Texte überarbeiten lassen oder neu schreiben?

Warum zwei Ponys eben nicht schneller sind als ein Vollblüter

Da viele Kunden aktuell die gleiche Frage beschäftigt, schaffe ich mit diesem Beitrag gerne Klarheit in der Frage: Soll ich meine Texte überarbeiten lassen oder lieber ganz neu schreiben? Die Frage stellt sich zum Beispiel dann, wenn Sie bereits einen Text zu dem gewünschten Thema / Suchbegriff auf der Seite haben, der aber keine gute Performance zeigt. Mittlerweile haben sich Neuerungen ergeben – soll nun dazu eine neue seite angelegt oder die bestehende dahingehend überarbeitet werden?

Texte überarbeiten lassen

Ein Beispiel: Der Besitzer eines Onlineshops hat vor 1,5 Jahren einen Text zum Thema „Orchideen züchten“ veröffentlicht, der aktuell bei Google auf der zweiten Seite erscheint. Mittlerweile sind neue Düngemittel auf dem Markt und er hat außerdem neue Produkte für die Anzucht von Orchideen-Setzlingen im Angebot. Daher überlegt er nun, entweder einen Seo Text neu schreiben oder den alten überarbeiten zu lassen.

Sind zwei schwächere Pferde im Rennen wirklich besser als ein Starkes?

In der Frage: Texte überarbeiten oder neu schreiben liegt die Überlegung, ob es mehr Erfolg verspricht, wenn zwei Pferde im Rennen sind, anstatt nur eines. Die Rechnung: zwei Texte = zwei Chancen geht allerdings in der Praxis nicht auf. Denn Googles Intention ist nicht, möglichst viele Texte zu indizieren, sondern möglichst gehaltvolle. Es lohnt sich ein Blick auf die Intention der Suchmaschine.

Google liebt Qualität, nicht Quantität

So viel steht fest. Noch vor ein paar Jahren war es möglich, einfach 100 Texte in leicht abgeänderter Form auf die Seite zu stellen und damit bestenfalls 100 Mal auf der ersten Seite zu erscheinen. So leicht ist es „leider“ oder Gott sei Dank, wenn man es aus Nutzersicht betrachtet, nicht mehr. Ganz im Gegenteil. Oft reicht ein guter Text aus, um damit sehr viele gute Positionen zu verschiedenen Suchbegriffen abzugreifen. Die Anforderungen an diesen Text sind allerdings hoch.

  1. Holistische Landingpage

Idealerweise stellen Sie zu jedem Thema, mit dem Sie unter verschiedenen Suchbegriffen ranken wollen, einen holistischen Text ein. Möchten Sie beispielsweise Weihnachtsbäume online verkaufen, dann brauchen Sie nicht einzelne Texte zu den Termen „Fichte“, „Nordmanntane“ etc. veröffentlichen, sondern eine Landingpage, die alle Weihnachtsbäume zusammen vorstellt. Sucht jemand nach einer „Fichte“, wird diese Seite im Idealfall genauso ausgegeben, wenn jemand nach einer „Tanne“ sucht. Eine holistische Seite hat bessere Chancen auf eine gute Sichtbarkeit als viele kleine Texte mit weniger Informationen. [Lesen Sie hier mehr über holistische Landingpages]

Wortverkauf-Tipp: Wenn Sie unsicher sind, versetzen Sie sich in Ihren Kunden. Dieser gibt vielleicht bei Google „Tanne online kaufen“ ein. Das bedeutet aber nicht, dass er sich bereits sicher ist, ob er eine Nordmanntanne, eine Fichte oder eine Kiefer kaufen möchte. Auf einer Seite, auf der alle Weihnachtsbäume vorgestellt werden, bekommt er eine echte Entscheidungshilfe. Müsste er stattdessen jeden Suchbegriff einzeln googeln, wäre er schnell bei der Konkurrenz.

  1. Aktualität

Eine zweite wichtige Intention der Suchmaschinen ist es, stets möglichst aktuellen Content auszuliefern. Eine Seite, die vor zwei Jahren erstellt und seitdem nicht mehr angerührt wurde, wird als weniger aktuell eingestuft als eine Landingpage, die regelmäßig mit neuen Informationen erweitert wird.

  1. Struktur

Ohne an dieser Stelle die Diskussion um strukturierte Daten vertiefen zu wollen, ist die Struktur auf einer Webseite ein wichtiges Ranking-Kriterium. Ein seo-relevanter Text sollte nicht erst nach 7 oder 8 Klicks erreichbar sein, sondern schon nach 1 bis maximal 2. Denn mit der Klickpfadlänge kommunizieren Webseitenbetreiber die Relevanz des Textes für die Besucher der Seite. Außerdem ist Google längst in der Lage, die Semantik eines Textes zu erfassen, sprich: worum geht es? Wenn sie also auf Ihrer Webseite einen Text mit demselben Inhalt in dreifacher Ausfertigung an verschiedenen Stellen veröffentlichen, dann führt dies zum Chaos. Weder die Leser noch die Suchmaschinen können sich gut zurechtfinden. Das also sollte nicht das Ziel einer guten Suchmaschinenoptimierung sein.

Wann es sich lohnt, Texte überarbeiten zu lassen

Es lohnt sich immer dann, Texte überarbeiten zu lassen, wenn Sie bereits Content zu diesem Thema auf Ihrer Seite haben. Hat sich beispielsweise etwas geändert oder muss nur eine Informationen aktualisiert werden, dann tun Sie Ihrem Text und Ihrer Webseite auf jeden Fall etwas Gutes, wenn Sie den bestehenden Text überarbeiten. Das schafft Übersichtlichkeit und signalisiert der Suchmaschine, dass Sie Ihren Content aktuell halten. Damit haben Sie alle drei wichtigen Faktoren für gute Rankings erfüllt. Sie sortieren Ihre Texte und bieten aktuelle Informationen, die noch dazu alles Wesentliche enthalten.

Kleine Änderungen an einem Text können schon dazu führen, dass dieser von Seite zwei auf Seite 1 rutscht und damit wesentlich bessere Conversions erzielt.

Texte überarbeiten lassen: Das Angebot [Einmalig]

Gerne berate ich Sie in der Frage, ob es sich lohnt, bestehende Texte zu überarbeiten oder sie gleich neu schreiben zu lassen. Sollte sich eine Textüberarbeitung als sinnvoll erweisen, dann profitieren Sie in aller Regel von einer besseren Positionierung dieser Seite in der organischen Suche.

Texte überarbeiten lassen: Das Angebot [Regelmäßig]

Mit unserem Service halten Sie Ihre bestehenden Blog,- News- und Webseitentexte immer aktuell und senden damit positive Signale an die Suchmaschinen. Sie brauchen sich um nichts zu kümmern – wir bleiben für Sie auf dem Laufenden und prüfen jeden vereinbarten Text regelmäßig auf seine Aktualität.

  • Aktualisierung der Informationen / Ergänzung des Textes
  • Eigenständige Recherche
  • Seo-Optimierung der bestehenden Seite
  • Überarbeitung nach aktuellen Seo-Vorgaben
  • 1 Korrekturschleife

Kosten für die Textüberarbeitung: nach Aufwand.

  • 1x pro Monat Aktualisierung Ihrer Texte (z.B. Blogtexte, Landingpages)
  • Positive Ranking-Signale für die Suchmaschinen
  • Eigenständige News-Recherche
  • Erweiterung der bestehenden Seiten
  • Überarbeitung nach aktuellen Seo-Vorgaben

Kosten für die Textüberarbeitung: nach Aufwand.

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