Google Perspectives: Die Antwort auf SEO-Spam von KI-Tools

KI-generierte Inhalte werden aktuell massenhaft produziert, um Websites zu pushen. SEO-Texte werden automatisch erstellt und können sogar ohne menschliches Zutun direkt auf WordPress & Co. veröffentlicht werden. Kürzlich hat Google das Perspectives Update herausgebracht, das zwischen per Hand geschriebenen und automatisiert erstellen Texten unterscheiden soll.

Die Suche nach menschlichem Leben im Text: Das neue Google-Modul

Das Perspective Update soll menschliche Inhalte erkennenMit dem Google Perspective Update soll es Suchenden erleichtert werden, authentische Bewertungen und Erfahrungsberichte zu finden, die nicht von ChatGPT & Co, sondern von Menschen aus Fleisch und Blut geschrieben wurden.

Der Hintergrund:

Auch augenscheinlich persönliche Berichte und Beiträge, beispielsweise in sozialen Medien können einfach automatisiert werden – um einem Produkt oder einem Angebot eine wesentlich größere Dimension und Reichweite zu verleihen. 1000 Bewertungen wiegen am Ende mehr, als nur drei. Je massiver dieser Spam produziert wird, desto schwerer fällt es den Google-Nutzern, darunter noch wirklich glaubwürdige und authentische Texte zu finden.

Genau dieses Problem will Google mit dem Perspektives-Update lösen. Unter einem speziellen Reiter werden die Ergebnisse aufgelistet, die augenscheinlich organischen Ursprungs sind. Erfahrungen realer Menschen werden außerdem allgemein höher bewertet, als Inhalte von Marken oder Firmen.

Googles Qualitätskontrolle gehen die massenhafte Inhaltserstellung

Das Google Perspectives-Update ist nicht das erste Statement, das Google gegen die massenhafte Texterstellung abgibt. Schon mit dem Helpful-Content-Update wurden augenscheinlich menschliche Erfahrungsberichte höher bewertet. Ein großes Problem, mit dem am Ende nicht nur Google zu kämpfen hat, sind die KI-generierten Fake News. Diese werden vielfach über Social Media verbreitet und können erheblichen Schaden anrichten.

Bislang müssen Inhalte noch manuell überprüft werden, um als Falschmeldung identifiziert zu werden. Mit dem neuen Perspectives-Modul könnte sich das ändern. Es handelt sich dabei um einen Filter, der seit Mai dieses Jahres bereits für die mobile Suche zur Verfügung steht. Das Modul hebt ganz unterschiedliche Content-Formate hervor – angefangen von kurzen Videos über Forenbeiträge bis hin zu Tweets aus den sozialen Netzwerken.

Google selbst schreibt dazu im eigenen Blog:

„That’s why, as we transform Search with new AI-powered capabilities, we’re not only continuing to focus on providing quick insights, but also connecting you to the people and perspectives that will help you understand what’s best for you. Today, we’re sharing some updates we’re making to Search to help you easily get to the human experiences that make the web — and the world — so wonderful.“

Damit stellt Google explizit klar, welche Richtung die Suchmaschine in Bezug auf die Bewertung von Texten einschlagen will. Das Bestreben ist es, menschliche Perspektiven bereitzustellen und diese aus den massenhaft produzierten Inhalten der KI-Tools hervorzuheben. Denn genau diese sind es, die „diese Welt so wunderbar machen“.

Das Google Perspective Update ist eine groĂźe Chance fĂĽr das Content-Marketing

Das Google Modul ist eine Chance für Ihr Content-Marketing. Zu den im Perspectives-Modul hervorgehobenen Content-Formaten gehören nicht nur YouTube-Videos, Reddit-Einträge und Instagram-Posts. Auch die Stimmen von Journalisten und Experten werden herausgestellt – eine große Chance für alle, die sich in einem Fachgebiet eine Expertise aufgebaut haben und diese beispielsweise in Blogs oder auf Newsseiten publizieren. Google gibt auch Informationen zu den Creatorn, die nützlich für die Suchenden sein können. Wer sich also als Experte in seinem Fachgebiet mit eigenen Beiträgen im Netz positioniert, hat gute Chancen, zu den relevanten Suchbegriffen auch in der Perspectives-Kategorie zu erscheinen.

Wie kann ich mit meinem Content in den Perspectives-Suchergebnissen erscheinen?

Wer bislang gutes Content-Marketing mit gehaltvollen Texten betreibt, hat schon viel richtig gemacht. Das Search Engine Magazin gibt darüber hinaus wertvolle Tipps, wie Webseiten-Besitzer ihr Ranking in Google Perspectives verbessern können.

  • Publikation auf Plattformen
    Veröffentlichen Sie Ihre Inhalte nicht nur im eigenen Blog, sondern auch auf den Plattformen mit dem Perspective-Filter. Dazu gehören beispielsweise auch Reddit und Twitter.
  • Optimierte Bilder
    Binden Sie hochwertige Bilder in ihre Social-Media-Beiträge und Nachrichtenartikel ein. Bilder laden zu einem Social-Media-Engagement ein – in Form von Likes oder Kommentaren, die dann wiederum in den Perspectives-Ergebnissen hervorgehoben werden.
  • Beiträge bewerben
    Bewerben Sie Inhalte, um die sozialen Signale zu fördern, die Google Perspectives mit Ergebnissen anzeigt, einschließlich Videoaufrufen, „Gefällt mir“-Angaben und Kommentaren.
  • Kommentarfunktion aktivieren
    Es lohnt sich, die Kommentarfunktion im eigenen Blog freizuschalten. Auch darĂĽber wird nutzergenerierter Content erzeugt.

Über das Perspctives-Modul werden nicht nur neue und aktuelle Beiträge gezeigt, sondern auch ältere Inhalte hervorgeholt. Daher lohnt es sich, auch bestehende Webseiten-Inhalte daraufhin zu überprüfen, an welchen Stellen eine Personalisierung möglich ist.

Nach dem Erstellen der Texte beginnt erst die Optimierung für das Google Perspectives Modul. Bewerben Sie Inhalte über verschiedene Kanäle, holen Sie sich über Ihre Social-Media-Präsenzen Meinungen ein und arbeiten Sie nach der Veröffentlichung weiter an den Inhalten.

Gerne unterstĂĽtze ich Sie bei Ihrem Content-Projekt!

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