Viele Unternehmen sehen den kommenden Wochen und Monaten mit Existenzangst entgegen. Werden die Stammkunden treu bleiben? Wie entwickelt sich die Kaufkraft im Land und wie kann ich als Unternehmen diese wirtschaftliche Krise bestehen? Hat überhaupt noch jemand die Nerven, sich jetzt über die neusten Ergometer in meinem Onlineshop zu informieren? Wichtig ist: Ruhe bewahren und die Krise auch als Chance sehen. Das ist nicht nur eine Durchhalteparole, sondern kann für die Zeit nach der Krise ein echter Booster sein.
(Content)-Marketing ist gerade jetzt die große Chance für Ihr Unternehmen
Man liest viel in diesen Tagen. Lufthansa hat die Werbebudgets auf 0 gefahren. Unternehmen schicken ihre Mitarbeiter nach Hause und ringen um die Existenz. Gleichzeitig verbringen Menschen durch die unfreiwillige Quarantäne aber sehr viel Zeit vor dem TV und im Internet. Durch die Geschäftsschließungen wird alles Nötige online bestellt – viele Onlineshops könnten also von dieser Entwicklung zumindest wirtschaftlich profitieren. Perspektivisch sieht es so aus, als ob Einkäufe, die nicht zum Erhalt der vitalen Lebensfunktionen beitragen, ohnehin ausschließlich über das Netz bestellt werden können.
Werbung ist eine langfristige Investition, die keine Schnellschüsse verzeiht
Die meisten Kampagnen sind langfristig angelegt. Insbesondere im Content Marketing muss perspektivisch geplant werden, um stabile Rankings zu erzielen. Wer jetzt eine Kampagne unterbricht, muss später mit erheblichen Verzögerungen der Wirksamkeit rechnen. Sie haben mit Ihren Kampagnen von Anfang an ein Ziel verfolgt. Sie wollen Ihre Marke aufbauen, neue Kunden generieren, Ihre Position in den Suchmaschinen verbessern. Sofern es machbar ist, sollte diese Planung aufrechterhalten werden – denn es wird auch ein Leben nach Corona geben und genau dafür sollten Sie sich stärken.
Menschen nutzen die Zeit für Recherche
Viele Menschen sind angesichts der Geschäfts- und Betriebsschließungen ohne Beschäftigung zuhause. Da bleibt trotz Kinderbetreuung und dem regelmäßigen Check der aktuellen Corona-News die Zeit, im Internet zu stöbern.
Wer sich beispielsweise schon seit längerem mal vorgenommen hat, sich einen Heimtrainer anzuschaffen, hat gerade jetzt Zeit, sich mit der Recherche zu befassen. Welches Ergometer schneidet in den Tests am besten ab? Worauf muss ich beim Kauf achten?
Gut für diejenigen, die jetzt ihre Bemühungen intensivieren und Kunden bei der Recherche begleiten. Es macht mehr Sinn denn je, heute etwas in Werbung und Marketing zu investieren – in Bilder, Texte, die Optimierung der Webseite und allgemeine SEO-Maßnahmen.
Füttern Sie Google mit dem besten Content
Auch bei Google ist momentan alles auf links gedreht. Viele Unternehmen produzieren weniger Inhalte, weil sie gerade an mehreren Fronten kämpfen. Genau das kann eine große Chance für kleinere Firmen sein, sich mit aktuellen Inhalten auf die vordersten Plätze zu schieben. Sie haben gute Chancen, dass Ihre Beiträge prominent ranken und von den Menschen zuhause auch gelesen werden.
Positive Inhalte in Krisenzeiten
In Krisenzeiten gibt es ein besonderes Phänomen: Während ansonsten reißerische Überschriften die meisten Klickzahlen generieren, ist in Krisenzeiten eine gegensätzliche Entwicklung zu beobachten. Inmitten von Hiobsbotschaften fällt der Content auf, der positive Stimmung verbreitet, der Mut macht und wohlwollend in die Zukunft blickt. Genau diese Inhalte werden jetzt gelesen, gesucht und verbreitet.
Wie gehen Unternehmen mit der Corona-Krise um? Ein Beispiel aus der Praxis
Gestern bekam ich von einem Kunden eine erbauliche Nachricht. Er schrieb, seine Aufträge seien stark eingebrochen, aber gerade jetzt macht es für ihn Sinn, Budget für Werbung in die Hand zu nehmen.
Mail des Kunden vom 16.03.2020 (mit freundlicher Genehmigung 😊 )
„Ich möchte gut aufgestellt sein, wenn die Krise überstanden ist. Und ich möchte gerade jetzt Präsenz zeigen für meine Stammkunden und mich denen zeigen, die bislang noch keinen Kontakt mit uns hatten. Genau jetzt nehme ich mir die Zeit, Schwachstellen in meiner Werbepräsenz auszugleichen. Will sagen, Frau Winkler: Ich brauche hervorragende SEO Texte von Ihnen, die meine Positionierung bei Google festigen und die den Kontakt mit meinen Kunden halten.“
Genau hier sehe ich – nicht nur aus der Perspektive einer Werbetreibenden – den richtigen Ansatz. Unternehmen, die ihre Kunden informieren, auf dem Laufenden halten und Google füttern, werden schnell wieder durchstarten können. Bestenfalls schneller aus die Konkurrenz.
(Content)-Marketing ist kein Schönwetter-Geschäft
Die Investition in die eigene Werbung ist kein übertriebener Luxus, wie sich von dem letzten Geld auf dem Konto eine Rolex zu kaufen. Ganz im Gegenteil: Sie muss kontinuierlich erfolgen. Eine Krise, wie wir sie aktuell erleben, ist für niemanden planbar. Und genau daher ist es wichtig, jetzt einen kühlen Kopf zu bewahren und zu machen, bevor es die Konkurrenz tut.
Für viele Menschen ist Corona auch eine Zeit des Durchatmens. Selbst diejenigen – ich gehöre selbst dazu – die nun versuchen müssen, Homeoffice mit Kinderbetreuung unter einen Hut zu bekommen, genießen mehr Zeit mit der Familie, finden Wege zusammenzuhalten und sich gegenseitig zu unterstützen, verlassen das Hamsterrad und nehmen sich die Zeit zum Innehalten.
Wie auch immer Sie in den kommenden Wochen agieren werden: Ich bin weiterhin aus meinem Büro in der Rostocker Innenstadt für alle Kunden aus nah und fern erreichbar. Jetzt und nach der Krise.