Die Rentabilität von Produktbeschreibungen in Onlineshops

rentabilität produktbeschreibungen onlineshops
Wie rentabel sind Poduktbeschreibungen un Onlineshops?

Wie rentabel sind Produktbeschreibungen in Onlineshops? Onlineshop-Betreiber wollen ihr Marketing-Budget bestmöglich für eine verkaufsstarke Produktinszenierung nutzen. Neben den Bildern sind es vor allem die Produktbeschreibungen, die zufällige Besucher in Kunden verwandeln. Lesen Sie in diesem Beitrag, wie Sie die Rendite Ihrer Artikeltexte deutlich steigern können.

Das Investitions-Ziel: Jede Produktseite wird eine Landingpage

Je dichter der Nutzer schon im ersten Schritt auf Ihrer Seite an seine Suchintention herangeführt wird, desto besser. Das klingt logisch, wird aber anhand des nachfolgenden Beispiels noch einmal richtig deutlich.

Beispiel für die Relevanz von Produktseiten-Landingpages

Ein Nutzer sucht im Internet nach „Kinder Pullover Rot Größe 116“. Viele Onlineshop-Betreiber haben in der Vergangenheit hauptsächlich in die Optimierung ihrer Kategorieseiten investiert. Sie haben Content für die Kategorie „Kinderpollover“ erstellen lassen, damit ein Besucher mit der oben genannten Suchanfrage genau dort landet. Der Besucher wird also an dieser Stelle mitten in den Laden gestellt und bleibt sich selbst überlassen. Das ist in etwa damit vergleichbar, als wenn ein realer Besucher in einem realen Geschäft von einem realen Verkäufer bin in die Kindermoden-Abteilung geführt und dort mit dem Satz allein gelassen wird: „Sie finden schon den Weg.“ Landet der Besucher allerdings direkt auf einer Produktseite, auf der ein roter Kinderpullover in 116 vorgestellt wird, braucht er ihn nur noch in den Warenkorb zu legen.

Die Conversions steigen, je dichter Sie Ihren Besucher an sein Ziel heranführen. Das ist im realen Leben nichts anderes als im digitalen Weltall.

Wie sieht die perfekte Produktbeschreibung aus?

perfekte produktbeschreibung
Die perfekte Onlineshop Produktbeschreibung

Das ist sehr individuell und abhängig vom Produkt und der Zielgruppe. Die Produktbeschreibung muss die wichtigsten Fragen beantworten. Im oben genannten Beispiel hat die Zielgruppe – Eltern – sicher folgende Fragen:

  • Aus welchem Material besteht der Pullover?
  • Von welcher Marke stammt er?
  • Pflegehinweise (Maschinenwäsche, Handwäsche, für den Trockner geeignet?)
  • Wie fällt der Pullover aus?
  • Hat der Pullover Besonderheiten, die man auf den Bildern nicht sehen kann?

 

Die wichtigste Frage lautet dabei:

Warum soll ich ausgerechnet diesen Pullover kaufen und mich nicht für eines der 1000 Konkurrenzprodukte entscheiden?

Die perfekte Produktbeschreibung beantwortet diese Fragen kompakt und lässt trotzdem Platz für Emotionen. Eltern stellen sich beim Lesen der Artikeltexte ihren Liebling schon in diesem Kleidungsstück vor; wie es darin im Sand spielt oder auf Omas 80. Geburtstag ein Lied vorträgt. Daher sollte dieser Pullover maßvoll mit der entsprechenden Leidenschaft vorgestellt werden. Am Ende sind es immer die Emotionen, die verkaufen.

Eine verdammt gute Produktbeschreibung erstellen

Durch die Erfahrung, die wir in der Erstellung von Produktbeschreibungen für Onlineshops über die Jahre gesammelt haben, hat sich folgende erfolgreiche Struktur herauskristallisiert:

  1.  Titel
    Der Titel muss so konkret wie möglich sein und das für die Produktseite festgelegte Keyword enthalten.
  2. Einleitung
    Jede Produktbeschreibungen braucht einen einleitenden Satz, der den Leser mit Spannung auflädt. Der erste Satz muss die wichtigste Frage beantworte: Was ist das Produkt und wie bzw. wo setze ich es ein?
  3. Beschreibungstext
    Im Beschreibungstext werden nach und nach alle wichtigen Fragen abgehandelt. Es ist kompakt, verzichtet auf Füllwörter und vermittelt den potenziellen Kunden das Gefühl, den Artikel in den Händen zu halten.
  4. Zwischenüberschriften
    Egal wie kurz eine Produktbeschreibung ist: Jeder Text braucht eine übersichtliche Gliederung. Vielleicht interessiert den Kunden nicht, aus welchem Material ein Pullover gemacht ist, dafür umso mehr der Aufdruck? Sie sollten einen Absatz dem Material, der Verarbeitung und der Pflege widmen und einen Absatz dem Design. Die Absätze werden durch H2-Überschriften voneinander getrennt.
  5. Listenpunkte
    Zusammenfassend sollten noch einmal eine Liste mit allen Produktvorteilen erscheinen. Das liefert für den Besucher noch einmal kompakt sämtliche Verkaufsargumente und auch Google liebt Listen.
  6. Call to action
    Oft unterschätzt aber unverzichtbar: Die Call-to-Action. Statt platter Verkaufsphrasen wie „Kaufen Sie jetzt diesen Pullover“ darf es aber ruhig etwas kreativer sein.

Beispiel für eine perfekte Produktbeschreibung

beispiel für produktbeschreibung
Beispielhafte Produktbeschreibung

Herren Funktionsshirt Dry: Für trockene Haut bei maximaler Anstrengung

In diesem Funktionsshirt von [MARKE] fühlen Sie sich während einer Paddeltour durch Norwegens Fjorde frei und warm und trocken in jedem Moment des Tages. Längere Pausen laden zum Träumen aber nicht zum Frieren ein, denn die netzförmige Stoff-Konstruktion separiert den Schweiß von der Haut wie kein anderes Material. Der flache Armabschluss lässt keine Körperwärme entweichen und ermöglicht einen hocheffektiven Temperaturausgleich.

Exklusiver Tragekomfort: Ein Shirt für alle Jahreszeiten

Unter den 7 Größen finden Sie das Shirt, das wie eine Maßanfertigung auf Ihrem Körper sitzt. Allergieneutrale Materialien, flache Nähte und der leichte Stoff aus 100% Polypropylene sorgen für einen exklusiven Tragekomfort zu jeder Jahreszeit.

Alle Vorteile des Funktionsshorts auf einen Blick:

  • Dry Technologie zum begleitenden Temperaturausgleich
  • Funktions-Baselayer für alle Jahreszeiten
  • Flacher Armabschluss gegen Wärmeverlust
  • Allergieneutrale, leichte Materialien für exklusiven Tragekomfort
  • 7 Größen erhältlich für die körpernahe Passform

Na, Lust auf eine Paddeltour durch die Fjorde bekommen?

SEO-Produktbeschreibungen: Texte, die gefunden werden und verkaufen

In Zeiten, in denen Google die Qualität eines Textes immer besser erfassen kann, bildet eine qualitative Produktbeschreibung mit einer hohen Informationsdichte bereits die beste Voraussetzung für ein prominentes Listing. Dennoch muss auch der SEO-Aspekt berücksichtigt werden. SEO-optimierte Produktbeschreibungen haben jeweils einen Keywordschwerpunkt (z.B. „Kinderpullover in Rot“) und geben damit der Suchmaschine eindeutige Signale

Wie lang müssen Produktbeschreibungen sein?

Auch das muss für jeden Shop individuell gemessen werden. Wir von Wortverkauf schreiben Produktbeschreibungen in der Regel zwischen 100 und 300 Wörtern. Für erklärungsbedürftige Produkte müssen es aber manchmal auch 1000 Wörter oder mehr sein.

Die Rentabilität von Produktbeschreibungen messen

kosten produktbeschreibung
Was kosten Online Produktbeschreibungen?

Während Marketing-Verantwortliche den Stellenwert guter Produkttexte kennen, stellt der Chef am Ende die Gretchenfrage:

„Wie teuer sind die Produktbeschreibungen und wie wird sich die Investition rentieren?“

Um die Wirtschaftlichkeit von Produktbeschreibungen zu messen, ist es gut, bereits vorab Daten aufzuzeichnen. Das gelingt schon sehr gut mit dem kostenlosen Tool von Google Analytics. Sollten Sie Ihren Shop mit Google Analytics verbunden haben, dann erfassen Sie die Besucher- und Conversion-Daten am besten für jedes Produkt in einer Excel. Können Sie über das Tool nicht nachvollziehen, welche Besucher zum Käufer werden, dann lohnt sich trotzdem die Aufzeichnung der Besucherdaten. Nach der Einbindung der Produktbeschreibungen in den Onlineshop sollte der Traffic auf den Artikel-Detailseiten deutlich zunehmen und damit am Ende auch die Verkaufszahlen.

 

Ein Beispiel für die Rentabilität von Produktbeschreibungen

Sie geben 100 Produktbeschreibungen für einen Onlineshop in Auftrag und zahlen pro Text 7,50 €. Ihre Produkte kosten im Durchschnitt 10,00 €. Wenn Sie die Texte von einer spezialisierten Agentur erstellen lassen, dann ist zu erwarten, dass die Rankings der einzelnen Seiten signifikant steigen. Wird jede der 100 Artikelseiten im Durchschnitt nur 1 Mal öfter in der Woche aufgerufen (real sollte es natürlich signifikant mehr sein) und die Conversion der „neuen“ Besucher bei 30% liegen, dann machen Sie 30 Besucher x 10,00 € Umsatz mehr pro Woche. Das sind 300 € pro Woche und 1200,00 € im Monat. Die Investition hat sich in weniger als einem Monat amortisiert.

Was kosten Produktbeschreibungen für einen Onlineshop?

Die Kosten für Produktbeschreibungen werden von uns immer individuell kalkuliert. Sie hängen maßgeblich von den Produkten, von der Länge und den Zusatzoptionen wie Definition der Meta-Texte und der Alt-Texte ab. Damit Sie eine ungefähre Kalkulationsbasis haben, hier ein Beispiel:

Auftrag: 100 Produktbeschreibungen mit je 150 Wörtern für einen Möbel-Onlineshop
Kalkulation: ca. 10,00 € pro Text

Auftragsvolumen: 1000,00 €

Produktbeschreibungen erstellen lassen: Unser Angebot

  • Erstellung eines Keywordsets für den gesamten Onlineshop
  • Texterstellung und Stil nach Kundenbriefing (Storytelling, sachli. Stil, emot. Kundenansprache etc.)
  • Webgerechte Struktur (Zwischenüberschriften, Listen, Fragestellungen)
  • Definition der Meta-Descriptions und Alt-Texte
  • HTML-Formatierung

texte schreiben lassen