Die optimale Adwords Landingpage erstellen

Mit einer perfekt optimierten Ads Landingpage erhöhen Sie den Qualitätsfaktor Ihrer Anzeigen und bedienen die Neugierde der Kunden. Perfekt optimierte Ads-Anzeigen, die auf weniger motivierte Landingpages stoßen, rutschen im Qualitätsfaktor ab. Sie werden nicht mehr prominent geschaltet und kosten unter dem Strich mehr Geld. Lesen Sie in diesem Beitrag, wie die Best Practice aussieht und wie Sie die perfekte Adwords Landingpage erstellen (lassen) können.

google landingpage

Der Qualitätsfaktor der Adwords Landingpage

„Ihre Anzeigen werden gerade nicht geschaltet.“ Diese Nachricht im Adwords-Konto verursacht gerne Herzflattern. Der häufige Grund: Ein niedriger Qualitätsfaktor. Google prüft, inwiefern die Zielseite der Anzeigen zur Suchanfrage passt, welchen Nutzwert sie hat und mit welcher Wahrscheinlichkeit sie zu einer Conversion führt. Außerdem misst die Suchmaschine die Erfahrungswerte, die Nutzer mit dieser Adwords Landingpage gemacht haben. Sprich: Hohe Abbruchraten – niedrigerer Qualitätsfaktor, teurere Keywords. Eine Optimierung der Adwords Landingpage trägt wesentlich zu einer Leistungssteigerung Ihrer Anzeigen bei.

Adwords Landingpage Richtlinien: Was zeichnet eine gute Zielseite aus?

Die Adwords Landingpage soll zu einer „positive Nutzererfahrung“ führen. So weit, so gut. Aber was bedeutet das konkret für die Optimierung Ihrer Google Adwords Zielseite? Neben der Voraussetzung, dass die Zielseite funktioniert, gibt es folgende Landingpage Kriterien:

Keywords aus der Anzeige übernehmen [BILD an der Seite)
Die Keywords, für die Sie die Anzeige schalten, sollten zwingend auch wörtlich auf der Google Adwords Landingpage abgebildet werden (gut sichtbar in den H1-Hx-Überschriften, Description etc). Das dient nicht nur Google als Check-up der Relevanz, sondern schafft auch beim Suchenden Wiedererkennungswert.

keywordrecherche adwords tool

Werbeversprechen halten
Werben Sie in der Anzeige nicht mit „Jetzt iPhone Gratis sichern“ wenn der Kunde nicht genau das bekommt. Alles andere führt zu rasanten Abbruchquoten. Das geht an Google nicht vorbei und wird mit einem sinkenden Qualitätsfaktor bestraft. Der Kosten-Nutzen-Faktor gerät in eine Schräglage.

ads versprechen

Ein klares Angebot
Sagen Sie Ihren Nutzern, was Sie Ihnen bieten, was es kostet, wie lange es dauert, ob Zusatzkosten anfallen etc. Je klarer, desto besser. Wer eine Conversion generieren möchte, darf nichts verschleiern. Je detaillierter Sie Ihr Angebot auf der Ads Landingpage schildern, desto besser.

landingpage erstellen angebot

Klare Call-to-action
Lassen Sie Ihren Besucher nicht im Dunklen darüber, was er tun soll. Erwarten Sie einen Klick, einen Anruf, eine Buchung, den Download eines eBooks, die Eintragung in den Newsletter? Binden Sie conversiontreibende Elemente in die Seite ein (Buttons – aber bitte ohne Blinken).

handlungsaufforderung landingage

Vertrauen schaffen
Der Nutzer landet auf einer anonymen Seite. Um die Hemmschwelle zur Conversion zu setzen, binden Sie vertrauensbildende Elemente ein. Das können beispielsweise Testimonial-Stimmen, Mitarbeiter-Bilder oder Auszeichnungen, Zertifikate und Gütesiegel. Außerdem sollten Sie sich immer kurz vorstellen – das gehört sich auch im Web so.

vertrauensvolle landingpage

Alleinstellungsmerkmale
Sind Sie die letzte Würstchenbude vor dem Atlantik? Oder haben Sie als einziges Unternehmen giftgrüne Sportsocken im Sortiment? Dann platzieren Sie diese USP gut sichtbar für den Leser auf der Seite. Es ist Ihr Haupt-Verkaufsargument.

usp faktoren

Welche Suchanfrage soll die Landingpage für Adwords abdecken?

User sind mit drei Intentionen in Internet unterwegs:

  • Generische Suche
    Die Suche nach generischen Begriffen wie „Baobab“ oder „Nahrungsergänzungsmittel“ dient meist dazu, einen Überblick über ein Thema zu bekommen. Generische Keywords sind stark umworben, sehr teuer und führen oft nicht zu den gewünschten Conversions.
  • Informale Suche
    Ein Beispiel für eine informale Suche wäre „Ist Baobab-Pulver gesund?“. Darüber werden Nutzer erreicht, die schon einen groben Überblick über ein Thema haben und dies nun vertiefen wollen. Gut möglich, dass nach einer informalen Suche eine Transaktion erfolgt.
  • Transaktionale Suche
    „Baobab kaufen“. Keywords wie diese haben die größten Chancen, sich am Ende auszuzahlen. Wer Besucher über ein transaktionale Suche auf die Seite bringt, der sollte dann auch ein entsprechendes Angebot haben. Dieses Angebot sollte im Fokus der perfekt optimierten Adwords-Landingpage stehen.

Machen Sie sich bewusst, welche Suchintentionen Sie mit der Adwords Landingpage abdecken wollen und erfüllen Sie das Versprechen aus der Anzeige in den Texten für die Landingpage.

Landingpages für A/B-Tests erstellen lassen

Der Königsweg zur perfekten Landingpage führt über A/B-Tests. Dabei werden zwei unterschiedliche Anzeigen mit zwei verschiedenen  Hauptargumenten geschaltet, die jeweils auf eine eigene Landingpage verlinken. So lässt sich schnell herausfinden, welche Argumente die Zielgruppe überzeugen.

Checkliste Adwords Landingpage

  • Trifft die Landingpage die Intension des Users?
  • Ist Ihr USP schnell fassbar?
  • Sind die Keywords der Anzeige in den Texten der Landingpage enthalten?
  • Sind Call-to-Action-Elemente enthalten?
  • Gibt es vertrauenserzeugende Elemente auf der Seite?
  • Sind alle Ablenkungen (blinkende Buttons) entfernt?
  • Haben Sie ein klares Angebot formuliert?
  • Weiß der Nutzer, was er tun soll?

Wenn Sie diese Fragen alle mit JA beantwortet haben, brauchen Sie jetzt nicht weiterzulesen. Sie können sich beglückwünschen und auf eine hohe Resonanz der Google-Adwords-Anzeigen warten. Wenn nicht, dann nutzen Sie folgendes Angebot für die Optimierung Ihrer Adwords Landingpage.

Unser Angebot: Adwords Landingpage erstellen lassen

+ Keywordrecherche für Adwords-Anzeigen
+ Entwicklung einer Conversion-fördernden Struktur
+ Erstellen der Landingpage unter Berücksichtigung aller relevanten Optimierungsfaktoren
+ Keywordoptimierung der Landingpage
+ Auf Wunsch: Einstellen ins CMS

Umfang der Adwords Landingpage: 1500 Wörter
Kosten: 150,00 Euro

Starten Sie jetzt Ihre Kampagne mit einer optimierten Adwords Landingpage.

texte schreiben lassen