Mit dem Helpful Content-Update hat Google noch einmal bestätigt, wie wichtige guter Content für die Positionierung in den organischen Suchergebnissen ist. Es gilt als eines der bedeutenden Algorithmus-Veränderungen der letzten Jahre. Belohnt werden Texte, die geschrieben wurden, um Menschen zu informieren oder zu unterhalten.
Ein schöner Satz ist die beste Optimierung Ihres Textes.
Bei Wortverkauf können Sie SEO-Texte schreiben lassen in redaktioneller Qualität, mit denen Sie langfristig bei Google sichtbar sind.
Texterstellung von Wortverkauf für Ihr Content-Marketing
Sie profitieren von einer langjährigen Expertise und Spezialisierung auf die SEO-Texterstellung. Wenn Sie bei Wortverkauf SEO-Texte bestellen, dann bekommen Sie das All-inclusive-Content-Paket. Sie brauchen weder eine aufwändige Vorarbeit zu leisten noch einzelne Arbeitsschritte wie die Keyword-Recherche an andere Agenturen auszulagern. Sie bekommen einen Full-Service – flexibel angepasst an Ihre eigenen Ressourcen und Ihr Budget.
Helpful Content
Google belohnt nur die besten Inhalte mit Mehrwert für Menschen. Sie bekommen von Wortverkauf SEO-Texte in redaktioneller Qualität.
Full-Service
Die Leistungen decken das gesamte Spektrum der Onpage-Optimierung ab – von der Entwicklung einer Content-Strategie bis zur Einbindung ins CMS.
SEO-Optimierung
Zur Texterstellung gehört eine fundierte Keyword-Recherche, die Bildung von Keyword-Sets und die organische Einbindung der Suchbegriffe in den Text.
Faire Preise
Die Angebote für Ihre SEO-Texte sind fair kalkuliert und flexibel skalierbar für jedes Budget. Sie gehen keine langen Vertragsbindungen ein.
Snippets & Meta-Daten
Die Meta-Daten sind der erste Eindruck von Ihrer Seite und sind sowohl für das Ranking als auch die Wahrnehmung bei Ihren Kunden wichtig.
KI or not?
KI-Tools können die Effizienz der Texter-Arbeit steigern, aber keine perfekten Texte steigern. Dort, wo es sinnvoll ist, kann Chat GPT eingebunden werden.
SEO Texte schreiben lassen: Die Leistungen von Wortverkauf
Sie können entweder einzelne SEO Texte schreiben lassen oder den gesamten Prozess der Texterstellung auslagern. Lassen Sie einen Website-Check mit Content-Analyse durchführen, darauf basierend eine Content-Strategie entwickeln und auch die Texterstellung von der Expertin durchführen.
Stellen Sie die SEO-Leistungen für Ihr Textprojekt individuell zusammen:
- Themen- und Keyword-Recherche
- Entwicklung einer Content-Strategie
- Erstellen von SEO-Briefings
- Keyword-Recherche & Keyword-Clustering mit SEO Tools
- Entwicklung einer webgerechten Textstruktur
- Entwicklung einer H1-Hx-Struktur
- SEO Texterstellung
- 2 Korrekturschleifen
Preise: ab 8 Cent/Wort oder 50 € / Stunde. Sie erhalten Content-Lösungen für jedes Budget!
Laufende SEO Betreuung & Komplettservice
Nutzen Sie den Service der monatlichen SEO-Betreuung für Ihre Seite. Sie bekommen eine gründliche SEO-Analyse sowie die fortlaufende OnPage- & OffPage-Optimierung. Im Rahmen eines regelmäßigen Reportings werden Sie transparent über die Erfolge informiert.
Kosten: Die SEO-Betreuung lohnt sich für kleine und mittelständische Unternehmen ab 450 €/Monat (10h zu 45 €)
Was kostet die Google Suchmaschinenoptimierung von Texten?
Seo Texte schreiben lassen zu fairen Preisen? Suchmaschinenoptimierte Texte kosten genauso viel wie eine Reise oder ein Auto.
„Die Preiskalkulation hängt ganz individuell davon ab, mit welchem Rechercheaufwand ein Thema für die Seo Texte Agentur verbunden ist, wie lang die Texte sein sollen und ob ich für die Recherche einen Parabelflug zum Mond unternehmen muss, um über das Gefühl der Schwerelosigkeit zu schreiben.“
Damit Sie eine grobe Vorstellung davon haben, was es kostet, Seo Texte schreiben zu lassen, finden Sie anbei zwei Beispiele für eine Preiskalkulation:
Seo Texte schreiben lassen für eine holistische Landingpage
Umfang: 3000 Wörter
Thema: Immobilien
Aufwand: ca. 6h
Kosten: 240,00 €
Seo Texte schreiben lassen für einen Blog:
Umfang: 500 – 800 Wörter
Thema: Möbel Trends
Aufwand: ca. 1,5h
Kosten: 60,00 €
Was sind SEO-Texte: ein Update für 2024
Wer im Jahr 2024 mit einem guten SEO Text ranken möchte, muss die Suchintention der Nutzer erfüllen. SEO-optimierte Texte müssen die Fragen der Nutzer beantworten und echten Mehrwert bieten. Storytelling, eine organische Sprache und eine sensible Verwendung von Keywords haben alle andere Optimierungstechniken abgelöst.
Keywords
Suchbegriffe spielen weiterhin eine zentrale Rolle. Die Keywordrecherche ist das Fundament für SEO-optimierte Texte. LSI (Latent Semantic Indexing) Keywords erweitern den Text thematisch und decken mit einem Text eine breite Palette von Suchanfragen ab.
E-A-T (Expertise, Authoritativeness, Trustworthiness)
Google legt großen Wert auf die Glaubwürdigkeit von Inhalten und schenkt der Autorität des Verfassers besondere Aufmerksamkeit. Die Veröffentlichung von Autorenprofilen ist eine sinnvolle Maßnahme für die E-A-T-Optimierung.
Meta-Angaben
Oft unterschätzt: Der Seitentitel (title) und die Seitenschreibung (description) sind das erste, was potenzielle Besucher sehen. Sie müssen prägnant sein und zum Klick animieren.
Longtail Suchanfragen
Suchanfragen werden spezifischer – daher gewinnen Longtail-Suchanfragen (Rote Hose in Größe 48 kaufen) an Relevanz. Je besser der SEO Text diese Suchintention bedient, desto höher sind die Chancen für #1.
Storytelling
Seo Texte schreiben zu lassen im Storytelling-Stil ist nicht mehr wirklich ein Trend, sondern Basic. Geschichten erhöhen die Verweildauer und damit die UX. Achtung: Positive Signale für die Suchmaschinen.
Voice Search
Digitale Sprachassistenten sind längst in das onlinebasierte Suchsystem integriert. Der wichtigste Unterschied zur schriftlichen Suche besteht in der Länge der Suchanfragen. Per Voice-wird in ganzen Sätzen gefragt – SEO-Content muss auch diesen Trend im Blick haben.
KI in der SEO-Texterstellung: Segen oder Fluch?
Google hat 2024 bereits drei Updates ausgefahren (März 2024 das Core Update und März & Juni 2 Spam Updates), die gezeigt haben, wie wichtig Qualität in der Content-Erstellung für die Sichtbarkeit der Seite ist. ChatGPT & Co. können Masse produzieren – wer gut positioniert sein und gleichzeitig Kunden überzeugen möchte, braucht menschliche Expertise.
Positionierung von Google zu KI-Content
SEO-Guru Neil Patel hat in seinem letzten Webinar gezeigt, dass menschlich generierter Content 5.44 x mehr Traffic generiert als reine KI-Texte. Seine Empfehlung lautete am Ende des Webinars:
„Leverage AI applications outside of content generation“.
KI in der Texterstellung ist nützlich für die Unterstützung der Recherche und als Ideengeber. Die Entwicklung einer sinnvollen Struktur, die tiefergehende Recherche und die Texterstellung sollten immer noch von Menschenhand erfolgen. Zumindest dann, wenn man sich nachhaltig in den SERPS positionieren möchte.
So setzt Wortverkauf KI in der Texterstellung ein
Ob der Einsatz von ChatGPT & Co in der SEO Texterstellung überhaupt sinnvoll ist, hängt individuell von jedem Projekt ab.
Beispiel: Einsatz von KI nicht möglich
Ein medizinischer Text zum Thema „Telomere in der Altersforschung“ muss sehr gut und verlässlich recherchiert sein – hier stößt KI schnell an ihre Grenzen und die Nutzung wäre eher ein Glücksspiel. Um einen fachlich fundierten Text zu schreiben, braucht es hier gute Recherche-Qualitäten und verlässliche Quellen.
Beispiel: KI-unterstützte Texterstellung
Ein Text für ein DIY-Handwerksportal zum Thema „Wie baue ich ein Vogelhaus“ kann KI-gestützt geschrieben werden. Das Tool kann die Textstruktur vorschlagen und eine Anleitung vorformulieren. Am Ende braucht es trotzdem den finalen Schliff vom Menschen, um nicht in der Masse der reinen KI-Texte unterzugehen und gute Positionen zu erreichen.
Der Prozess der Texterstellung auf einen Blick
Für die SEO-Optimierung von Texten hat sich der folgende Ablauf bewährt. Jedes Projekt ist aber anders. So kann jeder Schritt beliebig modifiziert und an das jeweilige Projekt angepasst werden.
Schritt 1: Erste Besprechung
Sie nehmen Kontakt via Telefon / E-Mail oder Kontaktformular auf und schildern Ihr Projekt.
Schritt 2: Angebotserstellung
Sobald der grobe Rahmen für das Projekt feststeht, erhalten Sie ein transparentes Angebot. Es gibt bei Wortverkauf keine spontanen Nachkalkulationen oder verstecke Preise.
Schritt 3: SEO-Briefing
Das SEO-Briefing enthält das Fokus-Keyword, den thematischen Schwerpunkt des Textes, die Intention und den ungefähren Umfang. Sie können dieses Briefing entweder selbst erstellen oder wir erarbeiten es gemeinsam.
Schritt 4: SEO Texterstellung
Sie erhalten einen gut strukturierten Text einschließlich des Content-Designs mit Bildvorschlägen, Wissensboxen, Aufzählungen etc. Auch Meta-Descriptions werden am Ende geliefert.
Schritt 5: Einbindung des Textes in Ihr CMS
Auf Wunsch wird der Text direkt in Ihr Content-Management-System eingestellt.
Schritt 6: Erfolgskontrolle
Möchten Sie gerne wissen, wie sich das Ranking für Ihren Text entwickelt und ob er die gewünschten Ziele erreicht? Dann führen wir gerne eine Erfolgskontrolle mit regelmäßigen Reportings durch.
Ihre Ansprechpartnerin: Katrin Winkler
Sie möchten SEO-Texte schreiben lassen, die Ihre Sichtbarkeit signifikant erhöhen? Dann freue ich mich auf Ihre Kontaktanfrage.
Ihre häufigen Fragen zur SEO-Texterstellung
Suchmaschinenoptimierte Texte gehören zum wichtigsten Bestandteil der Onpage-Optimierung. Es geht nicht darum, nur dem Google-Algorithmus zu gefallen, sondern Menschen zu begeistern. Das steigert nicht nur die Klickzahlen, sondern auch die Verweildauer auf Ihren Seiten. Als spezialisierte Agentur für die SEO Texterstellung können Sie bei Wortverkauf Ihre SEO Texte schreiben lassen, die sowohl Mensch als auch Maschine nachhaltig beeindrucken.
Die Methode: Nach dieser Technik optimieren wir Ihre SEO-Texte
Mit jedem neuen Google-Ranking-Update muss die Methode der SEO-Texterstellung nachjustiert werden. Generell gibt es aber eine feste Vorgehensweise, wie Ihre SEO Texte entstehen. Nach einem Briefing und der Abstimmung Ihrer Content-Ziele erfolgt die strukturelle Vorarbeit. Dazu gehört die Zielgruppen- und Wettbewerbsanalyse, die Keyword-Recherche und die Erstellung einer Textstruktur. Die Suchbegriffe werden dann als semantisch passendes Keyword-Set zu den einzelnen Themen- und H-Überschriften zugeordnet. Dabei muss auch das semantische Feld der wichtigsten Suchbegriffe berücksichtigt werden.
Mittels spezieller Tools, aber auch durch manuelle Recherche ermitteln wir die relevanten Fragen der Zielgruppe und strukturieren den SEO-Text beim Schreiben so, dass er scannable bleibt und einen roten Faden hat. Wir bauen kleine Themenblöcke ein, die alle Kriterien erfüllen, um als Featured Snippet zu erscheinen oder in der Voice Search berücksichtigt zu werden.
Die Kosten: Was kostet die Suchmaschinenoptimierung von Texten?
Die Kosten von SEO-Texten können nur projektbezogen genau kalkuliert werden. Wir rechnen dabei in der Regel entweder mit einer Pauschale oder mit einem Stundensatz. Um den Aufwand ungefähr einzuschätzen, rechnen Sie mit etwa 8 Cent/Wort. Noch besser: Stellen Sie gerne eine unverbindliche Kalkulations-Anfrage über das Kontaktformular!
Lesen Sie hier mehr über die Preise für SEO-Texte!
Wie lange dauert die Texterstellung?
Wir sind immer erfolgreich darum bemüht, jedes Projekt zeitnah zu beginnen. Wenn das Briefing steht, können beispielsweise 10-20 Seo-Texte (je nach Umfang) innerhalb von einer Woche geschrieben werden.
Wie schnell verbessert sich das Ranking?
Der Blick in die Glaskugel ist immer schwer. Erfahrungswerte bei bestehenden Domains zeigen, dass spätestens nach zwei Wochen nach Start eines Content-Projektes signifikante Veränderungen im Ranking auftreten.
Sie möchten die neusten Innovationen rund um die KI für Ihre Texterstellung nutzen? Dann entdecken Sie mein Angebot zum KI Content Service! Sie erhalten das Beste aus zwei Welten: Eine KI-unterstützte Texterstellung, die in der Planung und redaktionellen Prüfung der Texte durch menschliche Expertise bereichert wird.
Die Philosophie: Das ist uns bei der Texterstellung wichtig
Die gute Nachricht: Keyword Stuffing ist im 21. Jahrhundert keine akzeptable Optimierungsmethode mehr. Als das Internet noch leer war, reichte ein Text mit 20% Keyworddichte aus, um an die Spitze zu kommen. Heute geht es bei der SEO Texterstellung darum, qualitative Inhalte zu schreiben. Unique Content ist dabei Ehrensache. Auch im schnelllebigen Digitalbusiness haben wir uns gute alte Werte bewahrt: Zuverlässigkeit. Qualität. Vertrauenswürdigkeit.
So erreichen Seo Texte die ersten Plätze
Mit guten Inhalten schaffen Sie die besten Voraussetzungen für erstklassige Platzierungen. Dabei sind die folgenden Regeln die Grundlage dafür, qualitative Seo Texte schreiben zu lassen.
Seo Texte müssen einzigartig sein
– das gilt vor allem für Artikelbeschreibungen in einem Shop, die gerne einfach 1:1 von den Herstellern übernommen werden. Warum sollte Google zwei Seiten mit demselben Inhalt listen?
Relevante Texte sind entscheidend
Wenn Sie einen Vortrag über das Thema „Fledermäuse“ halten sollen und dann über „Wühlmäuse“ sprechen, werden die Naturschützer im Publikum wutentbrannt ihr Geld zurückverlangen.
Synonyme
Es sollten zwingend Synonyme zu allen wichtigen Keywords verwendet werden, um auch ähnliche Suchanfragen abzudecken
Semantik
Die Abdeckung des semantischen Feldes (WDF-Texte) ist entscheidend, um die Suchmaschinen von der inhaltlichen Komplexität zu überzeugen.
Content-Portale vs. inhabergeführte Seo Textagentur?
Die Suchanfrage nach der SEO-Dienstleistung „SEO Texte schreiben lassen“ liefert über 420.000 Ergebnisse aus. Puh. Die Gretchenfrage lautet: SEO-optimierte Texte von Content-Autoren-Portalen kaufen oder SEO Texte von einem freien Texter bzw. einer Freelancerin schreiben lassen?
Ihre Vorteile von einer inhabergeführten SEO-Textagentur
- Seo Texte aus einer Hand schreiben lassen
Bei Contentportalen werden 100 Texte oft von 100 Textern geschrieben. Am Ende entsteht eine Art Wildblumenwiese der Texterstellung. Google dagegen liebt gepflegte Gärten mit Wasserlauf und geschnittenen Hecken. - Expertise einer freien Texterin
Bei Wortverkauf bekommen Sie alle SeoTexte aus der Hand von der freien Texterin Katrin Winkler. Die SEO-Texterin hat drei Hochschulabschlüsse in Sprachwissenschaft, Kommunikationswissenschaften und Soziologie und noch mehr Erfahrungen im freien Feld der SEO-Landschaft. Jeder Text ist gespickt mit Fantasie, Humor und kleinen Geschichten, die ihn liebens- und lesenswert machen (ja auch zum Verkauf von Vorhängeschlössern lassen sich Geschichten erzählen). - Persönlicher Kontakt
SEO-Texte schreiben lassen von Wortverkauf: Statt über Web-Formulare sprechen Auftraggeber direkt mit der SEO-Texterin über Themen wie Wording, SEO-Strategie und Optimierungsmethoden.
3 Fragen an die freie Seo Texterin Katrin Winkler
Welche Tools nutzen Sie?
Ich nutze für das Schreiben suchmaschinenoptimierter Texte verschiedene, professionelle Tools. Dazu gehören Tools zur WDF*IDF-Texterstellung und zur Keywordrecherche bzw. speziellen Keywordrecherche für Amazon-Texte. Dennoch bin ich ein Fan der manuellen Texterstellung geblieben. Wenn Sie Ihre SEO-Texte von mir schreiben lassen, sehe ich mir zu jedem Thema die ersten Suchergebnisse an, prüfe, was in Googles Augen gut gemacht wurde und was ein SEO-Text noch besser machen kann.
Denn das Ziel ist es nicht, mit dem Strom zu schwimmen, sondern auf dem Wasser zu laufen.
Über die Nutzung von Tools stimme ich mich mit jedem Kunden individuell ab – erfahrungsgemäß hat jeder seine Präferenzen, wenn er Seo Texte professionell schreiben lassen möchte.
Woher kommt Ihr Know-how als SEO-Texterin?
Mein Know-how als SEO-Texterin setzt sich aus vielen kleinen Bausteinen zusammen. Die perfekte Basis war mein
- Studium der Sprach- und Kommunikationswissenschaften
Hier lernt man, wie ein fundierte Recherche funktioniert, was einen guten von einem schlechten Text unterscheidet und wie man sich an thematisch unbekanntes Terrain heranwagt.
- SEO-Textagentur seit 2013 mit zahlreichen Projekten
Seit vielen Jahren führe ich mit großer Leidenschaft meine kleine Textagentur und blicke mittlerweile auf zahlreiche, erfolgreiche Projekte mit namhaften Kunden zurück. Mehr über mich und meine Referenzen erfahren Sie hier!
- Up to date – bei jeder Änderung im Algorithmus
Ich bin tief in der SEO-Landschaft verwurzelt, nehme regelmäßig an SEO-Tagungen teil und bin sofort infomiert, wenn Google am Algorithmus schraubt.
Welche Spezialgebiete haben Sie als Seo-Texterin?
Ich nenne ungern Spezialgebiete, weil dies den Anschein erweckt, als seien andere Themen ausgeschlossen. Spezielles Know-how habe ich durch die langfristige Zusammenarbeit mit Kunden in den Bereichen Tourismus, Fashion, Möbel & Einrichtung, Recht, Ernährung und Familie. Ich arbeite mich aber mit Inbrunst auch gerne in neue Themen ein, die sich durch eine fundierte Recherche erschließen lassen.
Was ist ein guter Seo Text: Die Merkmale von Seo Content
Diese Frage gehört zu den Gretchenfragen der Suchmaschinenoptimierung. Bis zum heutigen Tag lassen Kunden Seo Texte schreiben mit einer Keyworddichte von 80 Prozent. Anderen fällt es leichter, sich von diesem Dogma zu lösen. Es geht bei einem Seo Text vielmehr darum, Menschen und auch Suchmaschinen wirklich zu unterhalten.
Stellen Sie sich eine Bühne vor mit 1000, 3000 oder 10.000 Menschen im Saal. Der Akteur wird wohl kaum tosenden Applaus bekommen, wenn er einfach nur immer wieder ein- und dasselbe Wort wiederholt. Fans gewinnt er nur dann, wenn er humorvoll ist, Geschichten erzählt und es versteht, die Menschen zu begeistern.
Für Agenturen: Seo Texte schreiben lassen für die Seiten Ihrer Kunden
Ein Seo Text ist dann perfekt, wenn er nicht als solcher identifiziert wird. Beauftragen Sie Seo-Texte entweder für Ihre eigenen Agentur-Seiten oder für Ihre Agentur-Projekte. Agenturen, doe von Wortverkauf ihre Seo Texte schreiben lassen, können sich auf eine 100%tige Zuverlässigkeit in Sachen
- Pünktlichkeit
- Termintreue
- Einhaltung des Briefings
- Diskretion
- Orginalität
verlassen. Sie erhalten faire Preise, so dass Sie mit entsprechenden Margen kalkulieren können.
Lesen Sie hier alle Informationen über die Zusammenarbeit mit Agenturen
Beispiele aus der Praxis
Um einen Eindruck von unseren Sep-Texten zu bekommen, haben wir Ihnen anbei einen Beispieltext abgedruckt – aus Platzgründen eine suchmaschinenoptimierte Artikelbeschreibung. Das Ganze geht natürlich auch mit Landingpages jenseits der 5000 Wörter…
Ledersessel in Schwarz oder Braun
Von was träumen Sie? Nach einem langen Arbeitstag die Rücklichter des Taxis vor sich sehend, vielleicht davon, auf eine Wolke zu steigen und an Ihren Sehnsuchtsort zu fliegen. Wir träumen von Momenten, die uns Antrieb geben und uns eine Pause von alltäglichen Gedanken finden lassen. Sie brauchen dafür einen Ort, der Sie zum Träumen einlädt – wie diesen Ledersessel. Es ist ein Relaxsessel, ein Fernsehsessel und ein Clubsessel gleichzeitig, der Ihnen Momente der Freiheit schenkt. Die Sitzschale ist auf einer ungewöhnlichen Metallbasis an einer robusten Feder befestigt. Sie vermittelt Ihnen das Gefühl, zu schweben und Ballast einfach hinter sich zu lassen. Mit diesem Ledersessel zieht eine stilvolle Alternative zum Hocker bei Ihnen ein – Ihr neuer Rückzugsort. Suchen Sie sich für diesen Sessel aus Leder einen eigenen Raum, Ihren Raum, in dem es kein Telefon, kein Fax, keinen Computer gibt. Verbringen Sie in diesem Relaxsessel aus Echtleder Qualitätszeit mit einem Buch und einem Glas Wein in der Hand.
Seo Texte schreiben lassen: Die Projektanforderungen
Ein Kunde beauftragte Wortverkauf damit, Seo Texte schreiben zu lassen für seinen Shop. Bei dem Projekt ging es um die Optimierung eines kompletten Onlineshops inkl. Landingpages, Leadmagneten, Kategoriebeschreibungen und Shoptexten nach folgenden Anforderungen:
- 120 – 150 Wörter
- Optimiert auf die 10 wichtigsten WDF-Terme
- Keyworddichte für „Ledersessel“ bei 3 Prozent
- Stil: Träumerisch, Produkte sollen in der Lebenswelt der Nutzer platziert werden
5 Tipps für die Wahl der SEO Content Agentur
Bei der SEO-Texterstellung von einer SEO-Agentur können Sie viel richtig machen. Dazu gehört es in erster Linie, den richtigen freien Texter bzw. die SEO-Texte Agentur zu finden. Mein Germanistik-Professor Dr. phil. Lethen würde jetzt sagen: „Definieren Sie das Wort ‚richtig‘.“ Recht hätte er. Dazu anbei 5 Tipps, wie Sie den richtigen Anbieter finden, bei dem Sie SEO-Texte schreiben lassen können, in exzellenter Qualität.
1. Tipp: Lesen Sie die Texte auf der Homepage
Jede gute SEO-Textagentur hat natürlich eigene Texte auf der Homepage. Gefällt Ihnen der Stil? Können Sie sich mit der Art der Texte, dem Humor dahinter und den sprachlichen Bildern identifizieren? Wenn Sie Ihre SEO-Texte von dieser Agentur schreiben lassen wollen, sollten Sie als erste Referenz deren eigene Texte nehmen.
2. Tipp: Referenzen
Die wenigsten SEO-Agenturen haben ihre kompletten Referenzen auf der Homepage veröffentlicht. Gerade große Kunden möchten es geheimhalten, von wem sie ihre SEO-Texte schreiben lassen. Eine kurze Anfrage reicht aus und Sie erhalten einen genaueren Einblick in die Referenz der Agentur.
3. Tipp: Klein anfangen
Sie haben einen Großauftrag zu vergeben und Respekt davor, gleich auf einen Schlaf alle SEO-Texte schreiben zu lassen? Ihr Gefühl ist richtig. Die meisten seriösen Agenturen lassen sich natürlich darauf ein, erst einmal 2-3 Texte zu schreiben und im Anschluss auszuloten, ob alles passt. Als Texterin bestehe ich sogar darauf, gleich zu Beginn einen Check-up zu machen. Das entspannt auf beiden Seiten.
4. Tipp: Know-how checken
SEO-Texter ist keine geschützte Berufsbezeichnung. Jeder, der in der Lage ist einen Laptop aufzumachen und auf „Start“ zu drücken, kann sich „Texter“ und die Dienstleistung „SEO Texte schreiben lassen“ anbieten. Ein freier Texter sollte immer sehr transparent darstellen, woher er sein Know-how hat und was ihn zu der Arbeit als Freelancer Texter qualifiziert.
5. Tipp: SEO Beratung
Eine gute Agentur legt nicht einfach los, sondern leistet eine umfassende Bewrtung rund um das Thema Google SEO, SEO Optimierung und SEO Texte schreiben lassen. Beauftragen Sie die SEO-Firma erst dann mit der Website Optimierung, wenn Sie ein gutes Gefühl haben.
Die häufigsten Fehler in der SEO Texterstellung
Keyword Stuffing
SEO Texte mit 25 % Keyword-Dichte sind für Google SPAM und werden bestenfalls ignoriert.
Mangelnde Relevanz
Wenn Texte am Thema vorbeigeschrieben sind, haben Sie kein Potenzial für gute Rankings.
Schwache Meta Tags
Der Seitentitel und die Beschreibung sind wichtige Eyecatcher und Door-Opener für Ihre Seite.
Redundante Seiten
Schreiben Sie lieber eine holistische Seite zu einem Thema als 10 zum selben.
Thin Content
SEO Texte sollten niemals unnötig aufgebläht werden. Sie gelten dann als Thin Content.
Content Design
Reine Textwüsten liest niemand mehr. Wichtig ist Abwechslung durch Bilder, Boxen & Co.
FAQ Seo Texte schreiben lassen: Ihre häufig gestellten Fragen an die Textagentur
Wie lang sollen Seo Texte sein?
Die Suchmaschinen verlangen holistischen Content. Das bedeutet, ein Thema sollte möglichst erschöpfend behandelt werden, ohne auszuschweifen. Daher geht der Trend zu weniger Seiten mit einer hohen Informationsdichte. Konkrete Zahlen gibt es dazu nicht. Während Sie die Frage „Wie schnell wächst Gras“ sicher in 300 – 500 Wörtern abhandeln könne, brauchen Sie für das Thema „Finanzen“ wesentlich mehr Worte samt zugehöriger Satelliten-Texte. Sie erhalten bei jeder Auftragsanfrage immer eine Empfehlung, wie lang der Seo Text sein sollte. Ein Tipp: Eine Orientierung bietet die Länge der Texte auf der ersten Ergebnis-Seite. Lesen Sie hier mehr über die empfohlene Textlänge!
Was ist eine Seo-Content-Analyse und wie funktioniert sie?
Bei dieser Analyse wird Ihre Homepage oder Ihr Shop auf Herz und Nieren geprüft. Wie lesen sich Ihre Texte? Haben Sie alle wichtigen Themen abgedeckt? Lassen sich größere Textblöcke auf kleinere Passagen aufteilen? Gibt es Textleichen auf Ihrer Seite? Setzt jede Unterseite einen eigenen Schwerpunkt? Wenn Sie Seo Texte schreiben lassen, erhalten Sie im Rahmen einer Seo-Content-Analyse einen umfassenden Leitfaden, was Sie tun können, um Ihrem Ranking Flügel zu verleihen.
Was ist Seo Marketing?
Unter Seo Marketing versteht man kurzfristige Maßnahmen, um die Sichtbarkeit einer Seite in den Suchmaschinen zu erhöhen. Investitionen in Google Adwords, Facebook- oder Xing-Anzeigen bringen kurzfristig mehr Besucher auf die Seite, führen aber nicht dauerhaft zu besseren Rankings.
Wenn Sie sich entscheiden müssten: Keyword oder schöner Satz?
Ein schöner Satz ist die beste Optimierung Ihres Textes. Ich stelle immer den Inhalt vor die Form.
Woher wissen Sie, was Google aktuell von guten SEO-Texten erwartet?
Im Grunde genommen ist die Erwartungshaltung von Google seit Suchmaschinengedenken immer gleich: Gute, lesenswerte Texte. Nur die Methoden, diese Texte aus inhaltsleeren Keywordlisten herauszufiltern, haben sich geändert. Welche Methoden das sind, verfolge ich tagesaktuell.
Bedeutet SEO immer ein Abstrich in der Textqualität?
Nein. Gute SEO Texte, die nach aktuellen Optimierungsmethoden wie LSO oder WDF*IDF geschrieben werden, haben sogar ein hohes Potenzial, klassische Internet-Texte in Sachen Inhalt noch zu übertreffen. Indem das semantische Feld eines Begriffes genau betrachtet wird, kann der Inhalt sogar noch tiefer und facettenreicher gestaltet werden.
SEO-Texte kaufen oder SEO-Texte schreiben lassen?
Einige Agenturen bieten es an, fertige SEO-Texte zu kaufen. Dies macht aber in den wenigsten Fällen Sinn, denn der SEO-Content sollte immer ganz speziell auf Ihr Format zugeschnitten sein. Eine Website sollten Sie immer individuell für Google optimieren.