E-A-T statt SEO: Googles neue Qualitätsrichtlinien

eat als rankingfaktor bei googleWer sich mit dem Thema Suchmaschinenoptimierung beschäftigt, wird auch schon über den Term E-A-T gestolpert sein. Es ist die Abkürzung für Expertise, Authority und Trustworthy. Dieser Rankingfaktor ist nicht neu, gewinnt aber gerade durch die letzten Updates an Relevanz. Wer seine Webseite fit machen möchte für das nächste Google-Update, sollte sich unbedingt mit diesem Thema auseinandersetzen. In diesem Beitrag habe ich alle wichtigen Informationen zum Rankingfaktor E-A-T für Sie zusammengefasst.

Suchmaschinenoptimierung bedeutet immer Qualitätsoptimierung

Google geht mit einer Webseite ein Vertrauensverhältnis ein. Die Suchmaschine bewertet sie bestenfalls als seriös und vertrauenswürdig und empfiehlt sie durch eine gute Position weiter. Mit diesem Vertrauen sollten Webseitenbetreiber gut umgehen, indem sie ausschließlich richtige und fundierte Informationen anbieten.

Ein Beispiel

Sie betreiben eine Homepage, auf der Sie Wissenswertes über vegane Ernährung für Anfänger publizieren. Ihre Zielgruppe sind also Menschen ohne Hintergrundinformationen, die ihre Ernährung umstellen wollen. Auf der Webseite sind nun aber veraltete Studien und sogar falsche Fakten publiziert. Google ist mittlerweile in der Lage, Webseiten mit falschen Informationen herauszufiltern. Sie haben Ihren Vertrauensvorteil verspielt.

Google hat bei jedem Core-Update nur ein einziges Ziel: Qualitätsoptimierung. Das Unternehmen möchte – schon aus eigenem Interesse – nur die besten Seiten in den Ergebnislisten präsentieren. Und um genau diese Seiten zu finden, werden Homepages, Shops und Blogs immer tiefer analysiert.

Googles Strategien: Wahrheitsgehalt & Vertrauenswürdigkeit einer Webseite

qualität und vertrauenswürdigkeit webseiteNatürlich ist es selbst dem Suchmaschinenriesen nicht möglich, reale Menschen zu beschäftigen, die jede Information auf einer Seite manuell überprüfen. Also wurden genau dafür Algorithmen entwickelt. Für Sie als Betreiber stellt sich die zentrale Frage:

Wie wird meine Webseite als vertrauenswürdig und verlässlich eingestuft?

Für alle Webseitenbetreiber steht mit den Quality Guidelines ein über 150 Seiten starkes Dokument zur Verfügung, in dem alle wichtigen Qualitätsrichtlinien erfasst sind. Im Kern betreffen diese Richtlinien genau die drei Themen, die unter E-A-T zusammengefasst sind.

Google arbeitet natürlich auch mit realen Menschen, die an der stetigen Verbesserung der Algorithmen arbeiten. Die sogenannten „Quality Rater“ besuchen Webseiten aus verschiedenen  Branchen und bewerten ihre Qualität. Sie pflegen die Erkenntnisse in eine Datenbank ein. Google-Ingenieure übersetzen diese Informationen dann in Algorithmen.

Expertise

Expertise hat in Branchen wie Gesundheit, Finanzen, Wissenschaft, Recht oder Immobilien ein starkes Gewicht. Aus diesem Grund waren auch so viele Homepages vom Medical Update betroffen, weil sie gegenüber Google ihre Expertise nicht ausreichend darlegen konnten. Dieses Bewertungskriterium legt Google vor allem für die sogenannten YMYL-Webseites zugrunde, den  „Your Money or Your Life“-Pages. Darunter versteht man die Seiten, die Einfluss auf das seelische Wohlbefinden, die gesundheitliche oder finanzielle Situation eines Menschen nehmen können.

Expertise können Webseiten auf verschiedene Weise demonstrieren:

  • Gastbeiträge von anerkannten Experten auf dem Gebiet
  • Vermittlung von Informationen nach wissenschaftlichem Standard (Einfügen von Quellenangaben, Forschungsergebnissen etc.)
  • Einbindung von Erkenntnissen der WHO

Handlungsempfehlung

Expertise können sowohl Webseiten als auch Onlineshops beweisen. Wer auf einer Artikelseite beispielsweise Ergebnisse offizieller Produkttests oder Analysen veröffentlicht, kann schon einen großen Vertrauensvorsprung gewinnen.

Autorität

Google registriert sehr genau, wer eine Seite betreibt bzw. Beiträge darauf veröffentlicht. Die Suchmaschine kann einem Autor alle Beiträge zuordnen, die er im Web veröffentlicht hat. Hat ein Autor beispielsweise bereits 100 exzellente Fachartikel in anerkannten Online-Magazinen veröffentlicht, dann genießt sein Name auch bei Googles großes Ansehen. Webseitenbetreiber können sich zum Beispiel um Gastbeiträge dieses Autors bemühen oder auch Links zu interessanten Beiträgen zu ihm setzen. Als Betreiber sollten Sie sich außerdem darum bemühen, selbst Gastbeiträge zu schreiben (oder schreiben zu lassen). Sie erhöhen damit Ihre Autorität als Experte zu einem Thema und damit auch Ihre Chancen auf gute Positionen bei Google.

Handlungsempfehlung

Ein wichtiges Autoritäts-Kennzeichen für Google sind Links, die von anderen Seiten zu Ihren Beiträgen gesetzt werden. Mit jedem einzelnen Link wird Ihr Expertenstatus untermauert. Allein aus diesem Grund lohnt es sich, regelmäßig Fachbeiträge und gut recherchierte Texte zu veröffentlichen, die organische Verlinkungen generieren.

Glaubwürdigkeit

Vertrauen gewinnen Sie für Ihre Seite durch gute Bewertungen, Gütesiegel und aktuelle Informationen. Im Gegensatz kann die Abwesenheit dieser Faktoren die Glaubwürdigkeit Ihrer Seite erheblich schmälern. Außerdem müssen die Betreiberinformationen vollständig und transparent auf der Seite veröffentlich werden. Daneben ist die „Über uns“- Seite für Google ein wichtiger Ansatzpunkt, um die Glaubwürdigkeit einzustufen. Hier sollten alle themenrelevanten Informationen des Betreibers/Autors veröffentlich werden mit seinen Verdiensten, Titeln und Expertengebieten. Daneben sind auch Themen wie SSL-Zertifikate, korrekte Rechtschreibung und aufdringliche Verkaufsversuche in Shops, die Google gar nicht gerne sieht.

Handlungsempfehlung

Sie sollten am besten alle oder zumindest die wichtigsten Texte auf Ihrer Seite immer auf ihre Aktualität überprüfen. Das ist Arbeit, die sich aber lohnt, wenn Sie fit sei. wollen für die Zukunft. Gerne biete ich Ihnen in diesem Zusammenhang auch meine Expertise in der Texterstellung an.

Was bedeutet E-A-T jetzt für die Texterstellung?

Gibt kein Patentrezept oder Schritt-für Schritt Anleitungen. Google belohnt die Bemühungen von Seitenbetreibern, fundierte Informationen und qualitativ aufbereitete Inhalte zur Verfügung zu stellen. Generell empfehle ich als Texterin die folgende Vorgehensweise, um die eigene Webseite nach E-A-T-Richtlinien aufzustellen. Selbstverständlich sind eine fundierte Recherche bei jedem Text. Insbesondere bei den Money-or-Life-Themen müssen Quellenangaben, Zitate und Expertenmeinungen einbezogen werden. Verzichten Sie auf Texte, die keinen Mehrwert bieten und investieren Sie lieber in Inhalte, die die Expertise, die Glaubwürdigkeit und die Autorität Ihrer Seite unterstreichen.

Diese Maßnahmen können Sie zur Verbesserung Ihrs EAT-Scores ergreifen:

  1. Fokussierung auf ein Thema

Ein Text sollte nicht wie eine bunte Gummibärchentüte von allem etwas bieten. Er muss sich auf ein Thema fokussieren und dieses kompakt darstellen. Ihre Seite sollte nicht zu einem Forum werden, in dem Schwarmwissen publiziert wird. Google liebt Seiten, die einen Roten Faden haben.

  1. Content Qualität

Streben Sie mit Ihren Texten einen hohen Page Quality Rank an. Publizieren Sie nur Texte, die redaktionelle Qualität haben und überprüfen Sie diese regelmäßig auf ihre Aktualität. Ein Tipp dazu: Schreiben Sie immer unter einen Beitrag, wann dieser das letzte Mal aktualisiert wurde.

  1. Nennung der Autoren

Nennen Sie am besten immer den Autor des Artikels. Wenn Sie einen Text haben schreiben lassen, dann können Sie – die vorherige Abtretung der Rechte vorausgesetzt – auch Ihren eigenen Namen verwenden. Schließlich stammt von Ihnen ja auch das Know-how, das in dem Text steckt. Wichtig ist, dass sich auf Ihrer Seite eine Autorität aufbauen, um Ihren E-A-T-Score zu verbessern.

E-A-T sollten Sie bei der Texterstellung für Ihre Seiten immer im Blick behalten. Durch die Einhaltung dieser Richtlinien schaffen Sie Vertrauen bei Suchmaschinen. Und wie für jede menschliche und digitale Beziehung gilt: Vertrauen ist das wichtigste Fundament.