Wie viele Wörter müssen SEO-Texte haben?

Anzahl der Wörter in SEO-Texten
Gibt es die optimale Textlänge für SEO-Texte überhaupt?

Die Anzahl der Wörter in einem SEO-Text gilt noch immer als Rankingsignal. Ein Posting von John Müller brachte vor einiger Zeit Aufruhr in dieses Thema. Er schrieb: „Nobody at Google counts the words on a page.“ (Übersetzung: Niemand zählt bei Google die Wörter eines Textes.) Ehrlich nicht? War dann die letzte Investition in eine holistische Landingpage komplett umsonst? Als Texterin stehe ich täglich vor genau dieser Frage: Wie viele Wörter braucht dieser SEO Text, damit er bei Google gut ranken kann? Genau davon handelt dieser Blog.

Wie wichtig ist die Textlänge bei SEO-Texten?

Es kann aus meiner Sicht so nicht stehenbleiben, dass die Textlänge gar keine Rolle bei der Bewertung spielt. Selbstverständlich kann beispielsweise ein Text über die „Suchmaschinenoptimierung“ das Thema nicht erschöpfend in 100 Wörtern behandeln. Genauso wenig müssen es 1000 Wörter sein, um einen Holzstuhl in einem Onlineshop zu beschreiben.

Wie wird die optimale Textlänge ermittelt?

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Die Länge eines Textes wird von seinem Thema bestimmt.

Es gibt nicht die generische Wortanzahl, die jeder Text im Minimum oder Maximum erfüllen muss. Vielmehr kommt es auf das Zusammenspiel unterschiedlicher Faktoren an, die immer individuell bei jedem Thema neu bewertet werden müssen.

Das Thema gibt die Textlänge vor

Die optimale Länge eines SEO-Textes wird von dem Thema vorgegeben. Der Text sollte immer genau so lang sein, dass er konzentriert alle wichtigen Informationen vermittelt, nichts wiederholt und keine überflüssigen Themen bearbeitet, die keinen Mehrwert bieten.

Verhältnismetriken sind bei der Textbewertung wichtig

Ich muss als Texterin schon im Rahmen der Angebotserstellung einen Vorschlag zur optimalen Textlänge machen. Dazu führe ich eine semantische Analyse durch. Viele Tools checken automatisch, wie lang die Texte zum Thema auf der ersten Google-Seite sind, ermitteln den Durchschnitt und geben sowohl die Maximallänge der ersten Ergebnistexte als auch eine Minimallänge an. Diese Daten bieten eine wichtige Orientierung.

Semantik als Relevanzkriterium

Die semantische Analyse liefert noch einen zweiten entscheidenden Hinweis. Nämlich welche Themen in einem verwertbaren Text unbedingt abgehandelt werden müssen. Dies wiederum gibt die grobe Textstruktur vor und liefert weitere Anhaltspunkte für die Bewertung. Die absolute Wortanzahl entscheidet bei keinem SEO-Text darüber, ob er gut ist oder nicht. Viel wichtiger ist das Vorhandensein der semantischen Begriffe.

Ein Beispiel
Ein Text zum Thema „Suchmaschinenoptimierung“ muss auch Begriffe wie „Google“, Keywords“, Rankings“ etc. enthalten, um bei Google als relevant eingestuft zu werden. So weit, so bekannt.

Textgliederung ist wichtiger als die Textlänge

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Wichtige als Wörter zu zählen ist es, den Text zu strukturieren.

Ob kurz oder lang: Texte müssen immer knackig sein, auf Füllwörter verzichten und Gliederungen enthalten. SEO Texte werden nicht wie Romane gelesen, sondern von den Besuchern gescannt. Sie suchen nach einer konkreten Antwort auf ihre Fragen und wollen nichts Überflüssiges lesen. Internetnutzer gehen kritisch mit ihrer Zeit um – sie wollen sie nicht mit dem Lesen überflüssiger Informationen verschwenden. Also befreien Sie Ihren Text davon.

Ranken längere Texte besser als kürzere?

Die Frage ist vergleichbar mit der Überlegung, ob ein großer Mensch klüger ist als ein kleiner. Erfüllt ein kurzer Text alle Anforderungen der Suchmaschinen und beantwortet er die Frage des Nutzers? Dann hat er per se die gleichen Chancen wie ein doppelt so langer Text.

„Der Post von John Müller zielte darauf ab, die Textqualität nicht anhand der Wortanzahl zu bewerten. Dennoch ist die SEO Textlänge wichtig, um ausreichend Proof-Keywords zu erzeugen. Je mehr Keywords bzw. semantische Begriffe enthalten sind, desto mehr Keyword-Kombinationen können gebildet werden, unter denen der Seo Text dann gefunden wird.“ [Katrin Winkler, SEO Texterstellung bei Wortverkauf]

In der Praxis erlebe ich es trotzdem, dass Seiten mit längeren Texten tendenziell besser ranken als Websites mit kurzen Texten. Der Grund ist nachvollziehbar. In einem langen Text können komplexe Themen umfangreicher behandelt werden als in einem kurzen. Google liebt holistische Inhalte. Daher haben – immer in Abhängigkeit von der Textsorte – längere Texte generell bessere Chancen.

Gibt es eine empfohlene Textlänge nach Textsorten?

Es ist nicht möglich, eine pauschale Textlänge festzulegen – weder nach Thema noch nach Genre. Dennoch gibt es einige Richtlinien, an denen sich Texter bei der Texterstellung grob orientieren können.

Textlänge für Artikelbeschreibungen

Produkte sind vielseitig. Handelt es sich um erklärungsbedürftige Artikel, dann kann ein Text von 500 bis 600 Wörtern erforderlich sein. Haben Sie viele ähnliche und leicht verständliche Produkte, dann kommen Sie oft mit 100 bis 150 Wörtern aus. In diese Textlänge passt eine Zwischenüberschrift und eine Auflistung zur Gliederung. Dadurch bleibt die Beschreibung scannable und die Shopseite wird nicht mit überflüssigen Ausschweifungen überladen.

Textlänge für Kategorietexte in Onlineshops

Kategorie-Beschreibungen müssen kompakt das Sortiment der Kategorie vorstellen. Dieser Text richtet sich an Besucher, die ein „Fahrrad“ kaufen wollen, aber noch kein Modell vor Augen haben. Ein Kategorietext muss beraten und seinen Platz nutzen, um Besucher zum Kauf zu animieren. Ein klassischer Kategorietext ist 300 bis 500 Wörter lang. Wenn es sich um einen hart umkämpften oder beratungsintensiven Markt handelt, können auch 1000 oder mehr Wörter sinnvoll sein. Die konkrete Empfehlung kommt auch auf den bisherigen Fleiß der Konkurrenz an.

Textlänge für holistische Landingpages

Holistische Landingpages haben meistens eine Textlänge zwischen 3000 und 5000 bis 10.000 und mehr Wörtern. Sie können nur zu Themen erstellt werden, die entsprechend viele verschiedene Aspekte bieten, die ausführlich behandelt werden können. Wichtig bei holistischen Landingpages: Es dürfen keine Füllwörter, überflüssige Textabschnitte oder Schachtelsätze geschrieben werden, nur um die Wortmenge zu erhöhen. Sind alle Themen, die für den Text wichtig sind abgehandelt, dann ist die Landingpage fertig.

Textlänge für Homepagetexte

Startseite, die Über-mich Seite und Leistungsbeschreibungen: Die Infoseiten auf einer Homepage sollten immer kurz, informativ und knackig sein. Sie sind die Visitenkarte, die Besucher als erstes wahrnehmen. Der Besucher will auf diesen Seiten die Entscheidung treffen, ob er bleibt oder weiterklickt. Nutzen Sie diesen Platz für kompakte Argumente, um ihn zum Bleiben zu überreden. SEO-Aspekte sollten dann eher auf den Unterseiten und Landingpages realisiert werden, die als Landeseiten dienen.

Textlänge für Blogtexte

Blogtexte haben wohl die meiste Variationen. Sie können 200 oder so wie dieser Blogtext hier über die Anzahl der Wörter eines SEO-Textes über 1000 Wörter haben. Das Thema der Bestimmer. Gibt es nichts mehr zu sagen, dann ist der Text fertig. Ist noch nicht alles gesagt, dann noch nicht.

Featured Snippets: Nur knackige Texte haben eine Chance auf Position 0

Eine pauschale Angabe zur Textlänge lässt sich bei den Featured Snippets machen: Möglichst kurz. Nur knackige Texte bzw. Textabschnitte haben eine Chance, in die begehrte Position 0 aufgenommen zu werden. Google zieht sich diese Textabschnitte automatisch aus der Seite heraus. Daher sollten eben auch die Abschnitte und Textblöcke innerhalb eines SEO-Textes möglichst kompakt sein.

Kurze Texte für mobil optimierten Content

texte fuer smartphones
Texte für mobile Endgeräte sollten möglichst kurz sein.

Bekanntermaßen sind mobile Nutzer noch ungeduldiger als diejenigen, die im Büro vor einer Tasse Kaffee im Warmen sitzen. Daher gilt insbesondere für mobil optierte Seiten:

  • Kurze Textabschnitte (max. 100 – 120 Wörter)
  • Kurze Sätze (maximal ein Komma)
  • Sehr gute Struktur
  • Komplexe Themen auf mehrere kleine Texte aufteilen

Wie bestimmen Sie in der Textagentur die optimale Länge von SEO-Texten?

Für mich als Texterin liefert die Nutzung von SEO Tools wichtige Anhaltspunkte. Semantiktools wie seoblity oder seolyze scannen die Texte auf der ersten Seite und errechnen die maximale, die minimale und die durchschnittliche Länge der Texte auf diesen Seiten. Etwa dazwischen sollte sich der Text in seiner Länge bewegen. Wenn ich eine Anfrage für einen SEO-Text mit unbestimmter Länge bekomme, dann entwickle ich außerdem bereits für die Angebotserstellung eine grobe Struktur.

So gehen wir bei der Ermittlung der optimalen Textlänge vor:

  1. Analyse des Keywords, unter dem der Text ranken soll
  2. Ermittlung der Maximal,- Minimal- und Durchschnittlänge der Texte auf dieser Seite
  3. Erstellen einer Gliederung
  4. Abschätzen der benötigten Wortanzahl
  5. Angebotserstellung

Zählen auch die Footer- und Teaser-Texte einer Seite zur bewerteten Textlänge?

Wenn Sie Ihren SEO-Text auf der Seite einsetzen, dann bleibt es nicht bei der Netto-Textanzahl. Hinzu kommen Überschriften, Footer, Teaser, Nutzerkommentare sowie Linktexte etc. Google erkennt dieses Gerüst aber als solches und berücksichtigt es nicht bei der SEO-Textbewertung.

Um es der Suchmaschine leichter zu machen, können Sie die einzelnen Elemente im Quellcode kennzeichnen. Stichwort: Strukturierte Daten.

Fazit: So lang müssen SEO-Texte für ein gutes Ranking sein

Die Ermittlung der optimalen Textlänge ist im Grunde genommen ganz einfach. Entwickeln Sie eine grobe Struktur, planen Sie für jeden Textabschnitt maximal 100 bis 150 Wörter ein und zählen Sie die Wortanzahl anschließend zusammen. Alternativ verlassen Sie sich auf die Angaben der SEO-Tools schreiben einen SEO-Text, der sich in der Wortanzahl irgendwo zwischen dem längsten und dem kürzesten Text auf der Seite bewegt. Oder Sie nehmen einfach Kontakt mit mir auf – im Rahmen der Angebotserstellung ermittle ich für Sie die optimale Wortanzahl für Ihren SEO-Text.