Das Google Passage Ranking kommt nach Deutschland

neues google update

Die größte deutsche Suchmaschine hat ein neues „Spielzeug“ ausgerollt, das insbesondere für Webseiten mit langen Texten interessant ist: Das Passage Ranking. In den USA ist das Update seit Februar aktiv, hierzulande dürfte es auch nicht mehr lange dauern. Im Kern geht es darum, dass besonders gute, aber versteckte Passagen aus einem Text hervorgehoben und ähnlich wie bei den Featured Snippets in den SERPs dargestellt werden.

Was steckt hinter dem Google Passage Ranking?

google algorithmus
Das Passag Ranking basiert auf den KI-Techniken der Suchmaschine.

Google geht mit diesem Update einen weiteren Schritt in die Richtung, Inhalte besser zu verstehen. Insbesondere bei sehr präzisen Suchanfragen gab es bislang noch Defizite beim Auffinden der Inhalte. Diese sind oftmals etwas tiefer in der Webseitenstruktur vergraben, deswegen aber nicht weniger relevant. Etwa 7% aller Suchanfragen sind von diesem „Problem“ betroffen. Daher sollen nach dem Update exakt auf die Anfrage passende Passagen einer Webseite blau in den SERPs gekennzeichnet sein.

Was ist jetzt neu bei der Indizierung der Webseiten?

Mittlerweile finden Nutzer zahlreiche Webseiten im Netz, die Inhalte auf einer einzelnen Seite präsentieren. Diese Onepager wurden bislang in den organischen Suchergebnissen stiefmütterlich behandelt, weil Google die gesamte Seite ausgewertet hat und nicht nur einzelne Passagen.

Ein Beispiel

Es existieren zwei Internetseiten zum Thema iPhone. Die eine Seite ist ein Onepager, auf dem nacheinander abschnittsweise über die Leistung, das Design und die einzelnen Features berichtet wird. Seite zwei hat zu jedem Thema Unterseiten angelegt. Wenn ein Nutzer sich nun über das Design des iPhone XY informieren wollte, wurde die themenspezifische Unterseite von Homepage Nr. 2 besser bewertet als die eine große Seite.

Genau an diesem Defizit hat Google mit dem Passage Ranking gearbeitet. Die Suchmaschine kann nun die relevante Passage des Onepagers besser auslesen und aus relevant in den SERPs darstellen. Sogar einzelne Sätze können herausgestellt werden, wenn sie das Thema besser treffen als alle anderen.

Auf einen Blick: Das ist neu beim Passage Ranking

  • Einzelne Passagen & Sätze können aus Webseiten herausgefiltert werden
  • Auch Einzelseiten mit komplexen Themen haben gute Chancen auf prominente Listings
  • Google-Nutzer bekommen noch spezifischere Antworten auf ihre Fragen

Was ist der Unterschied zwischen Passage Ranking und den Featured Snippets?

Screenshop vom Featured Snippet
Bei den Featured Snippets werden konkrete Antworten auf konrete Fragen ausgegeben.

Bei den Featured Snippets werden ebenfalls Textpassagen hervorgehoben. Es steckt aber eine andere Technologie dahinter. Bei den Featured Snippets wird konkret nach einer Antwort oder einer Definition gesucht – eine einzelne Webseite kann davon hunderte oder sogar tausende enthalten und entsprechend oft in dem Webseitenauszug erscheinen. Es sollen schnelle Antworten auf kompakte Fragen geliefert werden.

Hinter Passage Ranking stecken KI-Programme wie RankBrain, die automatisiert eine Webseite analysieren. Google sucht dabei nicht nur gezielt nach einer Antwort, sondern checkt die gesamte Seite und spielt die Informationen in den Suchergebnissen aus.

Wer profitiert von den Neuerungen im Google-Algorithmus?

Ein großer Nutzen entsteht vor allem für kleinere Webseiten, die in Sachen Content keine großen Sprünge machen können. Wer sein Know-how bislang wenig strukturiert veröffentlich hat, kann nun auf bessere Platzierungen hoffen. Wichtig bleibt natürlich, dass es sich um relevante Inhalte handelt.

Was müssen Webseitenbetreiber jetzt machen?

Nichts. Wer gute Vorarbeit geleistet hat, strukturierte Seiten angelegt und hochwertige Inhalte produziert, hat nichts zu befürchten. Das Update betrifft – im positiven Sinne – nur Seiten, die Probleme haben, trotzdem aber einen hohen Nutzen für den User. Es werden die Seiten belohnt, die eben wichtige Informationen liefern, diese aber aus Kapazitätsgründen nicht so gut verpacken können.

Aber doch: Das ist nach Passage Ranking für SEO wichtig

Es stimmt natürlich nicht, dass Webseiten insgesamt vollkommen unberührt von diesem Update bleiben. Was für SEO durch das Google Passage Ranking wichtig ist, ist in der folgenden Zusammenfassung dargestellt.

  1. Lange Inhalte werden bevorzugt

    Da dieses Update insbesondere lange Webseiten betrifft, werden vor allem Webseiten mit Long-form Content bzw. holistischem Content davon profitieren. Es kann also passieren, dass Seiten mit kürzeren Inhalten Plätze einbüßen. Der Marketing-Experte Neil Patel hat dies in einem eigenen Blog zum Thema Passage Ranking herausgestellt:

„Long-form content will have a better shot at ranking for more keywords. That could mean        sites with shorter content take a small hit in ranking as longer-form content gets a boost.“

 

  1. Long-Tail-Keywords werden bevorzugt

Da das Update im Speziellen Webseiten mit spezifischen Themen bzw. konkrete Suchanfragen betrifft, gewinnen Long-Tails an Relevanz. Es betrifft weniger Suchanfragen nach einem „iPhone“ als vielmehr die Frage „In welchen Farben ist das aktuelle iPhone XY erhältlich?“

 

  1. Holistische Webseiten profitieren

Wenn wir beim iPhone-Beispiel bleiben, dann profitieren eher Seiten, die mehrere Unterthemen zu einem Oberthema abdecken. Also hat eher die Seite eine Chance, die nicht nur über das iPhone Design spricht, sondern auch etwas über die neuen Funktionen, die Akkuleistung und den Chip berichtet.

 

Das können Sie tun, um vom Passage Ranking zu profitieren

  • Umfangreiche, holistische Seiten erstellen
  • Long Tail Keywords mit passenden Texten abdecken
  • Passagen in Texten relevant und kompakt halten
  • Überschriften semantisch auf den Absatz anpassen

Wie lang sollte eine „Passage“ im Sinne des Passage Rankings sein?

Da sich das Passage Ranking speziell auf einige Textpassagen bezieht, stellt sich die Frage nach der optimalen Länge. Die beste Antwort darauf lautet: Halten Sie Textpassage so kurz wie möglich und schreiben Sie so viel wie nötig. Selbst ein einzelner, aussagekräftiger Satz hat gute Chancen, im Passage Ranking hervorgehoben zu werden.

Wann kommt das Google Passage Ranking in Deutschland an?

Dazu gibt es bislang nur Spekulationen. Die Suchmaschine hat das neue Update bereits im Oktober 2020 angekündigt und es im Februar in den USA ausgerollt. Webseitenbetreiber sollten sich also bereithalten.

Fazit: Das sollten Sie zum Passage Ranking wissen

Das neue Feature Passage Ranking ist aktuell (Stand 14. Juni 2021) noch nicht in Deutschland angekommen. Es betrifft vor allem längere Webseiten, die aktuell Probleme mit der Strukturierung ihrer Informationen haben. Als Webseitenbetreiber können Sie nicht viel mehr tun, als sich insbesondere in Sachen Content an die bislang gültigen Empfehlungen zu halten, um von dem Update zu profitieren. Konkret heißt das: Holistische, übersichtliche Texte zu schreiben, Long Tail Keywords zu verwenden und Zwischenüberschriften möglichst exakt auf die nachfolgende Passage abzustimmen. Wenn Sie Ihr Content Marketing mit dieser Strategie betreiben, werden Sie nicht nur vom Google Passage Ranking Update, sondern noch von vielen weiteren Updates profitieren.