Content zu den am meisten gewichteten Faktoren gehört. Daher lohnt sich die Investition in ein professionelles Landingpage SEO vermutlich selbst dann, wenn Ihre Seite noch mit mittelalterlichen Frames von einem guten Freund zusammengeklebt wurde.
Das macht Landingpage SEO von Wortverkauf so erfolgreich
1. Themenwahl
So wie in der Kunst ist das Blatt Papier nie ganz weiß, wenn man damit beginnt, ein Bild zu zeichnen. Es gab immer schon Künstler zuvor, die ähnliche Ideen und Perspektiven zu Papier gebracht haben. Wichtig ist, dass man sich einen möglichst unentdeckten Aspekt eines Themas herausgreift und den Text thematisch darauf ausrichtet. Selbst wenn nicht jeder Aspekt neu ist: Der Leser bekommt einen neuen Blickwinkel auf eine Thematik und auch Google erkennt: Hier wurde etwas Neues geschaffen und nicht einfach der Text von Seite 1 zum 100. Mal von einer SEO-Agentur umgeschrieben.
2. Keywordoptimierung
Dieser Begriff ist im 21. Jahrhundert ein weites Feld. Optimiert man nun nach Keyworddichte oder nach der WDF-Formel oder nach dem Flesh-Wert? Optimiert man gar nicht oder verwendet man für die Optimierung Tool1, Tool 2 oder Tool XY, das verspricht, die ultimative Formel für Platz 1 entwickelt zu haben? Im Sinne unserer Kunden können wir an dieser Stelle nicht unsere individuell entwickelte und – sehr erfolgreiche – Optimierungsstrategie verraten. Gerne besprechen wir die Details in einem Gespräch, wenn Sie an unserer Leistung Landingpage SEO Interesse haben.
3. Gliederung
Das Texte für das Internet nicht mehr als 1000-Wörter starken Textblöcken bestehen dürfen, ist mittlerweile bis ins letzte Hinterland vorgedrungen, in dem der einzige Frisörsalon des Landkreises nur dann bei Google sichtbar wird, wenn ein Mindestmaß an Struktur. Dafür sorgen die Überschriften (H1 bis maximal H4 sind in unseren Augen sinnvoll), Listen, Tabellen, aber auch andere Textformen wie Interviews, Beispiele oder Zitate, die Abwechslung in eine Landingpage bringen.
4. Titel und Description
Diese Informationen sind für den Quellcode gedacht. Auch hier braucht es keine langen Formulierungen, sondern einen kurzen, 70 Zeichen bzw. 135 Zeichen starken Text, der auf den Punkt bringt, worum es geht. Es wird viel über die Relevanz dieser Meta-Texte diskutiert. Wir denken: Knackige Titel und Description-Texte sind eine Stellschraube in der Landingpage SEO und diese sollte definitiv bedient werden.
5. Die H1-Überschrift
Erfahrungsgemäß ist die H1 mindestens ebenso wichtig, wie der Inhalt, der folgt. Entgegen der landläufigen Meinung braucht man hier gar keine großen Kunststücke zu vollführen. Man sagt einfach, warum es geht. Idealerweise in 5 bis maximal 7 Worten.
6. Bilder SEO
Landingpage SEO bedeutet, jede Chance zu nutzen, um die Seite mit den besten Voraussetzungen auszustatten. Bilder in der Landingpage sollten mit einem Beschreibungstext und einem suchmaschinenoptimierten Alt-Tag ausgestattet werden.
7. Fit for Snippets
Eine – wie in der H1 angekündigt exzellente – Landingpage, sollte fit gemacht werden für Platz 0 in der Google-Suche. Dazu müssen die wichtigsten Fragen eingebaut und so kurz und peppig wie möglich beantwortet werden. Dadurch erhöht sich die Chance für Ihre Seite, prominent in der Kurzdarstellung angezeigt zu werden. Mehr zum Thema [Featured Snippets für die Landingpage lesen Sie hier]
8. Interne Verlinkungen
Wenn wir die Texte für Ihre Landingpage von uns schreiben lassen, verschaffen wir uns einen Überblick über die gesamten Inhalte auf der Seite. Beim Schreiben der Landingpage-Texte achten wir darauf, dass wir die bestehenden Seiten durch Verlinkungen mit der neuen Seite thematisch sinnvoll vernetzen. Die internen Verlinkungen sind ein wichtiger Rankigfaktor.
Landingpage SEO: Bestehende Seiten überarbeiten oder Texte neu schreiben (lassen)?
Gut rankende Seiten sich nicht ausschließlich das Ergebnis hervorragender Landingpage-Texte, sondern auch einer übersichtlichen Struktur der Seite. Konkret bedeutet dies: Sie brauchen nicht 3 verschiedene Landingpages zum Thema Zwillingskinderwagen, sondern nur eine einzige gute. Noch vor einiger Zeit – sagen wir 2 SEO-Jahren – dachte man allgemeinhin, dass man mit 3 Seiten eben drei Pferde ins Rennen schickt – irgendeines davon wird das Ziel schon erreichen.
So leicht macht es uns Google aber nicht mehr. Mit drei Seiten, auf denen Sie dasselbe nur mit anderen Worten kommunizieren, erzeugen Sie Unübersichtlichkeit. Und das findet Google gar nicht gut. Sollten Sie also bereits eine bestehende Unterseite zum Thema „Zwillingskinderwagen“ haben, dann empfehlen wir Ihnen, diese durch eine gelungene Landingpage SEO zu optimieren. Haben Sie drei Seiten, dann optimieren Sie die beste davon, löschen die anderen beiden und leiten die Domains auf die neue Haupt-Landingpage um.