Laufende SEO Betreuung für KMU

Wie kann ich die Performance meiner Website steigern, mehr Besucher und Neukunden gewinnen? Kleine und mittelständische Unternehmen stehen oft vor der Herausforderung, dass Ihre Website ungenutzte Potenziale hat, aber inhouse keine SEO-Betreuung möglich ist. Angebote großer SEO-Agenturen sprengen aber das Budget.

Wortverkauf bietet Ihnen eine ganzheitliche SEO-Betreuung für Ihre Website an. Sie bekommen einen strategischen Partner für die kontinuierliche Optimierung mit nachweislichen Erfolgen – passend zu Ihrem Budget.

Leistungen

– SEO Analyse
– SEO-Strategie
– Onpage-Optimierung
– Offpage-Optimierung
– Regelmäßiges Reporting

Monatliche Pauschale ab 450,00 €

Angebot für die monatliche SEO-Betreuung Ihrer Webseite

Zu den Leistungen einer regelmäßigen SEO-Betreuung gehört eine initiale Analyse über den Ist-Zustand und die Festlegung eines strategischen Maßnahmenplans. Für jedes Projekt wird aus den angebotenen Bausteinen ein Leistungspaket geschnürt, das individuell auf Ihre Website und Ihre Ziele abgestimmt wird.

Wir vereinbaren ein Stundenkontingent pro Monat. Dabei kalkulieren wir einen Stundensatz von 45,00 €. Sinnvoll ist eine SEO-Betreuung ab einem Zeitkontingent von 10h/Monat für eine kleine Website. Für mittelgroße Websites ab ca. 50 Unterseiten empfehlen wir ein Stundenkontingent von mindestens 40h / Monat, um schnell sichtbare Erfolge zu erzielen.

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So ist der Ablauf einer SEO-Betreuung für Ihre Website

Initial-Meeting
Wir verabreden uns zu einem Online-Meeting, um gemeinsam über die Ziele und Erwartungen zu sprechen.

Analyse

Ihre Website wird mit Fokus auf die Onpage-Potenziale (z.B Content, interne Verlinkungen etc.) überprüft. Sie erhalten ein Reporting über den Ist-Zustand, Schwachstellen und Potenziale.

Strategie-Entwicklung

Auf der Basis der Analyse entsteht ein Maßnahmenplan, der die nächsten Schritte für die Onpage- und die Offpage-Analyse enthält.

Umsetzung
Nach und nach werden Maßnahmen wie eine Optimierung bestehender Inhalte, eine Neuerstellung von Texten, Social Media Postings etc. umgesetzt.

Reporting
Sie erhalten ein monatliches Reporting über die Entwicklung Ihrer Rankings, Besucherzahlen etc.

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Analyse des IST-Zustandes Ihrer Website

Sie bekommen im ersten Schritt einen Report über den Ist-Zustand der Website. Dabei werden folgende Punkte berücksichtigt:

  • Wie hoch ist die Qualität der Texte
  • Wie sind die Positionen bei Google
  • Wie steht Ihre Website im Vergleich zur Konkurrenz
  • Welche wichtigen Inhalte fehlen
  • Bewertung der Meta-Angaben
  • Bewertung der SEO-Qualität der Seite
  • Wie gut sind interne Verlinkungen gesetzt
  • Wie steht es um die allgemeine Website-Performance

Alle Ergebnisse werden in einem Reporting zusammengefasst. Auf dieser Basis entsteht ein Maßnahmenplan, mit dem im ersten Schritt Fehler und Probleme behoben werden, um ein gesundes Fundament zu schaffen.

Fundierte Keyword Analyse für die erfolgreiche SEO-Strategie

Bei der Keyword-Analyse  geht es darum zu verstehen, welche Keywords für Sie wichtig sind, um neue Kunden zu gewinnen. Sie können unter 100 Keywords auf Platz #1 ranken – wenn Sie damit nicht die Besucher erreichen, die ein reales Interesse an Ihrem Angebot haben. Im Rahmen der Keyword-Recherche legen wir die Keywords fest, die für Sie wichtig sind – darauf konzentrieren wir uns bei der Optimierung.

Hier lesen Sie einen ausführlichen Beitrag zur Durchführung der Keywordanalyse

Nutzung von Tools für die SEO-Analyse

tools für seo betreuung Eine fundierte SEO-Analyse ist immer der Ausgangspunkt für die Optimierung. Um zuverlässige Daten zu bekommen, kommt dafür das Tool semrush zum Einsatz, das sehr tiefe Einblicke in die Struktur und die Qualität der Website gibt. Es eröffnet facettenreiche Anwendungs- und Analyse-Möglichkeiten. Ein Website-Projekt kann komplett mit diesem leistungsstarken Tool verwaltet werden – von der initialen Prüfung bis zur Nachverfolgung des Rankings neu angelegter oder optimierter Seiten.

Onpage-Optimierung im Rahmen der SEO Betreuung

Die Onpage-Optimierung bezieht sich auf alle Maßnahmen, die direkt an der Website vorgenehmen werden. Im Fokus stehen die Texte, aber auch Meta-Angaben und interne Verlinkungen.

Zentrale Bausteine der Onpage-Optimierung auf einen Blick

Optimierung bestehender Inhalte
Dazu gehören fundierte Keyword-Analysen, eine Überarbeitung / Ergänzung der Seitenstruktur, eine Definition relevanter Fragen der Zielgruppe sowie die Erweiterung des Textes.

Erstellung neuer Texte
Wir erstellen einen Redaktionsplan für relevante Themen und Suchbegriffe Ihrer Zielgruppe. Die Texterstellung erfolgt nach aktuellen Google-Ranking-Kriterien mit Fokus auf den Leser.

Optimierung der Meta-Angaben
Title und Description sind rankingrelevante Seitenelemente bei Google. Sie erhöhen die Sichtbarkeit und sollen Besucher zum Klick animieren.

Prüfung interner Verlinkungen
Eine gute Seitenstruktur gehört zu den Basics der Suchmaschinenoptimierung. Interne Verlinkungen müssen sinnvoll gesetzt werden und thematisch zusammengehören.

Es gibt noch zahlreiche weitere Möglichkeiten, die Website fit zu machen für die Suchmaschinen. Im Rahmen der SEO-Maßnahmen legen wir fest, welche dieser Maßnahmen sinnvoll und für Sie zielführend sind.

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Offpage-Optimierung im Rahmen der SEO Betreuung

Zur Offpage-Optimierung gehören sämtliche Maßnahmen, die außerhalb der Website stattfinden und das Ranking verbessern. Ziel dieser Maßnahme ist im Wesentlichen die Steigerung der Sichtbarkeit und die Gewinnung von Backlinks.

Zentrale Bausteine der Offpage-Optimierung auf einen Blick

Backlink-Building
Ziel ist die Gewinnung von Backlinks themenrelevanter Websites. Dies kann durch Gastbeiträge, Verlinkungen in Foren oder Kommentaren, Partnerschaften mit anderen Websites usw. erreicht werden.

Social Media Marketing
Zeigen Sie aktive Präsenz und regelmäßige Aktivität in sozialen Netzwerken wie LinkedIn oder Google My Business. Das steigert Ihre Markenbekanntheit und generiert indirekt Backlinks auf Ihre Seite

Local SEO
Lokale Unternehmen sollten Ihre Präsenz in der Region stärken. Dies gelingt beispielsweise durch Eintragungen in lokale Verzeichnisse, Bewertungsseiten und die Pflege von Google My Business-Profilen.

Pressemitteilungen & Advertorials
In PR und Advertorials können Verlinkungen zu Ihrer Website platziert werden, die ihr neue Power geben. Zudem stärken Sie durch diese Berichte Ihr Image, Ihre Markenbekanntheit und Ihre Reputation.

Reporting: Woher weiß ich, dass die SEO-Betreuung sich lohnt?

Anhand fester Kennzahlen wie beispielsweise Klicks auf die Website oder die Entwicklung der Google-Positionen für optimierte Seiten bekommen Sie handfeste Nachweise darüber.

Teil des Reportings sind unter anderem:

  • Allgemeine Traffic-Entwicklung für die Seite
  • Entwicklung der Positionen für relevante Keywords
  • Backlink-Analyse
  • Wettbewerbsanalyse für Ihre Domain
  • Identifikation weiterer SEO-Potenziale

Wir vereinbaren einen festen Termin pro Monat, indem wir gemeinsam die Erfolge der SEO-Betreuung und die weitere Vorgehensweise besprechen.

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Qualität der SEO-Texte: das semrush Content-Tool

Wie kann ich als Laie die Qualität der SEO-Texte bewerten? Eine Frage, die im Zuge der SEO-Betreuung häufig aufkommt. Um einen guten SEO-Text zu schreiben, braucht es eine Kombination aus sehr viel Erfahrung, dem Wissen um die aktuellen Google Ranking-Kriterien und ein gutes Tool. Jeder überarbeitete und neu geschriebene Text wird mit dem semrush Content-Tool gescheckt. Sie können nachvollziehen, ob relevante Keywords im Text enthalten sind und wie die Qualität des Textes im Vergleich zu den Top-Platzierungen der Mitbewerber ist.

Kosten für eine monatliche SEO-Betreuung

Die SEO-Betreuungs-Kosten orientieren sich an dem Budget, das Sie zur Verfügung haben bzw. das Sie ausgeben möchten. Gemeinsam erarbeiten wir einen Maßnahmenplan, in dem Sie transparent den Zeitaufwand / h für einzelne Maßnahmen erkennen. Anhand des von Ihnen vorgegebenen Zeitkontingents arbeiten wir den Maßnahmenplan schrittweise ab.

Beispiel Kosten für eine SEO Betreuung

Kalkulation: 45 €/h

Initiale Analyse der Website

– Qualität des Contents
– Qualität der Meta-Tags
– Prüfung der Backlinks
– Struktur der internen Verlinkungen
– Ranking-Report
– Potenzialanalyse
– Entwicklung einer SEO-Strategie
– Ergebnis Reporting

12h / einmalig

Optimierung bestehender Seiten

– Keyword-Recherche pro Seite
– Überarbeitung / Ergänzung der Seitenstruktur
– Definition der Fragen der Zielgruppe
– Ergänzung / Erweiterung des Textes
– Optimierung der Meta-Tags
– Übertragung der Änderungen ins CMS

4h / Text

Neuerstellung von SEO-Texten

– Themen- und Keyword-Recherche
– Entwicklung einer Seitenstruktur
– Texterstellung nach aktuellen SEO-Kriterien
– Definition der Meta-Tags
– Umfang: nach Bedarf
– Einstellen des Textes ins CMS

6 h/Text

LinkedIn-Postings

– Themenrecherche
– 1 Posting / Woche
– Verlinkung zur relevanten Unterseite

1h / Woche

Entsprechend des vereinbarten Monatsbudgets werden die Leistungen erbracht. Sollte einen Monat mehr Arbeit anfallen, kann dies mit dem darauffolgenden Monat verrechnet werden. So bleiben wir flexibel in der Planung, wenn Sie beispielsweise besondere Aktionen planen.

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Darum Wortverkauf für die SEO-Betreuung Ihrer Website

  • Keine Streuverluste für Ihr Budget
    Bei großen SEO-Agenturen zahlen Sie für eine große Maschinerie im Hintergrund. Teure Tools, viele Mitarbeiter, große Agenturräumlichkeiten etc. Bei Wortverkauf müssen diese Kosten nicht von Ihrem Budget abgedeckt werden. Sie zahlen für die reine SEO-Betreuung ohne Streuverluste und bekommen trotzdem eine All-inklusive-SEO-Betreuung.
  • SEO-Betreuung für jedes Budget
    Das Angebot der SEO-Betreuung richtet sich speziell an kleine und mittelständische Unternehmen. Daher finden wir für jedes Budget ein Leistungspaket, das sich für Sie rentiert.
  • Messbare Erfolge
    Sie bekommen im Rahmen der monatlichen Reportings einen klaren Überblick über die messbaren Erfolge der SEO-Betreuung. Daran können Sie den ROI Ihrer Investition erkennen.
  • Ein fester Ansprechpartner
    Sie haben eine kurze Frage oder möchten spontan einen Besprechungstermin vereinbaren? Dann reicht ein Kurzer Griff zum Hörer oder eine Mail aus.

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Häufige Fragen rund um die SEO-Betreuung Ihrer Website

Für wen lohnt sich die SEO-Betreuung

Die SEO-Betreuung lohnt für alle Unternehmen, die aus Ihrer Website ein starkes Akquise-Instrument machen und online mehr neue Besucher / Kunden gewinnen wollen. Die Performance Ihrer Website verbessert sich dadurch schrittweise.

Was kann man mit der SEO-Betreuung erreichen?

Sie investieren mit einer SEO-Betreuung in die langfristige und stabile Steigerung der Sichtbarkeit Ihrer Website. Das Ziel der SEO-Betreuung ist die Verbesserung der organischen Rankings, die Erweiterung der Keywords für Ihre Seite und die Optimierung der Seitenqualität.

Wie wird der Erfolg der SEO-Betreuung gemessen?

Wir definieren im Vorfeld feste Kennzahlen, die wir in das Reporting aufnehmen. Das können beispielsweise die Besuchszahlen, das Ranking neuer Seiten oder die Zunahme der Backlinks sein. Im Rahmen eines monatlichen Reportings werden diese Kennzahlen erfasst und im Rahmen eines monatlichen Calls mit Ihnen besprochen.

Kann die SEO-Betreuung auch in Zusammenarbeit mit einem internen Team erfolgen?

Das ist jederzeit möglich. Wenn Sie beispielsweise einen Mitarbeiter haben, der sich um die LinkedIn Postings kümmert, muss diese Leistung nicht gebucht werden. Die SEO-Betreuung erfolgt dann in Abstimmung mit Ihrem Teammitglied.