Was unterscheidet einen guten von einem schlechten SEO Text? Diese Frage wird uns oft von neuen Kunden gestellt, die noch nicht viel Berührung mit dem Thema Suchmaschinenoptimierung hatten. Überall ist von diesem SEO zu lesen, viele Agenturen bieten ihre Dienste an – aber wie können Sie als Kunde entscheiden, ob Sie nun einen guten oder einen schlechten Text auf Ihrer Seite eingebunden haben? Wie möchten Ihnen ein paar Tipps an die Hand geben, worauf Sie achten müssen, bevor Sie einen SEO Text tatsächlich in Ihre Seite einbinden. Im Zweifel richtet ein Spam-Text mehr Schaden in Ihrem Ranking an, als dass er Ihnen weiterhilft.
Beispiele für gelungene SEO Texte und Inhalte ohne Mehrwert
Es ist nicht schwer, im Internet nach SEO Texten zu suchen, die auf den ersten Blick verraten:
„Ich bin nur geschrieben worden, um möglichst viele Keywords zu platzieren.“
Wer sich ein wenig mit dem Thema Suchmaschinenoptimierung und Schreiben für Google beschäftigt weiß, dass diese Texte keine Chance mehr haben, die Seite zu pushen und ihr zu guten Plätzen in den Suchmaschinen zu verhelfen.
Beispiele für einen reinen SEO Text ohne Mehrwert
Beispiel für einen SEO Text von Wortverkauf
Beide Seiten bieten Dirndl zu vergleichsweise günstigen Preisen an, die ideal sind für einmalige Oktoberfest-Besuche. Welcher Text hat aus Ihrer Sicht mehr Wert für einen potenziellen Kunden, der sich mit dem Gedanken trägt, ein Trachtenkleid zu kaufen?
- Der Text, der Sie mit dem Mantra „Jetzt dirndl billig kaufen“ traktiert oder
- Der SEO Text, der Ihnen Informationen zum Trageanlass, der Bedeutung der Schleife etc. gibt?
Google bewertet suchmaschinenoptimierten Content genau nach diesen Gesichtspunkten. Google kann Phrasen wie „Texte billig kaufen“ erkennen.
Kein Wunder also, dass der zweite Text von Wortverkauf unter dem Keyword [Mini Dirndl billig] auf Platz 1 rankt, ohne auch nur einmal das Wort „Billig“ zu erwähnen. Die Suchmaschine erkennt den semantischen Zusammenhang und kann mittlerweile sehr genau herausfinden, ob es sich um eine reine Keywordliste oder SEO Content mit Mehrwert handelt.
Ein guter SEO Text beantwortet Fragen
Ohne unser Negativ-Beispiel noch weiter strapazieren zu wollen – aber:
Welche Information bekommen Sie aus diesem Text, außer dass sie scheinbar ein Dirndl billig kaufen können? Potenzielle Kunden dieses Shops fragen sich mit hoher Wahrscheinlichkeit, wo die Kleider produziert werden, was man bei der Auswahl der Größen beachten sollte und was eigentlich der Unterschied zwischen einem klassischen Trachtenkleid und einem Mini Dirndl ist. Stattdessen….na, lassen wir das. Klar wird auf jeden Fall: Auch wenn Beispiele dieser Art noch vor ein paar Jahren wie eine Initialzündung Webseiten auf die ersten Plätze katapultiert haben, funktioniert das Ganze jetzt ähnlich – nur eben in die entgegengesetzte Richtung.
SEO Texte Beispiele von Wortverkauf
Jede SEO Agentur bzw. Textagentur hat ihre eigenen Kniffe und setzt auf ein anderes Pferd. Was funktioniert und was nicht, ist meistens das Ergebnis aus
- Erfahrungswerten
- Aktuellen Informationen
- Talent, Menschen und Maschinen zu begeistern
SEO Texte aus unserer Agentur sind strukturiert und werden immer in redaktioneller Qualität geschrieben. Sie beantworten die Fragen der Nutzer ohne Bla Bla und haben eine hohe Informationsdichte. Ein Beispiel:
Bei umfangreicheren Inhalten empfehlen wir immer, Satelliten-Texte anzulegen bzw. die Inhalte in Form von Pillar Content zu ordnen. Das bedeutet, jedem Aspekt eines Themas eine eigene Seite zu widmen, damit der Text nicht zu unübersichtlich wird. Das kann wie in unserem treffenden Beispiel zum Thema „SEO Texte“ dann so aussehen: