Kennen Sie konsumgeeignetes Hartkaramell? – Schwerpunkte und Grenzen einer Textagentur im Internet

Als Texter liebe ich Gedankenbilder, Szenen, Ausflüge in eine Welt der Fantasie. Dies erleichtert nicht nur den Einstieg in ein Thema, sondern entführt Sie – den Lesenden – mitten im Recherchestress nach Textagenturen für Ihre Firmenwebseite oder Ihren Blog ganz unbemerkt für ein paar Minuten hinaus aus Ihrem Büro…

…mitten hinein in das Wartezimmer Ihres Zahnarztes. Also Sie sitzen im Wartezimmer und beobachten den Sekundenzeiger, wie er sich mühevoll von Stufe zu Stufe quält. Endlich sind Sie an der Reihe, platzieren sich auf dem Stuhl und vor Ihnen steht: Ein Texter, der behauptet, so viel über das Zähneziehen gelesen zu haben, dass er es ebenso gut gleich selbst machen kann.

Will sagen: Kann eine Textagentur jeden Auftrag annehmen?

Da ich als Texterin sehr häufig gefragt werde, über welche Themen ich überhaupt schreiben kann, an dieser Stelle ein kleiner Beitrag dazu.

Stichwort Kernkompetenz: Welche Themen kann die Textagentur Wortverkauf bedienen?

Vorweggenommen: Zähneziehen gehört nicht dazu. Im Umkehrschluss bedeutet dies aber nicht, dass ich als Texterin nicht über dentistische Themen schreiben kann. Die Kernkompetenz einer Textagentur ist die Recherche. Als Textagentur hat Wortverkauf mittlerweile über facettenreiche Themen geschrieben – von allgemeinen Themen wie Hausbau, Möbeln oder Finanzgeschäften bis hin zu Werbetexten für Nischenthemen wie Show Roboter oder Kosmetikprodukte aus Gold und Perlen.

Ihre Textagentur ist also Experte für alles?

Ja – für alles, was man im Rahmen einer guten Recherche in Erfahrung bringen kann. Als Texterin suche ich im Internet nach Informationen, führe Gespräche mit Experten für ein Fach und höre vor allem dem Auftraggeber und seiner Auftragsbeschreibung genau zu. Und wenn es für den Text wichtig ist, dann gehe ich auch schon einmal (komplett uneigennützig) in ein Schuhgeschäft und probiere einen Ballett Heel an, um im Anschluss über das Tragegefühl dieser außergewöhnlichen Fußbekleidung schreiben zu können.

Wie atmen eigentlich Koi Karpfen? Expertentexte schreiben lassen

Sie suchen also einen Texter, der Ihnen regelmäßig Blogbeiträge zum Thema Koi schreibt. Ist die Textagentur Wortverkauf in der Lage, fachlich korrekte Beiträge zu diesem Thema zu schreiben? Ja – auch wenn ich als Texterin nicht einmal einen Goldfisch zuhause habe.

So entsteht ein spannender Beitrag zu einem Expertenthema

Der Schlüssel zu einem fabelhaften Expertentext liegt in der Leidenschaft, sich neue Horizonte zu erschließen. Jeder Text lebt von der Persönlichkeit seines Verfassers, seiner Motivation für eine detaillierte Recherche, seinem Anspruch, einen fachlich korrekten, spannenden und außergewöhnlichen Text zu schreiben, der selbst KOI Experten noch neue Informationen liefern kann.

Die geheime Goldmine für Texter sind Diskussionsforen im Internet. Hier treiben sich zu allen möglichen Themen sympathische Nerds herum, die ihr Wissen mit ihresgleichen teilen und mir als Texterin damit eine Tür in die Welt ihres Fachgebietes öffnen. Ich behaupte: Es gibt kein Thema, was nicht in mindestens einem Thread im Internet von Experten heiß diskutiert wird.

Glauben Sie mir: Auch die Suche nach Informationen über die Zucht, die Überwinterung und Fütterung von Fischen kann plötzlich zu einer unglaublich spannenden Reise werden, an deren Ende ein Text entsteht, der dem Auftraggeber leuchtende Augen beschert.

Textagentur Wortverkauf: Die bisherigen Referenzen für Themen und Expertenbeiträge

Im Laufe der Jahre sind zahlreiche Themen und Fachgebiete zusammengekommen, über die ich als Inhaberin der Textagentur Wortverkauf geschrieben habe; zu denen ich umfangreiche Recherchen unternommen und mich für regelmäßige Beiträge immer up to date gehalten habe.
Für zahlreiche Fachgebiete kann ich Ihnen als Auftraggeber mittlerweile entsprechende Referenzen zusenden, wenn Sie gerne vorab einen Einblick in meine Arbeit erhalten möchten.

Besondere Fachkenntnisse besitze ich in den Themen:
+ Reisen / Touristik
+ Shoptexte für Möbel, Kleidung und Schuhe
+ Werbung / Marketing / Suchmaschinenoptimierung  
…und für alles andere besitze ich die Neugierde, mich in neue Themen hineinzuarbeiten.

Übrigens: Ein konsumgeeignetes Hartkaramell ist schlichtweg ein Bonbon.