Texte für eBay schreiben lassen oder Klopapier mit Sudoku

Diese Frage ist vor allem für mich als Texterin interessant, denn genau das ist der Job überzeugender Produkttexte, Artikelbeschreibungen und Verkaufstexte.

Das Vorbild:
Der Verkäufer, der es geschafft hat, jemanden diese …Gegenstände…als Premium-Weihnachtsgeschenke in die Taschen zu mogeln.

Die Adaption:
Kreative Artikelbeschreibungen können genau dasselbe erreichen. Im Geschäft reicht manchmal das nette Lächeln eines freundlichen Verkäufers aus, um den Kunden zu überzeugen. Im Web müssen Verkaufstexte oder Artikelbeschreibungen selbst ein Lächeln auf die Gesichter potenzieller Kunden zaubern.

Artikelbeschreibungen und Verkaufstexte für eBay, Amazon & Onlineshops

Der moderne Friedhof für sinnlose Weihnachtsgeschenke sind Verkaufsplattformen wie eBay, Amazon & Co. Hier landen Sie: Die singenden Eierbecher und Flaschenöffner mit automatischer Zählfunktion. Gerade zum Jahresanfang dürften Sie allerdings massive Konkurrenz bekommen und in der Masse untergehen wie ein Zitronenfalter in einem Sonnenblumenfeld.

Anders wäre es, wenn sich der gelbe Schmetterling plötzlich in einen roten Feuerfalter verwandeln würde. Gänzlich unmöglich?
Ebenso unmöglich ist es auch, mit einem einzigen Verkaufstext oder einer Artikelbeschreibung im Onlineshop alle 80 Millionen Einwohner Deutschlands anzusprechen. Es reichen auch 80, wenn es genau die richtigen sind.

Menschen wollen keine Massenabfertigung. Texte am Fließband produziert und für die große Masse der Verbraucher geschrieben, haben ungefähr denselben Effekt wie ein einziger Wassertropfen, der in der Wüste landet. Professionelle Verkaufstexte können auf eine unterhaltsame Art mit den Menschen sprechen und Ihnen ganz nebenbei etwas in den Einkaufswagen legen. Zum Beispiel eine Klopapierrolle mit Sudoku.

Verkaufstexte schreiben lassen: Kleine Handelsreisende auf Ihrer Wanderung durchs Web

Produktbeschreibungen, Verkaufstexte und Artikelbeschreibungen müssen so geschrieben sein, dass Sie die Menschen erreichen. Back to the Roots. Früher zogen Handelsreisende auch mit ihren Wagen von Ort zu Ort. Sie begeisterten die Menschen nicht nur mit ihren exotischen Waren, sondern vor allem mit den Geschichten, die sie von Ort zu Ort trugen.

Noch 3 Tipps bis zur Lüftung des Geheimnisses erfolgreicher Artikelbeschreibungen:

Dieser Punkt ist schon deshalb kein Geheimnis, weil er eigentlich für alle Texte gilt: Ein Text muss genau wie der Handelsreisende eine Geschichte zu erzählen haben. Wenn Sie mal einem wirklich erfolgreichen Verkäufer über die Schulter schauen, werden Sie feststellen, dass er immer kleine Anekdoten aus seinem Privatleben mit in das Verkaufsgespräch einfließen lässt.

„Mit diesem Kugelschreiber hat mein Sohn damals sein allererstes Wort geschrieben.“

Wie niedlich, werden Sie denken und automatisch davon überzeugt sein, dass der Kugelschreiber wirklich sehr leicht in der Hand liegen muss, wenn ihn schon ein 6-Jähriger bedienen kann

Noch 2 Tipps bis zur Lüftung des Geheimnisses erfolgreicher Artikelbeschreibungen:

Professionelle Verkaufstexte brauchen eine Überschrift, eine Headline, die das „Guten Tag, kommen Sie doch herein“ des Verkäufers ersetzen kann.

Gleich geschafft: Noch 1 Tipp bis zur Lüftung des Geheimnisses erfolgreicher Artikelbeschreibungen:

Artikelbeschreibungen müssen mit dem Kunden in einen Dialog treten können. Man braucht auf den großen Plattformen nicht lange zu suchen, um Produkttexte zu finden, die sich wie lange Monologe über die Zeilen ziehen. Stattdessen sollten Produkttexte die Fragen beantworten, die sich dem Kunden wirklich stellen: Wozu brauch ich das? Wie kann ich es am besten verwenden? Wem kann ich damit eine Freude machen?

Es ist soweit:

Das Geheimnis wirklich erfolgreicher Verkaufstexte und Artikelbeschreibungen, die Worte in Umsätze verwandeln, finden Sie hier:

Professionelle Verkaufstexte und Artikelbeschreibungen

P.S. Wenn Sie gerne wissen möchten, wie beispielsweise ein humorvoller Verkaufstext für einen Staubsauger aussieht oder sich eine verkaufsstarke Artikelbeschreibung für einen grünen Strickpinguin anfühlt, schreiben Sie eine kurze Mail an info@wortverkauf.de und Sie bekommen umgehend entsprechende Referenzen.

Gerade zum neuen Jahr dürften Sie allerdings massive Konkurrenz bekommen
– denn auch wenn man das Gefühl hat, in diesem Jahr wirklich den absoluten Zonk gezogen zu haben: Jeder ist irgendwann einmal dran

Wenn Sie auch wissen möchten, wie ich humorvolle Staubsaugerbeschreibungen verfasse oder
schicken Sie kurze Mail an info@wortverkauf.de mit der Bitte um Referenzen

Katrin Winkler