Was macht eine erfolgreiche Content Strategie aus?

content strategie für unternehmen erstellen lassenIm Internet ist heute (fast) alles möglich. Sie können unbegrenzt Texte schreiben und zu allen Themen Content erstellen lassen. Gerade durch diese Vielfalt wird es aber zur Herausforderung, eine gezielte Auswahl der Schwerpunkte und Maßnahmen für die Optimierung zu finden. Ohne konkrete Content Strategie entsteht schnell Chaos und schlimmstenfalls finden sich weder Ihre Kunden noch Google auf Ihren Seiten zurecht.

Warum brauchen Sie eine Content-Strategie?

Finden Ihre Kunden auf Anhieb alle Informationen auf Ihrer Webseite, die sie suchen? Haben Sie alle für Sie relevanten Keywords bedient, nach denen potenzielle Kunden suchen? Haben Sie auch aktuelle Themen im Blick, die Ihre Branche betreffen? Mit einer guten Content-Strategie im Nacken können Sie sich jetzt einen Kaffee machen und eine kleine Auszeit nehmen, Fahrrad fahren, Yoga machen oder den Feierabend genießen. Mindestens einmal Nein in der Beantwortung dieser Frage bedeutet: Einen Kaffee machen und aufmerksam weiterlesen.

Eine Content-Strategie ist unverzichtbar, wenn Sie sowohl die Interessen Ihrer Kunden als auch das Ranking Ihrer Seite in den Suchmaschinen im Blick haben wollen. Mit einer strategischen Vorgehensweise behalten Sie im Blick: Welche Inhalte sind da, welche Seiten performen gut und was fehlt?

Drei wichtige Ziele der strategischen Ausrichtung Ihrer Texterstellung

strategische festlegung der content ziele Jedes kaufmännisch denkende Unternehmen stellt sich die Frage: Wie viel Budget investiere ich in die Content-Erstellung und zahlt sich diese Investition aus? Content-Marketing-Manager brauchen also Argumente dafür, warum gute Texte und eine professionelle Content-Strategie ein Baustein in der Zukunftsfähigkeit des Unternehmens sind.

  1. Steigerung der Sichtbarkeit in den SERPS
    Sie wollen die Sichtbarkeit Ihrer Marke oder Ihres Unternehmens zu erhöhen und eine größere Reichweite erzielen. Nur indem Sie wirklich für Ihre Zielgruppe relevante SEO-Texte schreiben lassen, wecken Sie Neugierde, Interesse und Kaufbereitschaft potenzieller Kunden.
  2. Qualifizierte Besucher erreichen
    In meiner Texter-Karriere gab es für einige Zeit den Trend, Texte auf das Attribut „kostenlos“ zu optimieren. Kostenlose Texte schreiben lassen. Kostenlose Smartphones bestellen. Kostenlose XY-Dienstleistungen bestellen. Damit konnten Unternehmen erfolgreich zahlreiche Klicks generieren – aber keinen einzigen Kunden gewinnen. Mit einer guten SEO-Strategie hätten Sie diese Fehlinvestitionen vermeiden können.
  3. Kundengewinnung vs. Kundenbindung
    Der Begriff Content-Strategie suggeriert gerne, dass es dabei um Neukundengewinnung geht. Ich veröffentliche einen Text und gewinne darüber neue Zielgruppen. Eine wirklich gute Content Strategie hat aber auch die bestehenden Kunden im Auge und liefert auch ihnen regelmäßig neue spannende Inhalte zum Beispiel zu bestehenden Angeboten und allem, was einen Anreiz schaffen kann, dem Unternehmen treu zu bleiben.
  4. Positionierung als Experte
    Sie sind Experte in Ihrer Branche – aber wie bringen Sie das vor allem neuen Kunden bei? Mit qualifiziertem SEO-Content und einer strategischen Ausrichtung positionieren Sie sich als Experte, demonstrieren Ihr Fachwissen und Ihre Beratungsqualität und gewinnen das Vertrauen Ihrer Zielgruppe. Dazu braucht aber eine gezielte Auswahl der Themen

Das sind die wichtigsten Schritte zur Content Strategie mit ROI

Vorweg: Es gibt keinen Königsweg mit Garantie-Siegel für die strategische Ausrichtung der Content-Erstellung. Die nachfolgende Vorgehensweise hat sich aber bei vielen Projekten in meiner Textagentur als erfolgreich erwiesen. Sie lässt sich natürlich individuell an die verschiedenen Bedürfnisse einzelner Marken anpassen

Die Grundlagen: SEO-Analyse & Ist-Zustand

Wenn Ihr Kaffee jetzt schon ausgetrunken ist, heißt es im ersten Schritt: Kaffeemaschine anstellen. Für die Vorarbeiten sollten Sie wach und konzentriert sein.

  • Keywordanalyse
    Sie brauchen eine fundierte Keywordanalyse, über welche Suchbegriffe qualifizierte Besucher zu Ihnen finden sollten. 
  • Themenanalyse
    Davon losgelöst ist die Themenanalyse. Im Ergebenis erhalten Sie hier eine Auflistung aller Themen, für die sich Ihre potenzielle Zielgruppe interessiert – vollkommen unabhängig davon, ob es dafür ein Suchvolumen gibt.
  • Liste mit bestehenden Texten
    Verschaffen Sie sich einen Überblick über alle Themen, Texte und Seiten Ihrer Webpräsenz – am besten in Form einer Excel-Liste.

Diese drei Analysen führen Sie im Anschluss zusammen. Sie markieren in Ihrer Liste, für welche wichtigen Keywords und Themen aus Ihrer Analyse bereits Texte bestehen, bewerten deren Qualität (z.B. in Bezug auf das semantische Feld, die Aktualität etc.) und markieren sie entsprechend. Manchmal müssen Texte aktualisiert oder ergänzt werden, manchmal gibt es auch mehrere Texte zum selben Thema /Hauptkeyword, die in diesem Fall zusammengefasst werden sollten. Es hat sich bewährt, mit Farbcodes zu arbeiten, um auf den ersten Blick zu erkennen, wo optimiert werden muss und was schon gut ist.

Prioritäten setzen: Ressourcen richtig planen

Sie haben jetzt eine gute Übersicht, welche Baustellen es gibt. In der Regel ergeben sich nach der ersten Analyse zwei große Aufgabenfelder.

  1. Content überarbeiten
    Oftmals ist der Content auf einer Webseite, die bislang noch ohne Content-Strategie gearbeitet hat, eine gute Mischung aus Texten, die irgendwer, irgendwann einmal geschrieben hat. Eine große Aufgabe ist es nun, darauf hochwertigen und nachhaltigen Content zu machen und bestehende Texte überarbeiten zu lassen.
  2. Neue Texte schreiben
    Neben der Optimierung der bestehenden Inhalte sollten auch regelmäßig neue Texte zu wichtigen Themen und Keywords, die Sie recherchiert haben, entstehen. Dadurch erweitern Sie schrittweise Ihr Keyword-Set.

Beides geht natürlich nicht auf einmal. Überlegen Sie sich, wie viel Budget und /oder Ressourcen Sie monatlich für die Arbeit investieren wollen. So entsteht ein realistischer Plan.

Content-Typen und -Formate festlegen

Überlegen Sie, welche Arten von Inhalten am besten geeignet sind, um Ihre Ziele zu erreichen und Ihre potenziellen Kunden anzusprechen. Dies können Blogbeiträge, Videos, Infografiken, E-Books, Podcasts oder andere Formate sein. Entscheiden Sie, welche Formate Sie verwenden möchten, um Ihre Inhalte abwechslungsreich und ansprechend zu gestalten.

Redaktionsplan erstellen: Texte und Kanäle planen

Der Redaktionsplan ist ein wichtiger Baustein in der Content-Strategie. Darin halten Sie fest, wann welche Aufgaben erledigt werden, welche Texte als erstes überarbeitet werden müssen und zu welchen Themen wann neue Texte entstehen sollen. In diesem Plan halten Sie auch fest, welche Inhalte über welche Kanäle gestreut werden.

Content-Workflow einrichten: Wer hat wann was zu tun?

workflow für content erstellung festlegenIn meiner täglichen Arbeit begegne ich oft dem Fall, dass Texte beauftragt und geliefert werden – aber niemand im Haus Ressourcen oder die nötigen Kenntnisse hat, diese in das CMS einzustellen. Richten Sie einen Workflow ein – hier können Management-Tools wie Asana oder Trello helfen, dass jeder vom ersten Briefing bis zur Veröffentlichung weiß, was zu tun ist. Setzen Sie dabei immer konkrete Fristen, damit nichts ins Stocken gerät.

KPI’s für Ihren Content: Definieren Sie Ihre Kennzahlen
Haben Sie ein gutes Bauchgefühl? Dann belegen Sie Ihren guten Riecher für den Erfolg der Texte mit wichtigen Kennzahlen. Dadurch bekommen Sie sogar ein noch besseres Gefühl dafür, welche Inhalte wirklich interessant sind für Ihre Besucher und – vor allem – welche Inhalte reale Umsätze generieren.

Kennzahlen für die Erfolgsmessung können sein:

  • Seitenaufrufe aus der organischen Suche
  • Seitenaufrufe über Verlinkungen (z.B. in Social Media)
  • Verweildauer auf den Seiten
  • Conversion-Rate
  • Social-Media-Engagement
  • Backlinks und Verweise
  • Suchmaschinen-Rankings

Insbesondere für die Überarbeitung bestehender Inhalte können Sie die Kennzahlen in einen Vorher-Nachher-Vergleich stellen.

Herzlichen Glückwünsch. Nachdem Sie diese Schritte ausgeführt haben, halten Sie eine fundierte Content-Strategie in Ihren Händen.

KPI’s für Ihren Content: Definieren Sie Ihre Kennzahlen
Haben Sie ein gutes Bauchgefühl? Dann belegen Sie Ihren guten Riecher für den Erfolg der Texte mit wichtigen Kennzahlen. Dadurch bekommen Sie sogar ein noch besseres Gefühl dafür, welche Inhalte wirklich interessant sind für Ihre Besucher und – vor allem – welche Inhalte reale Umsätze generieren.

Kennzahlen für die Erfolgsmessung können sein:

  • Seitenaufrufe aus der organischen Suche
  • Seitenaufrufe über Verlinkungen (z.B. in Social Media)
  • Verweildauer auf den Seiten
  • Conversion-Rate
  • Social-Media-Engagement
  • Backlinks und Verweise
  • Suchmaschinen-Rankings

Insbesondere für die Überarbeitung bestehender Inhalte können Sie die Kennzahlen in einen Vorher-Nachher-Vergleich stellen.

Herzlichen Glückwünsch. Nachdem Sie diese Schritte ausgeführt haben, halten Sie eine fundierte Content-Strategie in Ihren Händen.

Helfen Tools bei der Erstellung der Content-Strategie?

Verschiedene Tools können sehr hilfreich sein, wenn Sie eine Content-Strategie erstellen wollen. Im Folgenden zeige ich Ihnen eine kleine Auswahl der Tools, mit denen ich gerne bei der Ausarbeitung einer Content-Strategie arbeite.

Keyword-Recherche-Tools: Tools wie der Google Keyword Planner, SEMrush oder Ahrefs ermöglichen Ihnen eine Recherche relevanter Keywords. Sie zeigen das Suchvolumen, den Wettbewerb und andere nützliche Informationen, die Ihnen bei der Auswahl der richtigen Keywords für Ihre Inhalte helfen.

Content-Ideen-Generatoren: Tools wie AnswerThePublic, BuzzSumo oder HubSpot’s Blog Ideas Generator können Ihnen dabei helfen, Ideen für Inhalte zu generieren. Sie analysieren Fragen, Trends und beliebte Themen und geben Ihnen Anregungen für neue Artikel, Blogbeiträge oder andere Inhaltsformate.

Social-Media-Management-Tools: Tools wie Hootsuite, Buffer oder Sprout Social unterstützen Sie bei der Planung und Verwaltung Ihrer Social-Media-Inhalte. Sie ermöglichen Ihnen, Beiträge im Voraus zu planen, Zeitpläne festzulegen und die Interaktionen auf verschiedenen Social-Media-Plattformen zu verfolgen.

Analytics-Tools: Tools wie Google Analytics, Xovi oder Seobility liefern Ihnen wichtige Daten zur Leistung Ihrer Inhalte. Sie können Informationen über Seitenaufrufe, Verweildauer, Conversions und andere Kennzahlen auslesen, um den Erfolg Ihrer Content-Strategie zu messen und diese bei Bedarf zu optimieren.

Kollaborations-Tools: Bei der Zusammenarbeit mit einem Team an der Content-Erstellung können Tools wie Trello, Asana oder Slack helfen. Sie ermöglichen die effektive Kommunikation, Aufgabenverwaltung und Zusammenarbeit bei der Planung und Umsetzung Ihrer Content-Strategie.

Jetzt Content-Strategie erstellen lassen

Möchten Sie die Ausarbeitung Ihrer Content-Strategie auslagern? Dann lassen Sie uns gerne darüber sprechen! Gerne unterstütze ich Sie als erfahrene SEO-Texterin nicht nur bei Ihren strategischen Überlegungen, sondern auch in der Texterstellung.

Kosten für Texte