Was ist ein SEO Text?

Diese Frage gehört zu den Gretchenfragen der Suchmaschinenoptimierung. Während die einen weiterhin auf eine Keyworddichte von 80 Prozent in einem 100-Wörter-Text beharren, haben die anderen die Rankingkriterien von Google bereits besser verstanden. Es geht bei einem SEO Text vielmehr darum, Menschen und auch Suchmaschinen wirklich zu unterhalten. Stellen Sie sich eine Bühne vor mit 1000, 3000 oder 10.000 Menschen im Saal. Der Akteur wird wohl kaum tosenden Applaus bekommen, wenn er einfach nur immer wieder ein- und dasselbe Wort wiederholt. Fans gewinnt er nur dann, wenn er humorvoll ist, Geschichten erzählt und es versteht, die Menschen zu begeistern.

←zurück zum Angebot SEO Texte

An dieser Stelle beantworten wir Ihnen die Frage
, was ein SEO Text eigentlich ist und welche Chancen Sie für Ihr Business nutzen, wenn Sie mit suchmaschinenoptimierten Inhalten die Performance Ihrer Seite verbessern wollen.

Was ist ein SEO-Text: Die Definition

Man versteht unter einem klassischen SEO Text einen Inhalt, der speziell für eine Website, einen Blog oder einen Onlineshop geschrieben wurde, um dessen Ranking in den Suchmaschinen zu verbessern. Zu diesem Zweck werden bestimmte Keywords oder Suchphrasen in den SEO Text integriert, die potenzielle Seitenbesucher häufig verwenden, wenn sie nach Angeboten, Produkten oder Dienstleistungen suchen. Dabei ist es spätestens seit der Einführung der semantischen Suche bei Google mindestens ebenso wichtig, redaktionelle Qualitätsstandards zu erreichen. Der keywordbasierte SEO Text gerät ins Abseits und muss Platz machen für lesenswerte Inhalte, die auch auf einer Bühne vor Publikum bestehen.

Worauf kommt es bei guten SEO-Texten an?

  • SEO Texte müssen unique sein (kein zweites Mal irgendwo im Internet veröffentlicht werden)
  • Berücksichtigen die aktuellen Ranking-Kriterien der Suchmaschinen (z.B. Hauptkeyword in den ersten 100 Wörtern des Textes)
  • Sie sind angenehm zu lesen und im Idealfall nicht als SEO-Texte zu erkennen
  • Sie haben das optimale Verhältnis zwischen Keywords und spannenden Inhalten
  • Definition der Meta-Tags für den Quellcode (Title, Description, Alt-Tags für die Bilder)
  • Begriffe aus dem themenrelevanten Begriffsumfeld (WDF-Texte)

SEO Texte aus der Textagentur: Ihre Primär-Quelle für bessere Rankings

Gute, nein wirklich gute SEO Texte bekommen Sie nicht von Ihrem Grafik-Praktikanten, sondern von einem erfahrenen Texter. Das Geheimnis ist, immer am Ball zu bleiben und tagesaktuell über die bekannten Änderungen der Suchmaschinen-Algorithmen informiert zu sein. Eine SEO Textagentur hat sich genau darauf spezialisiert, Marketing im Internet mit keywordbasierten Texten zu betreiben. Wortverkauf.de kennt die neusten Anforderungen der Suchmaschinen an gute SEO Texte, schreibt mit Humor und einem redaktionellen Anspruch Texte für Menschen und Suchmaschinen. Dabei wird auch das themenrelevante Umfeld untersucht. Um ein Thema für einen Kunden umfassend zu erschließen, müssen neben den Keywords auch Begriffe verwendet werden, die zum semantischen Feld gehören. Man kann schließlich keinen Text über „Goethe“ schreiben, ohne nicht auch den „Faust“ zu erwähnen. Für das semantische Suchfeld stehen Tools für die semantische Analyse zur Verfügung, die ein SEO-Texter für die Optimierung nutzen kann.