Texterstellung 2014: Warum ein Werbetexter im Content Marketing auch mal den Mut haben muss, keine SEO Texte zu schreiben


Googles Content Schlaraffenland: Was bedeutet das jetzt für die Texterstellung?

Generell haben alle Pandas immer den Content im Visier und versuchen, gute von schlechten Inhalten zu trennen. Googles Content Schlaraffenland sieht so aus: Die Texterstellung erfolgt nur noch um ihrer selbst willen. Werbetexter und SEOs konzentrieren sich darauf, Mehrwerte zu schaffen für den Leser und Google entscheidet dann als Jury, welcher dieser Inhalte in den Recall kommt und letztlich auf den Laufsteg darf.

Die Updates betreffen zunehmend auch Nischenseiten, die sich bislang noch zwischen den großen Money-Keywords auf der sicheren Seite befanden. Das Ziel: Nichtssagende und inhaltsleere Spam-SEO-Seiten – so klein sie auch sein mögen – ganz aus dem Google-Universum zu verbannen.

Dafür werden immer neue Signale definiert, die mehr und auch weniger öffentlich sind. Umso unsicherer werden Seitenbetreiber auch, was die Texterstellung Ihrer SEO Texte angeht. Kundenfragen wie diese werden immer häufiger:

Darf man überhaupt noch SEO Texte schreiben?

Stellen Sie sich Panda wie ein Sieb vor: Ihre Texte müssen die entsprechenden Maße haben, um nicht durch eines der Löcher zu fallen. Die Frage ist nicht, ob man ihm Rahmen der Texterstellung noch SEO Texte schreiben darf, sondern die, wie man heute den Begriff „SEO Text“ definieren sollte.

Dass die SEO Texterstellung sich nicht mehr darauf reduziert, ein paar zusammenhanglos aneinandergereihte Wörter mit 100% Keyworddichte aufzuschreiben, ist allgemein auch unter unbedarften Seitenbetreibern angekommen. Wichtig ist ein neuer Blickwinkel auf SEO Texte und die dazugehörigen Ranking-Algorithmen.

So wird die Texterstellung unter Panda erfolgreich

Sehen Sie in Panda nicht einen Bestrafung für schlechten sondern eine Belohnung für guten Content. Versuchen Sie nicht, Löcher in schlechten Texten zu stopfen und diese möglichst passgenau einen Millimeter größer zu stricken als das Loch im Sieb. Solche Löcher können sich schnell weiten [#Panda 3,4,5…]

Sehen Sie in Google nicht einen einsamen Wall-E der versucht, mit seinen Programmen die Erde aufzuräumen. Google kooperiert mit Ihrem stärksten Freund und Feind gleichzeitig: Ihrem Seitenbesucher, denn die Suchmaschine misst die Signale, die Besucher auf Ihren Seiten aussenden. Werden gefundene Seiten gleich wieder verlassen? Wie hoch ist die Aktivität auf Ihren Seiten? Wie viele Seiten sehen sich Ihre Besucher durchschnittlich an und wie lange verweilen sie dort?

Positive Signale aus dieser Richtung kann nur durch eine professionelle, kreative und freie Texterstellung generiert werden. Ein Beitrag gegen Massentexthaltung im Internet.