Laufende SEO Betreuung f├╝r KMU

Wie kann ich die Performance meiner Website steigern, mehr Besucher und Neukunden gewinnen? Kleine und mittelst├Ąndische Unternehmen stehen oft vor der Herausforderung, dass Ihre Website ungenutzte Potenziale hat, aber inhouse keine SEO-Betreuung m├Âglich ist. Angebote gro├čer SEO-Agenturen sprengen aber das Budget.

Wortverkauf bietet Ihnen eine ganzheitliche SEO-Betreuung f├╝r Ihre Website an. Sie bekommen einen strategischen Partner f├╝r die kontinuierliche Optimierung mit nachweislichen Erfolgen ÔÇô passend zu Ihrem Budget.

Leistungen

– SEO Analyse
– SEO-Strategie
– Onpage-Optimierung
– Offpage-Optimierung
– Regelm├Ą├čiges Reporting

Monatliche Pauschale ab 450,00 ÔéČ

Angebot f├╝r die monatliche SEO-Betreuung Ihrer Webseite

Zu den Leistungen einer regelm├Ą├čigen SEO-Betreuung geh├Ârt eine initiale Analyse ├╝ber den Ist-Zustand und die Festlegung eines strategischen Ma├čnahmenplans. F├╝r jedes Projekt wird aus den angebotenen Bausteinen ein Leistungspaket geschn├╝rt, das individuell auf Ihre Website und Ihre Ziele abgestimmt wird.

Wir vereinbaren ein Stundenkontingent pro Monat. Dabei kalkulieren wir einen Stundensatz von 45,00 ÔéČ. Sinnvoll ist eine SEO-Betreuung ab einem Zeitkontingent von 10h/Monat f├╝r eine kleine Website. F├╝r mittelgro├če Websites ab ca. 50 Unterseiten empfehlen wir ein Stundenkontingent von mindestens 40h / Monat, um schnell sichtbare Erfolge zu erzielen.

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So ist der Ablauf einer SEO-Betreuung f├╝r Ihre Website

Initial-Meeting
Wir verabreden uns zu einem Online-Meeting, um gemeinsam ├╝ber die Ziele und Erwartungen zu sprechen.

Analyse

Ihre Website wird mit Fokus auf die Onpage-Potenziale (z.B Content, interne Verlinkungen etc.) ├╝berpr├╝ft. Sie erhalten ein Reporting ├╝ber den Ist-Zustand, Schwachstellen und Potenziale.

Strategie-Entwicklung

Auf der Basis der Analyse entsteht ein Ma├čnahmenplan, der die n├Ąchsten Schritte f├╝r die Onpage- und die Offpage-Analyse enth├Ąlt.

Umsetzung
Nach und nach werden Ma├čnahmen wie eine Optimierung bestehender Inhalte, eine Neuerstellung von Texten, Social Media Postings etc. umgesetzt.

Reporting
Sie erhalten ein monatliches Reporting ├╝ber die Entwicklung Ihrer Rankings, Besucherzahlen etc.

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Analyse des IST-Zustandes Ihrer Website

Sie bekommen im ersten Schritt einen Report ├╝ber den Ist-Zustand der Website. Dabei werden folgende Punkte ber├╝cksichtigt:

  • Wie hoch ist die Qualit├Ąt der Texte
  • Wie sind die Positionen bei Google
  • Wie steht Ihre Website im Vergleich zur Konkurrenz
  • Welche wichtigen Inhalte fehlen
  • Bewertung der Meta-Angaben
  • Bewertung der SEO-Qualit├Ąt der Seite
  • Wie gut sind interne Verlinkungen gesetzt
  • Wie steht es um die allgemeine Website-Performance

Alle Ergebnisse werden in einem Reporting zusammengefasst. Auf dieser Basis entsteht ein Ma├čnahmenplan, mit dem im ersten Schritt Fehler und Probleme behoben werden, um ein gesundes Fundament zu schaffen.

Fundierte Keyword Analyse f├╝r die erfolgreiche SEO-Strategie

Bei der Keyword-Analyse ┬ágeht es darum zu verstehen, welche Keywords f├╝r Sie wichtig sind, um neue Kunden zu gewinnen. Sie k├Ânnen unter 100 Keywords auf Platz #1 ranken ÔÇô wenn Sie damit nicht die Besucher erreichen, die ein reales Interesse an Ihrem Angebot haben. Im Rahmen der Keyword-Recherche legen wir die Keywords fest, die f├╝r Sie wichtig sind ÔÇô darauf konzentrieren wir uns bei der Optimierung.

Hier lesen Sie einen ausf├╝hrlichen Beitrag zur Durchf├╝hrung der Keywordanalyse

Nutzung von Tools f├╝r die SEO-Analyse

tools f├╝r seo betreuung Eine fundierte SEO-Analyse ist immer der Ausgangspunkt f├╝r die Optimierung. Um zuverl├Ąssige Daten zu bekommen, kommt daf├╝r das Tool semrush zum Einsatz, das sehr tiefe Einblicke in die Struktur und die Qualit├Ąt der Website gibt. Es er├Âffnet facettenreiche Anwendungs- und Analyse-M├Âglichkeiten. Ein Website-Projekt kann komplett mit diesem leistungsstarken Tool verwaltet werden ÔÇô von der initialen Pr├╝fung bis zur Nachverfolgung des Rankings neu angelegter oder optimierter Seiten.

Onpage-Optimierung im Rahmen der SEO Betreuung

Die Onpage-Optimierung bezieht sich auf alle Ma├čnahmen, die direkt an der Website vorgenehmen werden. Im Fokus stehen die Texte, aber auch Meta-Angaben und interne Verlinkungen.

Zentrale Bausteine der Onpage-Optimierung auf einen Blick

Optimierung bestehender Inhalte
Dazu geh├Âren fundierte Keyword-Analysen, eine ├ťberarbeitung / Erg├Ąnzung der Seitenstruktur, eine Definition relevanter Fragen der Zielgruppe sowie die Erweiterung des Textes.

Erstellung neuer Texte
Wir erstellen einen Redaktionsplan f├╝r relevante Themen und Suchbegriffe Ihrer Zielgruppe. Die Texterstellung erfolgt nach aktuellen Google-Ranking-Kriterien mit Fokus auf den Leser.

Optimierung der Meta-Angaben
Title und Description sind rankingrelevante Seitenelemente bei Google. Sie erh├Âhen die Sichtbarkeit und sollen Besucher zum Klick animieren.

Pr├╝fung interner Verlinkungen
Eine gute Seitenstruktur geh├Ârt zu den Basics der Suchmaschinenoptimierung. Interne Verlinkungen m├╝ssen sinnvoll gesetzt werden und thematisch zusammengeh├Âren.

Es gibt noch zahlreiche weitere M├Âglichkeiten, die Website fit zu machen f├╝r die Suchmaschinen. Im Rahmen der SEO-Ma├čnahmen legen wir fest, welche dieser Ma├čnahmen sinnvoll und f├╝r Sie zielf├╝hrend sind.

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Offpage-Optimierung im Rahmen der SEO Betreuung

Zur Offpage-Optimierung geh├Âren s├Ąmtliche Ma├čnahmen, die au├čerhalb der Website stattfinden und das Ranking verbessern. Ziel dieser Ma├čnahme ist im Wesentlichen die Steigerung der Sichtbarkeit und die Gewinnung von Backlinks.

Zentrale Bausteine der Offpage-Optimierung auf einen Blick

Backlink-Building
Ziel ist die Gewinnung von Backlinks themenrelevanter Websites. Dies kann durch Gastbeitr├Ąge, Verlinkungen in Foren oder Kommentaren, Partnerschaften mit anderen Websites usw. erreicht werden.

Social Media Marketing
Zeigen Sie aktive Pr├Ąsenz und regelm├Ą├čige Aktivit├Ąt in sozialen Netzwerken wie LinkedIn oder Google My Business. Das steigert Ihre Markenbekanntheit und generiert indirekt Backlinks auf Ihre Seite

Local SEO
Lokale Unternehmen sollten Ihre Pr├Ąsenz in der Region st├Ąrken. Dies gelingt beispielsweise durch Eintragungen in lokale Verzeichnisse, Bewertungsseiten und die Pflege von Google My Business-Profilen.

Pressemitteilungen & Advertorials
In PR und Advertorials k├Ânnen Verlinkungen zu Ihrer Website platziert werden, die ihr neue Power geben. Zudem st├Ąrken Sie durch diese Berichte Ihr Image, Ihre Markenbekanntheit und Ihre Reputation.

Reporting: Woher wei├č ich, dass die SEO-Betreuung sich lohnt?

Anhand fester Kennzahlen wie beispielsweise Klicks auf die Website oder die Entwicklung der Google-Positionen f├╝r optimierte Seiten bekommen Sie handfeste Nachweise dar├╝ber.

Teil des Reportings sind unter anderem:

  • Allgemeine Traffic-Entwicklung f├╝r die Seite
  • Entwicklung der Positionen f├╝r relevante Keywords
  • Backlink-Analyse
  • Wettbewerbsanalyse f├╝r Ihre Domain
  • Identifikation weiterer SEO-Potenziale

Wir vereinbaren einen festen Termin pro Monat, indem wir gemeinsam die Erfolge der SEO-Betreuung und die weitere Vorgehensweise besprechen.

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Qualit├Ąt der SEO-Texte: das semrush Content-Tool

Wie kann ich als Laie die Qualit├Ąt der SEO-Texte bewerten? Eine Frage, die im Zuge der SEO-Betreuung h├Ąufig aufkommt. Um einen guten SEO-Text zu schreiben, braucht es eine Kombination aus sehr viel Erfahrung, dem Wissen um die aktuellen Google Ranking-Kriterien und ein gutes Tool. Jeder ├╝berarbeitete und neu geschriebene Text wird mit dem semrush Content-Tool gescheckt. Sie k├Ânnen nachvollziehen, ob relevante Keywords im Text enthalten sind und wie die Qualit├Ąt des Textes im Vergleich zu den Top-Platzierungen der Mitbewerber ist.

Kosten f├╝r eine monatliche SEO-Betreuung

Die SEO-Betreuungs-Kosten orientieren sich an dem Budget, das Sie zur Verf├╝gung haben bzw. das Sie ausgeben m├Âchten. Gemeinsam erarbeiten wir einen Ma├čnahmenplan, in dem Sie transparent den Zeitaufwand / h f├╝r einzelne Ma├čnahmen erkennen. Anhand des von Ihnen vorgegebenen Zeitkontingents arbeiten wir den Ma├čnahmenplan schrittweise ab.

Beispiel Kosten f├╝r eine SEO Betreuung

Kalkulation: 45 ÔéČ/h

Initiale Analyse der Website

– Qualit├Ąt des Contents
– Qualit├Ąt der Meta-Tags
– Pr├╝fung der Backlinks
– Struktur der internen Verlinkungen
– Ranking-Report
– Potenzialanalyse
– Entwicklung einer SEO-Strategie
– Ergebnis Reporting

12h / einmalig

Optimierung bestehender Seiten

– Keyword-Recherche pro Seite
– ├ťberarbeitung / Erg├Ąnzung der Seitenstruktur
– Definition der Fragen der Zielgruppe
– Erg├Ąnzung / Erweiterung des Textes
– Optimierung der Meta-Tags
– ├ťbertragung der ├änderungen ins CMS

4h / Text

Neuerstellung von SEO-Texten

– Themen- und Keyword-Recherche
– Entwicklung einer Seitenstruktur
– Texterstellung nach aktuellen SEO-Kriterien
– Definition der Meta-Tags
– Umfang: nach Bedarf
– Einstellen des Textes ins CMS

6 h/Text

LinkedIn-Postings

– Themenrecherche
– 1 Posting / Woche
– Verlinkung zur relevanten Unterseite

1h / Woche

Entsprechend des vereinbarten Monatsbudgets werden die Leistungen erbracht. Sollte einen Monat mehr Arbeit anfallen, kann dies mit dem darauffolgenden Monat verrechnet werden. So bleiben wir flexibel in der Planung, wenn Sie beispielsweise besondere Aktionen planen.

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Darum Wortverkauf f├╝r die SEO-Betreuung Ihrer Website

  • Keine Streuverluste f├╝r Ihr Budget
    Bei gro├čen SEO-Agenturen zahlen Sie f├╝r eine gro├če Maschinerie im Hintergrund. Teure Tools, viele Mitarbeiter, gro├če Agenturr├Ąumlichkeiten etc. Bei Wortverkauf m├╝ssen diese Kosten nicht von Ihrem Budget abgedeckt werden. Sie zahlen f├╝r die reine SEO-Betreuung ohne Streuverluste und bekommen trotzdem eine All-inklusive-SEO-Betreuung.
  • SEO-Betreuung f├╝r jedes Budget
    Das Angebot der SEO-Betreuung richtet sich speziell an kleine und mittelst├Ąndische Unternehmen. Daher finden wir f├╝r jedes Budget ein Leistungspaket, das sich f├╝r Sie rentiert.
  • Messbare Erfolge
    Sie bekommen im Rahmen der monatlichen Reportings einen klaren ├ťberblick ├╝ber die messbaren Erfolge der SEO-Betreuung. Daran k├Ânnen Sie den ROI Ihrer Investition erkennen.
  • Ein fester Ansprechpartner
    Sie haben eine kurze Frage oder m├Âchten spontan einen Besprechungstermin vereinbaren? Dann reicht ein Kurzer Griff zum H├Ârer oder eine Mail aus.

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H├Ąufige Fragen rund um die SEO-Betreuung Ihrer Website

F├╝r wen lohnt sich die SEO-Betreuung

Die SEO-Betreuung lohnt f├╝r alle Unternehmen, die aus Ihrer Website ein starkes Akquise-Instrument machen und online mehr neue Besucher / Kunden gewinnen wollen. Die Performance Ihrer Website verbessert sich dadurch schrittweise.

Was kann man mit der SEO-Betreuung erreichen?

Sie investieren mit einer SEO-Betreuung in die langfristige und stabile Steigerung der Sichtbarkeit Ihrer Website. Das Ziel der SEO-Betreuung ist die Verbesserung der organischen Rankings, die Erweiterung der Keywords f├╝r Ihre Seite und die Optimierung der Seitenqualit├Ąt.

Wie wird der Erfolg der SEO-Betreuung gemessen?

Wir definieren im Vorfeld feste Kennzahlen, die wir in das Reporting aufnehmen. Das k├Ânnen beispielsweise die Besuchszahlen, das Ranking neuer Seiten oder die Zunahme der Backlinks sein. Im Rahmen eines monatlichen Reportings werden diese Kennzahlen erfasst und im Rahmen eines monatlichen Calls mit Ihnen besprochen.

Kann die SEO-Betreuung auch in Zusammenarbeit mit einem internen Team erfolgen?

Das ist jederzeit m├Âglich. Wenn Sie beispielsweise einen Mitarbeiter haben, der sich um die LinkedIn Postings k├╝mmert, muss diese Leistung nicht gebucht werden. Die SEO-Betreuung erfolgt dann in Abstimmung mit Ihrem Teammitglied.