Die Logarithmen und KI-gestützten Systeme erreichen ihre Grenzen dort, wo menschlicher Sachverstand gefragt ist, um sich in hoch spezialisierte Unternehmen einzuarbeiten, einen USP für eine Zielgruppe greifbar zu machen oder ganz persönliche Geschichten herauskristallisiert werden sollen. Unique Content entsteht durch intensive Recherchen und Gespräche, um etwas wirklich Neues und einzigartiges daraus zu schaffen.
Erreichen Sie Ihre Zielgruppe mit maßgeschneiderten Inhalten
Der Content auf Webseiten, Shops oder auch gedruckten Werbemitteln ist der erste Kontaktpunkt mit der Zielgruppe. An diesem Punkt entscheidet es sich, ob Neugierde und Interesse geweckt ist oder das Angebot für den Leser unattraktiv erscheint. Daher ist mit dem Prozess der Texterstellung sehr viel mehr verbunden als der eigentliche Schreibvorgang. Unique Content, der verkaufen oder überzeugen soll, wird immer für jemanden geschrieben, der potenziell ein klares Interesse an diesem Inhalt hat. Er stellt auf einen Blick den Mehrwert heraus und macht auch den USP des Anbieters dahinter sichtbar.
Leistungen für handgeschriebenen Unique Content:
- Briefing & Absprache mit dem Auftraggeber
- Themen- und Inhaltsrecherche
- Keyword-Recherche & Keyword-Clustering
- Erstellen einer einzigartigen Textstruktur
- Schreiben der Texte komplett von Hand
- Zwei Korrekturschleifen
Wenn Texte Emotionen und menschliches Gespür brauchen…
…dann müssen sie auch von Menschen geschrieben werden. Sprachtools können wunderbar Informationen zusammentragen und Texte erstellen, die grammatikalisch und orthografisch fehlerfrei sind. Manchmal braucht es aber mehr, um beispielsweise bei einem Kunden wirklich ein Gefühl für ein Produkt zu wecken oder authentisch den Spirit eines Unternehmens zu spiegeln.
Überzeugende Produkttexte für den E-Commerce
Texte in einem Onlineshop können natürlich einfach von den Herstellern übernommen oder automatisch generiert werden. Allerdings sind diese Produktbeschreibungen rein informativ. Sie laden nicht zum Gespräch ein und können auch nicht den Duft eines Sommerparfums beschreiben und damit Assoziationen wecken.
Beispiel: Beschreibung eines Teakholzbank, die aus recycelten Schiffsbohlen hergestellt wurde
Ein Möbelstück für Ihr Zuhause, das eine besondere Geschichte zu erzählen hat. Hergestellt aus den recycelten Bohlen alter Holzschiffe, nimmt Sie diese Bank ein Stück weit mit auf ihre Reisen durch die Welt. Mit 140 cm Länge können 3 bis 4 Personen auf dieser Holzbank gemeinsam Zeit verbringen.
Artikelmerkmale auf einen Blick:
- Material: Teakholz
- Länge: 140 cm
- Verwendung: Indoor & Outdoor
Nehmen Sie Platz auf diesem Unikat, das Sie sowohl in Ihrem Wohnzimmer als auch auf der Terrasse aufstellen können.
Sie erhalten individuell für Ihr Produkt angefertigte Produktbeschreibungen, die auf die Erwartungen und Wünsche der Zielgruppe eingehen und die vor allem einen menschlichen Reiz erzeugen. Beschreiben vs. Verkaufen: Maßgeschneiderte Texte für den E-Commerce wecken einen Kaufimpuls, weil sie nicht nur das Produkt beschreiben, sondern es auch in der Lebenswelt des Lesers platzieren.
Authentische Unternehmenstexte und Firmenportraits
Unternehmen, die sich im Internet präsentieren, wollen sich mit ihrer Darstellung einerseits mit ihren USP und ihren Leistungen beim Kunden präsentieren und auf der anderen Seite Sichtbarkeit im oft dichten Nebel des Wettbewerbs schaffen. Dies gelingt nur dann, wenn mit den Texten ein authentisches und nahbares Bild geschaffen wird.
Ein Beispiel
Ich wurde vor einiger Zeit von einer Firma vor Ort kontaktiert, um Texte für deren Homepage zu schreiben. Da die Firma ihren Standort ganz in der Nähe hatte, vereinbarten wir einen persönlichen Termin vor Ort, um die konkreten Inhalte und den Aufbau der Seite zu besprechen. Aus zwei Gründen war dieser Termin besonders ertragreich für das spätere Ergebnis: Einerseits war der direkte Kontakt wichtig, um Einblick in die Arbeitsweise des Teams und die hochspezialisierten Leistungen zu bekommen. Aber auch etwas anderes war entscheidend: Die Firma saß nicht in einem Industriepark oder in einem Gebäude in einem Gewerbegebiet, sondern hatte sich ein altes Schloss gemietet, dieses liebevoll restauriert und dort nun die Arbeitsplätze eingerichtet. Genau dieser Spirit und der Charme dieser Räume hat einen wichtigen Beitrag dazu geleistet, ganz neue Wege zu entdecken, die das Unternehmen letztlich zum Erfolg geführt haben.
Warum Empathie so wichtig ist in der Kommunikation
In der Kommunikation mit der eigenen Zielgruppe haben Texte die wichtige Aufgabe, Botschaften zu transportieren. Emotionen verleihen den Worten eine zusätzliche Dimension und schaffen dadurch eine tiefere Verbindung zwischen Sender und Empfänger. Auch hier stoßen Algorithmen an ihre Grenzen.
- Vertrauen in die Botschaft
Handgeschriebene Texte verleihen dem Geschriebenen Authentizität. Leser, die in Texten echte Emotionen wahrnehmen, entwickeln viel eher ein Vertrauen und sind eher geneigt, einer Botschaft zu vertrauen. - Engere Verbindung zu Lesern
Emotionen schaffen eine Brücke zwischen dem Verfasser und dem Leser. Es entsteht eher eine persönliche Verbindung und stellt die Weichen für eine nachhaltige und positive Beziehung. - Gesteigerter Wiedererkennungswert
Emotionale Inhalte sind einprägsamer. Menschen neigen können sich besser an Informationen erinnern, die mit Emotionen verbunden sind – dadurch bleibt die Botschaft länger im Gedächtnis. - Die Kraft der Überzeugung
Texter können Worte so wählen, dass sie andere Menschen inspirieren, bewegen und überzeugen können. Wenn ihre Texte Gefühle ansprechen, kann dies die Leser dazu inspirieren, sich stärker mit der Botschaft zu identifizieren und sogar Handlungen auslösen.
In einem Umfeld, in dem maschinengeschriebene Texte immer stärker das Web überfluten werden, kann handgeschriebener Unique Content zu einem Wettbewerbsvorteil werden. Auch wenn KI-generierter Content weiter dazulernt und menschenähnlicher wird, wird zu einem echten Dialog immer noch ein reales Gegenüber erforderlich sein.