Was kostet ein guter Texter?

was kostet ein guter texterWer heute aus der digitalen Informationsflut hervorstehen möchte, muss mit gutem Content überzeugen – auf seiner Homepage, in Blogs & Ratgebern und im Social Media. Gute Texte haben ihren Preis und machen sich bezahlt, weil sie bei Google gefunden werden. Doch was kostet ein guter Texter und wie erkenne ich Qualität im Content-Marketing?

Lesen Sie hier mehr über das Honorar eines professionellen Freelancers.

 

Textagentur Preise: Die verschiedenen Abrechnungsmodelle

Je nach Projekt werden die Preise für Texte nach verschiedenen Abrechnungsmodellen kalkuliert. Üblicherweise stehen drei Preisvarianten zur Wahl: Die Abrechnung pro Wort, per Stundensatz oder Pauschale.

Texte Preis pro Wort

Diese Preiskalkulation ist dann sinnvoll, wenn beispielsweise zu einem Thema viele Texte in unterschiedlicher Länge geschrieben werden sollen.

Preis bei Wortverkauf

Bei Wortverkauf bekommen Sie die meisten Texte für 8 Cent/Wort.

Textpreise pro Stunde

Nach Zeit wird ein Projekt dann kalkuliert, wenn beispielsweise eine intensive Einarbeitung inkl. Meetings, Interviews und Feedbacks nötig ist.

Preis bei Wortverkauf

Sie können mit einem Stundensatz von 50 Euro für Ihr Projekt kalkulieren.

Pauschalpreise für Texte

Pauschalpreise lohnen sich vor allem bei einer längerfristigen Zusammenarbeit, wenn regelmäßig Content entstehen soll.

Preis bei Wortverkauf

Sie erhalten eine faire Pauschale – entweder als monatliches Kontingent oder als Pauschalpreis pro Text.

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Preiskalkulation: Wie wird ein Angebot berechnet?

Ich weiß: Kunden lieben Zahlen und am liebsten haben sie es, wenn sie nach 2 Klicks auf der Webseite genau wissen, wieviel Budget sie für ihre Anfrage einrechnen müssen. Aber: Texter Preise  sind so individuell wie die Kosten für Schuhe und Reisen oder die Zutaten für ein Low-Carb 3-Gänge-Menü.

In die Kalkulation fließen folgende Faktoren ein:

  • Thema und Rechercheaufwand
  • Textlänge
  • Bei SEO-Texten: Optimierungsmethode
  • Umfang des Auftrags: 1 Text oder 50?
  • Aufteilung: Mehrere kleine Texter oder ein großer?
  • Zusatzleistungen (Meta-Descriptions, Einpflegen der Texte in CMS-Systeme etc.)
  • Korrekturschleifen und Abstimmungsaufwand

Aus diesen Parametern entsteht am Ende ein Angebot, das speziell für diese Anfrage kalkuliert wurde. Das ist fair – und zwar für beide Seiten. Denn einen spannenden Text mit 500 Wörtern über Zahnzusatzversicherungen zu schreiben, kann deutlich aufwändiger sein als eine kurze Abhandlung darüber, warum Helene Fischer den Untergang der deutschen Musikkultur einleitet.

Und was dann noch so dazukommt…

Neben diesen für viele Auftraggeber verständlichen und transparenten Kosten kommt aber für jeden Text ein noch einmal mindestens ebenso großer Aufwand hinzu:

  • Mails/ Telefonate mit dem Auftraggeber
  • Erstellen des Angebotes – Überarbeitung, wenn sich die Konditionen noch einmal ändern
  • Recherche und Studium sinnvoller Quellen
  • Extrahieren der relevanten Informationen
  • Fun Facts / Aufhänger finden
  • Bei Storytelling: Geschichte für den Text (er)finden
  • Feinschliff
  • Korrektorat
  • Finales Lektorat
  • Abstimmung (teils mit mehreren Abteilungen)
  • Rechnungsstellung

Auch diese Posten sind am Ende Zeit, die für ein Projekt kalkuliert werden muss. Nur dann kann ein Texter von seinem Handwerk auch leben und wirklich gute Texte schreiben.

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Woran erkenne ich denn, dass ein Texter sein Geld wert ist?

Er schreibt gute Texte. Aber mal Spaß beiseite, schließlich geht es ja um Ihr Geld. Aus meiner Erfahrung als Texterin weiß ich, dass Unternehmen, die ihr Content Marketing wirklich mit mitreißenden Inhalten aufbauen wollen, die ihre Leser informieren und unterhalten auch bereit sind, einen fairen Preis zu bezahlen. Natürlich muss im Gegenzug auch die Erwartung an den Text erfüllt werden. Bei größeren Projekten empfehle ich daher, einen (bezahlten) Probetext zu beauftragen. Testen Sie ruhig 2 oder 3 Textagenturen und entscheiden Sie sich am Ende für das aus Ihrer Sicht beste Ergebnis.

Stellen Sie vor der Beauftragung ruhig ein paar Fragen:

✔ Welche Tools nutzen Sie für die Recherche?
✔ Wie lange brauchen Sie für die Texterstellung?
✔ Wieviel Erfahrung bringen Sie mit?
✔ Kennen Sie die aktuellen Richtlinien, nach denen Texte für das Internet geschrieben werden sollen?
✔ Schreiben Sie den Text alleine oder arbeiten Sie mit anderen, freien Textern zusammen?

SEO Preisliste von Wortverkauf: Beispiele für Texter Preise

Bei der Preisgestaltung ist mir Transparenz sehr wichtig. Sie bekommen mit jedem Angebot eine feste Kostennote, die Ihnen Planungssicherheit gibt. Die Kalkulation der Preise für Texte ist projektabhängig. Damit Sie einen ersten Eindruck von den Kosten bekommen, die für einen Textauftrag anfallen können, finden Sie hier einige Preisbeispiele.

Beispiel 1: Was kostet ein Blogtext?

Ein guter Blog kann zum wichtigsten Akquise-Instrument werden. Gute Positionen zu relevanten Keywords bringen Besucher und damit potenzielle Kunden. Je nach Thema und Länge rechnen Sie für einen Blogtext mit 1000 Wörtern ab 120 €.

Kosten für einen Werbebrief

Beispiel 2: Was kostet ein Werbebrief?

Ein Werbebrief beginnt pauschal bei 150,00 Euro. Diese Kosten entstehen allein dadurch, dass sich der Texter in die Corporate Identity eines Unternehmens einarbeiten muss, Telefoninterviews führt, knackige Überschriften entwickelt und einen spannenden Roten Faden entwickelt, der den Leser vom ersten bis zum letzten Wort bindet.

Was kosten Webseiten Texte

Beispiel 3: Was kostet eine kleine Website mit 10 Seiten á 300 Wörter

Auch hier ist es nahezu unmöglich, eine gültige Aussage zu machen. Grundsätzlich würde ich je nach Thema, Rechercheaufwand, vorhandenen Materialien etc. pro Seite eine Arbeitsstunde einplanen, die es mindestens braucht, um ein Thema knackig mit einer hohen Inhaltsdichte und hervorragendem Flow zu formulieren. Rechnen Sie hier mit einem Preis ab 500,00 Euro.

Kosten für die KI-Texterstellung

KI-Content-Tools sind eine Inspiration und Hilfestellung beim Texten, erzeugen aber Stand heute keine Inhalte, die 1:1 übernommen werden können. Es braucht im Hintergrund immer noch eine Analyse, durchdachte Strukturierung und sprachliche Anpassung. Wenn Sie KI generierte Texte erzeugen oder bereits bestehende Inhalte anpassen lassen wollen, dann finden Sie hier mein Angebot dafür.

KI Content Service für eine komplette KI-gesteuerte Content-Erzeugung oder die KI-Textveredelung für die Anpassung einzelner Inhalte.

Warum sind die Preisunterschiede für SEO-Texte bei Texter-Freelancern so groß?

Wie überall im Leben gibt es auch bei der Texterstellung signifikante Preis- und vor allem Qualitätsunterschiede.

Ein Beispiel:

Preise für gute Texte

Sie gehen in einen Schuhladen, um sich Wanderschuhe für eine 7-tägige Klettertour durch die Alpen zu kaufen. Die Verkäuferin zeigt Ihnen ein Paar Sneaker für 39,95 Euro und ein Paar technisch isolierte Bergschuhe La Sportiva M NEPAL CUBE GTX aus dem Outdoor-Sport-Programm mit Gore-Text Membran, multidirektionalem Gelenksystem und wabenförmiger Brandsohle für 399,00 Euro. Was denken Sie: Mit welchen Schuhen werden Sie es zum Gipfel schaffen?

Bis zum Gipfel auf #1 bei Google schaffen Sie es eben auch nur mit Texten, die alle wichtigen Ranking-Kriterien erfüllen.

Wortpreis versus Stundensatz: Wann gilt welches Abrechnungsmodell?

Wenn Sie sich Angebote von verschiedenen Textagenturen einholen, werden Sie feststellen, dass die Preise für Texte mal nach Wortanzahl und mal nach Stundensatz kalkuliert werden. Es kann durchaus passieren, dass ein- und dieselbe Agentur bzw. freie Texter bei zwei verschiedenen Anfragen zwei unterschiedliche Abrechnungsmodelle wählen. Zum Thema Wortpreise versus Stundensatz bei Textagenturen habe ich bereits einen ausführlichen Beitrag verfasst. Dazu an dieser Stelle nur ein kurzer Überblick über die Thematik.

Was bringt die Beauftragung eines professionellen Texters?

lohnt sich professionelle texterstellungBessere Rankings. Mehr Besucher auf der Seite. Höhere Umsätze – in dieser Reihenfolge. Wer Texte laienhaft oder automatisiert produzieren lässt, spart Geld, wird aber auch aus dem Content keinen erkennbaren Nutzen ziehen. Gerade für Marketing-Verantwortliche in einem Unternehmen besteht aber die Herausforderung darin, Budgets für professionelle SEO-Texte einzuholen und dafür treffende Argumente zu finden.

Hier einige Argumente, die Marketing-Verantwortliche gegenüber ihrem Chef vorbringen können.

Professionelle Texter bieten ein Content-Komplettpaket

Die Texterstellung ist ein Prozess, der mehrere Leistungen erfordert. Er schließt die Themen- und Keywordrecherche, die Analyse des Wettbewerbsumfeldes, das Clustering der Begriffe, die Strukturierung und das Schreiben mit ein. Vielen Kunden ist auch das Reporting in der Frage wichtig: wie entwickelt sich das Ranking für meinen Text?

Bei Wortverkauf bekommen Sie alle Leistungen rund um die Texterstellung aus einer Hand!

Mehrwert durch Stärkung der Expertise

Mit einem gut recherchierten Fachbeitrag stärken Sie Ihren Expertenstatus sowohl gegenüber Kollegen als auch Kunden. Leistungsangebote, die den Finger in die Wunde legen und zeigen, dass Sie das Problem der Kunden verstanden haben und Lösungen anbieten, bringen Conversions. Nachweise dafür, bekommen Sie zeitnah in Form steigender Conversions.

Organischer Traffic von der anvisierten Zielgruppe

Je mehr Besucher und Anfragen sie organisch – das heißt, ohne zusätzliche kostenpflichtige Suchanzeigen zu schalten – Sie auf Ihre Seite bekommen, desto höher ist der Nutzen der Texte. Zielgerichtete Beiträge zu Themen, die Ihre Zielgruppe bewegt, holen auch zielgerichtet die richtigen Ansprechpartner auf Ihre Seite. Sie profitieren langfristig von einer höheren Sichtbarkeit und mehr organischem Traffic.

Wie hoch ist der ROI von SEO-Texten?

roi von seo textenDer ROI für die professionelle Texterstellung kann am Ende immer nur vage ermittelt werden. Anhand einer vereinfachten Beispielrechnung kann nachvollziehbar dargestellt werden, warum sich die Kosten für einen professionellen Texter lohnen:

Beispielrechnung: Was kostet ein guter Texter und lohnt sich das?

Ein Unternehmen investiert 1000 € in die Erstellung und Optimierung von SEO-Texten für seine Website. Nach einigen Monaten zeigt die Analyse folgende Ergebnisse:

  • Organischer Traffic: Der organische Traffic steigt um 30 % im Vergleich zum vorherigen Zeitraum. Vor der Optimierung betrug der organische Traffic 1000 Besucher pro Monat, nach der Optimierung sind es 1300 Besucher pro Monat.
  • Konversionen: Die Konversionsrate steigt um 2 %. Vor der Optimierung betrug die Konversionsrate 2 %, nach der Optimierung sind es 4 %.
  • Durchschnittlicher Umsatz pro Kunde: Der durchschnittliche Umsatz pro Kunde beträgt 50€.

Die Berechnung des ROI würde folgendermaßen aussehen:

Zunahme des organischen Traffics: 1300 (neuer Traffic) – 1000 (alter Traffic) = 300 zusätzliche Besucher

  1. Zusätzliche Konversionen: 1300 (neuer Traffic) * 0,04 (Konversionsrate nach der Optimierung) = 52 zusätzliche Konversionen
  2. Zusätzlicher Umsatz: 52 (zusätzliche Konversionen) * 50€ (durchschnittlicher Umsatz pro Kunde) = 2600€ zusätzlicher Umsatz

Tipp: Bei Wortverkauf können Sie ein monatliches Reporting beauftragen. Sie erhalten eine konkrete Analyse darüber, wie sich Ihre Rankings entwickeln, identifizieren Optimierungspotenziale und können sinnvolle Entscheidungen treffen. Zudem erkennen Sie genau, ob sich die Kosten für Texte wirklich rentiert haben.

Ein guter SEO-Texter kennt die wichtigsten Ranking- & Erfolgskriterien im Web

Guten Content erkennen Sie an zwei Dingen.

  1. Er wird bei Google gut gelistet
  2. Er überzeugt die Besucher und motiviert zur Kontaktaufnahme / zum Kauf

Funktioniert eines von beiden nicht, dann ist der Text nichts wert. Ein guter Texter kostet nicht nur Geld, sondern sorgt vor allem dafür, dass sich der Inhalt schnell amortisiert, indem er automatisch neue Kunden für Sie gewinnt.

Ein Beispiel:

Ich wurde von einer Hotelkette damit beauftragt, einen Destinationstext zu schreiben, also z.B. „Urlaub an der Ostsee“. Dieser Text landete auf Platz 1 bei Google und konnte pro Monat 1000 Besucher auf die Seite bringen. Davon haben rund 10 % eine Aktion ausgeführt – entweder eine Anfrage gestellt oder den Newsletter gebucht oder wurden zu wiederkehrenden Besuchern. Kurz: Der Text hatte sich schon nach 2 Wochen für das Unternehmen amortisiert. Wir aktualisieren diesen Text regelmäßig und bis heute gehört er zu den umsatzstärksten Inhalten auf der Seite.

Lesen Sie hier mehr Beispiele für guten und schlechten Content

Kann ich auch Texte auf Erfolgsbasis kaufen?

texte schreiben lassen auf erfolgsbasis Als Texterin erreichen mich regelmäßig Anfragen, ob ich auch auf Erfolgsbasis schreibe. Will sagen: Es gibt eine Zielvereinbarung und erst wenn diese erreicht ist, wird der Text auch bezahlt. Eine solche Zielvereinbarung könnte ungefähr so aussehen:

„Der SEO Text muss innerhalb von vier Wochen auf Seite eins erscheinen.“

Klingt auf den ersten Blick fair, ist es auf den zweiten aber nicht – zumindest nicht für die Texter. Denn für den Erfolg einer Webseite sind neben den Texten noch zahlreiche weitere Faktoren verantwortlich, auf die ich keinen Einfluss habe. Dazu gehören die Programmierung, die Ladezeiten, Mobiloptimierung etc. Der nackte Text ist nur ein Baustein – wenn auch ein zentraler – der wie ein Puzzleteil das Ranking der Seite beeinflusst. Daher werden sich die meisten Texter – zu recht – nicht auf Preise einlassen, die erfolgsabhängig gezahlt werden.

Fazit: Was kostet ein guter Texter?

Die Preise, die Sie für einen professionellen Texter einplanen müssen, variieren zwischen den einzelnen Textsorten erheblich. Sie werden keinen Profi-Texter für sich gewinnen, der für 1 Cent arbeitet oder einen Slogan mit einem Wortpreis abrechnet. Am einfachsten beantwortet sich diese Frage tatsächlich, wenn Sie einfach mit der Textagentur Ihres Vertrauens Kontakt aufnehmen und sich ein Angebot einholen. Das ist nämlich in jedem Falle kostenlos.

Was kostet ein guter Texter?

Häufige Fragen zu Texter Preisen

 

Was kostet ein Texter bzw. Copywriting  pro Stunde?

Jeder Texter kalkuliert seine Preise in Abhängigkeit von verschiedenen Faktoren. Professionelle SEO Texter nutzen Tools, die ihren Preis haben. Hinzu kommen Kosten für weitere Programme, die nötig sind, um qualitative und gut rankende Inhalte zu schreiben und natürlich die Zeit. Die Texter Preise pro Stunde liegen hier bei 50,00 Euro. Am Ende zählt das Preis-Leistungsverhältnis. Gute Inhalte amortisieren sich in kurzer Zeit wieder.

Was kostet eine Seite Text?

Je nach Schriftart, Formatierung und eventuell eingefügtem Bildmaterial hat eine Seite Text etwa 350 bis 500 Wörter. Bei einer Einzelseite können Sie mit Kosten ab 100 € rechnen. Je mehr Seiten dazu kommen, desto geringer sind die Kosten pro Textseite.

Gibt es Rabatte für wiederkehrende Aufträge?

Bei wiederkehrenden Aufträgen entfallen die Kosten für die Einarbeitung und die initialen Absprachen. Sie erhalten bei einer wiederkehrenden Beauftragung oder Daueraufträgen einen Rabatt.

Was kostet Copywriting pro Stunde?

In vielen Fällen lohnt sich eine Abrechnung nach Stundensatz, wenn über die reine Texterstellung hinaus noch zusätzliche Leistungen gefragt sind. Bei Wortverkauf liegt der Preis für das Copywriting pro Stunde bei 50 €.