SEO Texte 2022: Trends & Tipps für die Texterstellung

google seo trends 2022SEO Texte zu schreiben, wird im Jahr 2022 wieder zu einer neuen Herausforderung. Google war fleißig und hat zahlreiche Änderungen an den Ranking Faktoren vorgenommen bzw. diese noch einmal neu justiert. Für Ihr Content Marketing bedeutet das : Neue alte Wege gehen und die SEO Trends für 2022 in Ihr Online Marketing zu integrieren, um im Google Ranking ganz vorne mitzuspielen.

Das sollten Sie bei der Texterstellung zukünftig beachten

SEO ist ein weites Feld. Bei der vorliegenden Trendanalyse beziehe ich mich daher ausschließlich auf die Texterstellung und das, was für Ihr Content Marketing wichtig ist.

Handlungsempfehlung

Texte werden 2022 nach Themen geschrieben. Das bedeutet, Sie recherchieren nicht nur passende Suchbegriffe, sondern Unter-Themen, die ein übergeordnetes Thema enthalten sollten, um dem holistischen Ansatz zu folgen. Zu diesen Themen wird dann jeweils eine eigene Keywordrecherche durchgeführt, um passende Suchbegriffe zu finden. Long Tail Keywords haben dabei eine übergeordnete Bedeutung.

H3: SEO Trend 1: Optimierung der SEO Texte 2022 nach Themen

Die Keywordrecherche stand in der Vergangenheit im Zentrum jeder SEO Strategie. Passende Suchbegriffe wurden über entsprechende Tools recherchiert und mit einer vorgegebenen Dichte in den Text integriert. So „leicht“ lässt sich der Google Algorithmus im kommenden Jahr nicht mehr steuern.

Handlungsempfehlung

Schaffen Sie wirklich relevante Inhalte für Ihre Kunden und schreiben Sie SEO Texte 2022 nicht mehr mit Blick auf die Suchmaschinen, sondern ausschließlich für Ihre Nutzer. Reine SEO Texte ohne Mehrwert werden zwar geklickt, senden aber nach kurzer Zeit schlechte Signale durch hohe Absprungraten und fehlende Conversions.

SEO Trend 2: Page Experience rückt in den Fokus

Nutzer Erfahrung als wichtiges SEO KriteriumFür die Suchmaschinen zählt am Ende die Zufriedenheit ihrer Nutzer. Google hat in der Vergangenheit intensiv daran gearbeitet, dieses vage Gefühl messbar zu machen. Mit der User Experience hat Google einen Baustein für die Bewertung einer Webseite entwickelt.

Als Messgrundlage dient das Verhalten von Besuchern auf einer Seite:

  • Besuchszeit

Die Suchmaschinen messen, wie lange es Nutzer nach einem Klick auf der Seite hält. Eine lange Verweildauer ist ein Indiz für spannende Inhalte und dafür, dass die Nutzererwartung erfüllt werden konnte. Dies ist ein Pluspunkt für Ihr Google Ranking.

  • Absprungrate

Springen viele Besucher unmittelbar nach dem Klick auf die Seite wieder ab, ist das kein gutes Signal. Eine hohe Bounce Rate kann Ihrem Ranking erheblich schaden und sollte genauer unter die Lupe genommen werden.

  • CTR

Die Click Through Rate ist ein messbares Signal dafür, wie interessant ein Suchergebnis für die Nutzer ist. Sie gibt das Verhältnis zwischen den Impressionen und den tatsächlichen Klicks auf der Seite an. Ist die CTR schlecht, dann liegt meistens ein Problem mit der Meta Description vor. Ist sie nicht einladend genug, dann entsteht auch weniger Interesse an Ihrem Webangebot.

  • SERP Rate

Es klingt nach echtem Stalking, ist aber längst Realität. Google erkennt, wie sich ein Nutzer nach der Rückkehr in den Suchergebnissen weiter verhält. Ändern Sie die ursprüngliche Suche leicht ab, ist dies ein Hinweis dafür, dass sie mit den ursprünglichen Ergebnissen nicht zufrieden und die angeklickte Webseite keine ausreichende Relevanz hatte. Das kann sich in diesem Beispiel negativ auf Ihr Google Ranking auswirken.

Handlungsempfehlung

Per Voice Search werden hauptsächlich Longtail-Suchanfragen gestellt. Umso wichtiger ist es, passende assende Longtail Keywords zu recherchieren und die Seiten auf diese Begriffe zu optimieren. Texte sollten konkrete Fragen formulieren und knappe Antworten liefern. Google sucht sich für die Voice Search die Antworten heraus, die in wenigen Worten die relevantesten Informationen transportieren. Die besten Chancen haben die Seiten, deren Inhalte bei entsprechenden Suchanfragen bereits in den Featured Snippets bzw. Rich Snippets gelistet sind.

SEO Texte 2022 auf die Voice Search einstellen

Die Voice Search – also die sprachbasierte Suche über Systeme wie Alexa oder die Spracheingabe über das Handy – haben das User-Verhalten erheblich verändert. Eine Studie der Stone Temple Consulting zeigte bereits 2018, in welchem Umfeld Sprachsuchen gestartet werden. Über 60% nutzen eine Sprachsteuerung für die Google-Suche zuhause, über 40% im Büro und über 20% in einem öffentlichen Transportmittel.

Die Vorteile der sprachbasierten Suche bestehen beispielsweise darin, dass Sprache wesentlich schneller funktioniert als das Eintippen von Buchstaben. Somit erscheint auch schneller eine Antwort – auch dann, wenn mal keine Hand frei ist.

Handlungsempfehlung

Dieser Seo Texte 2022 Trend ist vor allem für Betreiber von Shoppingseiten interessant. Sie sollten darauf achten, ihren Content noch ganzheitlicher mit passenden Medieninhalten anzureichern.

MUM als Nachfolger des BERT-Updates

Voraussichtlich wird im letzten Quartal von 2021 oder im 1. Quartal des Jahres 2022 das neue Mum-Update ausgerollt. Mum ist eine Abkürzung für „Multitask Unified Model“; einer MI, die nicht nur Text und Bild in die Content-Bewertung mit einfließen lässt, sondern auch Video- und Audio-Dateien. Dadurch soll eine noch ganzheitlichere Betrachtung des Contents erwirkt werden.

Ein Beispiel: Sie hinterlegen in Ihrem Text ein Bild von einer blauen Kaffeetasse. Nutzer können dieses Bild in Ihre Google Lens App eingeben und werden zu entsprechenden Google Shopping-Seiten weitergeleitet, die blaue Kaffeetassen anbieten.

Handlungsempfehlung

Sofern noch nicht geschenen, sollten Seitenbetreiber sich spätestens jetzt einen kostenlosen Google Search Console Account einrichten. Die Core Web Vitals bilden die Basis für jede SEO Optimierung.

Core Web Vitals als relevante Messgrundlage für Ihre Texte

Bereits im Sommer 2021 war dieser SEO Trend in aller Munde. Es herrschte einiges Chaos inkl. neuer Updates und Korrekturen. Mittlerweile sind die Core Web Vitals eine feste Größe in der Suchmaschinenoptimierung geworden. Ganz grob zusammengefasst messen diese Metriken die User Experience einer Seite anhand dreier Messgrößen:

  • Largest Contentful Paint (LCP): Ladezeit des Seiteninhalts, der innerhalb von Millisekunden im Sichtfeld des Seitenbesuchers erscheint.
  • First Input Delay (FID): Messung der ersten möglichen Interaktion der Seite in Millisekunden
  • Cumulative Layout Shift (CLS): Dieser Wert zeigt grafische Veränderungen/Verschiebungen des Seiteninhalts während des Ladevorgangs an.

Auch die mobile Optimierung spielt bei der Bewertungen der Page Experience eine Rolle. Die Optimierung für Mobile ist allerdings kein Trend mehr, sondern schon Pflicht bei der Optimierung.

Passage Ranking wird in Deutschland ausgerollt

Screenshop von Rich Snippets
Bei den Featured Snippets werden konkrete Antworten auf konkrete Fragen ausgegeben.

Google hat bereits Anfang des Jahres in den USA ein neues Update ausgerollt, das besonders für Seiten mit holistischem Content interessant ist: das Google Passage Ranking. In Zukunft können für die Suchergebnisse nicht nur Webseiten selbst, sondern sogar einzelne Passagen und Sätze herausgefiltert werden. Im Unterschied zu den Rich Snippets wurde für das Passage Ranking eine neue Technologie entwickelt. Die Einrichtung der strukturierten Daten und einer internen Verlinkung ist eine wichtige technische Voraussetzung dafür.

Wer von dem Update profitiert und welche Handlungsempfehlungen daraus abgeleitet werden, lesen Sie in diesem Beitrag zum Google Passage Ranking in Deutschland.

EAT als neuer Rankingfaktor der Google-Optimierung

Bei der SEO Optimierung einer Seite wird es 2022 immer wichtiger, die Suchintention eines Seitenbesuchers im Blick zu haben. Es ist niemandem geholfen, SEO Texte zu schreiben, die ins Leere laufen und gar nicht das vermitteln, was ein Besucher wissen will. EAT ist die Abkürzung für Expertise, Authority und Trustworthiness. Webmaster sollten ihre Webseite auf diese drei Faktoren optimieren.

Einen eigenen Beitrag zum Thema EAT gibt es hier.

Long Tail Keywords gegen Zero Click Search

Google verbessert immer mehr die eigenen Algorithmen. Dadurch tauchen oftmals relevante Antworten bereits in den Suchergebnissen auf. Nutzer erfahren das, was sie brauchen und klicken gar nicht mehr auf eine Webseite. Für Seitenbetreiber geht dadurch wertvoller Traffic verloren. Diese Zero Click Anfragen entstehen aber aktuell besonders sehr einfachen Suchanfragen wie „Kochzeit Eier“. Bei komplexeren Anfragen ist eine so kompakte Antwort wie „5 Minuten“ meistens nicht möglich.

Handlungsempfehlung

Konzentrieren Sie sich bei der Google Optiemierung auf Longtails und komplexere Suchanfragen.

Was allgemein für die Suchmaschinenoptimierung wichtig ist

Auch im Jahr 2022 wird das Rad nicht komplett neu erfunden. Wer bereits vorab gute Arbeit geleistet hat, seinen Content nutzerorientiert und holistisch geschrieben hat: weitermachen. Was im vergangenen Jahr bei der SEO Optimierung einer Seite wichtig war, ist Schlag Mitternacht an Silvester nicht aufgehoben.

Folgende Faktoren sind und bleiben wichtig:

  • Gründliche Keyword-Recherche nach Themen
  • Abdeckung der Suchintention in den Texten
  • Kein Keyword-Spamming
  • Backlinks generieren z.B. durch Gastartikel
  • Datenbasiertes SEO mit eigenen KPI’s wird wichtiger

SEO Texte zu schreiben, wird immer komplexer. Schon lange reicht es nicht mehr aus, Keywords über ein Tool zu generieren und diese dann irgendwie in einen Text einzubauen. SEO Texte müssen eine redaktionelle Qualität haben und für Menschen, nicht für die Robots von Google geschrieben werden. Priorität hat bei jedem Text die Erfüllung des Nutzerinteresses. Die Suchintention und die kompakte Beantwortung aller relevanten Fragen in einem holistischen Kontext wird zur SEO Leitlinie im kommenden Jahr.