Neue Darstellung von Amazon Produktbeschreibungen

Entmündigung oder neue Chancen für Verkäufer?

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Der Marktplatz-Riese zeigt Tendenzen, künftig die Hoheit über die Amazon Produktbeschreibungen zu bekommen. Die Darstellungen sollen bei gleichen Produkten automatisch vereinheitlicht und miteinander kombiniert werden. Diese Entwicklung wird bei den betroffenen Händlern nicht nur positiv wahrgenommen. War früher alles besser? Was bedeuten die Änderungen der Schreibrechte der eigenen Amazon Produktbeschreibungen auf das Amazon SEO? Eine Bestandsaufnahme.

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Was ändert sich 2019 bei den Amazon Produktbeschreibungen?

Bis vor kurzem durften Händler selbst über Bilder und Amazon Produktbeschreibungen bestimmen. Bei identischen Artikeln galt das „Wer zuerst mahlt…“-Prinzip. Alle nachfolgenden Händler haben ihre Amazon Produktbeschreibungen an das Layout des Ersteinstellers angepasst. Über die Amazon SEO Maßnahmen war es aber möglich, eine eigene Handschrift zu hinterlassen

Das ist neu bei der Neueinstellung von Artikeln auf Amazon

Produktseiten gleicher Artikel sollen zukünftig weitgehend automatisiert erstellt werden. Der E-Commerce Konzern möchte sich das Beste aus allen herauspicken. Amazon verfolgt damit 3 Ziele:

  • Übersichtlichkeit durch einheitlicheres Design
  • Sicherstellen, dass nur noch rechtlich korrekte Informationen erscheinen
  • Organische Ranking-Möglichkeit limitiert – mehr Budgets in bezahlte Amazon Werbung

8 Schritte beim Einstellen der Amazon Produktbeschreibungen

Der geführte und voreingestellte 8-Schritte-Prozess sowohl für neue Amazon Produktbeschreibungen als auch für Varianten. Er ist aber nur für die Neuanlagen von Amazon Produktbeschreibungen vorgesehen, nicht für die Überarbeitung bestehender Listings. (Einen spannenden Artikel zur generellen Vergabe der Schreibrechten von Artikeln auf Amazon hat Revoic verfasst.)

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Das erklärte Ziel der Offensive: Vereinheitlichung der Amazon Produktbeschreibungen

Man kann die Novelle als weitere Instanz sehen, mit der Amazon die Entmündigung seiner Verkäufer vorantreiben will. Amazon jedenfalls erklärt dazu, dass es ein Schritt zur Vereinheitlichung der Produktdarstellungen sein soll. Wörtlich heißt es von Amazon dazu:

„Wenn mehrere Verkäufer dasselbe Produkt über eine Detailseite verkaufen, kombinieren und präsentieren wir die besten Produktdaten, um Kunden so das bestmögliche Einkaufserlebnis zu bieten.“

Der E-Commerce-Konzern möchte also ein Potpourrie aus den besten Beschreibungen erstellen. Die Käufern sollen auf dieser Basis eine maximale Informationsdichte geboten werden. Aus Käufersicht wirkt dieses bestreben zunächst heroisch.

Der Marktplatz wählt aus den Amazon Produktbeschreibungen die besten aus. Die besten Amazon Beschreibungen sind dabei dann diejenigen, die die meisten Verkäufe generieren. Andererseits gibt es aber keine Sicherheit, dass der von Amazon ausgewählte Content nicht mit Falsch-Informationen gespickt wurden, um die Conversions zu erhöhen und mehr Kaufanreize zu bieten.

Erstellt Amazon künftig die Produktbeschreibungen selbst?

Amazon hat nach und nach eine Beta Version „Produkte Hinzufügen und verarbeiten“ ausgerollt. Im Seller Center konnten die Verkäufer nach und nach zwischen alter und neuer Funktion wechseln. Große Firmen stehen vor der Herausforderung, ihre festen CI mit ihren Produkten zu verbinden. Bislang folgten Sie in ihren Amazon Produktbeschreibungen einer strengen Argumentationskette. Jetzt müssen sie zusammen in einen einheitlich gekochten Brei eintauchen.

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Der Status quo der neuen Amazon Produktbeschreibungen

Der Status quo ist folgender: Das Portal spricht bei den Amazon Produktbeschreibungen tatsächlich von „Empfehlungen“ und „Vorschlägen“, die für den Content abgegeben werden sollen. Empfehlungen haben den Charakter der Freiwilligkeit.

Auf der anderen Seite hat Amazon kleine Anpassungen schon immer vorgenommen. Trotz aller Tendenzen bleibt es rein spekulativ, inwiefern Verkäufer weiterhin Einfluss auf ihre Amazon Produktbeschreibungen haben. Daher ist es wichtig, auch weiterhin qualitativ hochwertige Amazon Listings erstellen zu lassen.

Tipps für Amazon-Verkäufer: So können Sie Ihre organischen Rankings weiterhin beeinflussen

1. Keywords

Die Amazon Keywords bleiben weiterhin ein wichtiger Part der Amazon Produktbeschreibungen. Der Kern des Marktplatzes ist die Suchmaske. Die Vision ist klar: Die richtigen Keywords müssen den richtigen Produkten zugeordnet werden. Der Fokus verschiebt sich also auf die Recherche der perfekten Suchbegriffe.

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2. Branding

Es gibt ein Licht am Horizont. In Anbetracht der Diversität der Artikel auf dem Markt wird es Amazon unmöglich sein, für alle Artikelmerkmale ein Drop-Down-Menü anzulegen. Das würde für Amazon Händler bedeuten, in den Amazon Produktbeschreibungen nur ungefähre Angaben
machen zu können. Das ist mit Sicherheit nicht im Sinne der Amazon Qualitätsoffensive. Daher wird es vermutlich weiterhin Branding-Möglichkeiten geben.

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3. A+ Pages

In diesen Zeiten wird es existenziell, die Brand Content Optionen zu nutzen. Die Investition in A+ Amazon Listings oder die Freischaltung für Enhanced Brand Content ist sinnvoller denn je.

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Wie lautet das Fazit einer Textagentur, die sich auf das Erstellen von Amazon Produktbeschreibungen spezialisiert hat? Vernachlässigen Sie nie Ihren Content auf der Plattform. Nutzen Sie alle zur Verfügung stehenden Individualisierungsmöglichkeiten, um weiterhin die Weichen für ein prominentes Listing zu legen.

Alle Informationen zu unserer Dienstleistung „Amazon Listing erstellen lassen“ lesen Sie hier.