Dabei schien die Gattung ‚Texte für Menschen‘ kurz vor dem Aussterben zu stehen. Statt „Hallo Besucher“ stand auf der Mehrheit der nunmehr über 1 Milliarde Webseiten im Netz „Hallo Suchmaschine – Markenjeans günstig online kaufen“; Texte, die blind dem Algorithmus der Suchmaschinen folgten.
Texter aus Fleisch und Blut, kreative Gedanken und journalistisches Geschick wurden durch sogenannte Spinning-Programme ersetzt, die automatisiert Wörter in suchmaschinenfreundlicher Abfolge aneinanderreihten. Kam ein realer Mensch auf eine Webseite der ersten 10 Google-Ergebnisseiten, brauchte er nur noch den Befehlen „Jetzt hier klicken“, „Jetzt hier bestellen“ und „Jetzt hier Kreditkartennummer eingeben“ folgen.
Der Wettkampf Mensch gegen Maschine schien Ende des Jahres 2012 entschieden –
bis ein Textbüro frisches Wasser über die vertrocknete Internet-Sprache goss und damit die neue Textgattung erfand: Suchmaschinenoptimierte Texte, die es wert sind, gelesen zu werden.
Geschichtlich einzuordnen dürfte diese Entdeckung etwa zwischen der Erfindung des Internets und der Landung des ersten Menschen auf dem Mond sein.
Zunächst waren es nur ein paar humorvolle Staubsaugerbeschreibungen, spannende Homepage-Texte und Newsletter mit Mehrwert und Informationsgehalt, die nicht nur Suchmaschinen sondern auch reale Besucher und potenzielle Kunden durch lesbare Inhalte verwirrten. Content für Menschen? Lesbare Internettexte? Inhalte, wie sie früher einmal für den realen Menschen geschrieben wurden, nun verschwendet für Webseiten, Shops und Blogs?
Back to the roots?
SEO-Spezialisten empörten sich: Texte für Menschen – wo gibt es denn so etwas?
Google dagegen war so überrascht, dass die Texte sich an den Keywordreihen vorbei schieben konnten und nun die sauber optimierten Texte mit 100% Keyworddichte überholten.
Die lesenswerten SEO-Texte werden im Rahmen des sogenannten Content Marketings geschrieben. Die Idee dahinter: Hinter jedem zahlenden Kunden steht ein Mensch, der unterhalten und informiert werden möchte. So war es immer. So wird es immer sein.
Texte, die Menschen lieben, werden auch von Google geliebt.
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