Was tun bei einem Rankingverlust?

Was tun bei Google Ranking-Verlust?Beim Google-Ranking zählt jeder Platz. Schon bei ein- oder zwei Positionen weiter unten sinken auch die Klicks exponentiell. Rankingverluste können die gesamte Website betreffen oder einzelne Keywords. Da mit diesen Positionen aber meistens auch wertvoller Umsatz verlorengeht, gilt es, schnell zu handeln. Die gute Nachricht lautet: In den meisten Fällen lassen sich Rankingverluste zügig beheben.

Das sind die häufigsten Ursachen für fallende Rankings

Für Website-Betreiber ist es ein Super-GAU: Wichtige Keywords sind aus den Top 10 ins Nirvana verschwunden. Ein Rankingverlust kann diverse Ursachen haben. Die häufigsten sind:

  • Google Algorithmus-Update
  • Manuelle Abstrafung der Website
  • Verlust von Backlinks
  • Änderungen in der Darstellung der SERPs
  • Technische Mängel

Gerade der letzte Punkt wird häufig unterschätzt. Google experimentiert gerne mit der Darstellung der Inhalte. Hervorhebungen durch Snippets, Suggest uvm. können dazu führen, dass plötzlich Mitbewerber prominenter dargestellt werden. Um nicht im Trüben zu fischen, sollten Sie analysieren, was passiert ist.

Rankings immer im Blick behalten

Damit Sie einen Rankingverlust möglichst frühzeitig bemerken, sollten Sie Ihre Positionen immer im Blick haben. Nutzen Sie dazu Tools wie seobility, semrush oder eines der vielen anderen, die bei einem Abfall der Positionen sofort Alarm schlagen. Je schneller Sie um das Problem wissen, desto schneller bekommen Sie Ihre SERP-Positionen wieder zurück.

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Analyse & Website-Audit: Was ist passiert?

Rankingverluste kann man auf verschiedene Arten feststellen. Meistens ist an die Website ein Analysetool angebunden, das Alarm schlägt. Manchmal bemerken Firmen Veränderungen ihrer Auffindbarkeit in den SERPs aber auch erst durch fehlende Anfragen.

Es gibt grundsätzlich zwei Arten von Rankingverlusten in den Suchmaschinen:

Plötzlich fallende Rankings der gesamten Website

In diesem Fall gab es entweder eine manuelle Abstrafung oder ein Google-Algorithmus Update.

Verlust der Rankings um wenige Positionen

Hier kann es sein, dass Mitbewerber einfach bessere Inhalte veröffentlich haben und eigener Content veraltet ist.

Wie kann ich Ranking-Veränderungen richtig analysieren?

Sie haben festgestellt, dass Sie Plätze bei Google für wichtige Keywords verloren haben. Jetzt ist es wichtig, das Ausmaß zu untersuchen. Dafür gibt es verschiedene Tools, die Sie nutzen können.

Google Search Console
Im Idealfall ist Ihre Website an die Search Console von Google angebunden. Falls nicht, ist das jetzt der erste Schritt. Sollte es zu einer manuellen Abstrafung gekommen sein, werden Sie über das Tool informiert. Sie können anhand der Leistungsübersicht auch genau erkennen, ob es signifikante Änderungen in Ihrer Website-Performance gegeben hat.

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Semrush

Semrush ist nur eines von zahlreichen Überwachungstools, mit dem Sie Ihre Website immer im Blick haben. Es hat ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis und Sie können hier noch tiefer in die Analyse gehen, welche Keywords betroffen sind und welche Ursachen der Rankingverlust haben kann.

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Rankingverlust für alle Positionen: Abstrafungen oder Google-Update

Der Worst-Case für Website-Betreiber: Die Website ist kaum noch indiziert oder mit keinem Keyword mehr unter den TOP 10 zu finden. Entweder sind Sie Opfer einer manuellen Abstrafung geworden oder es gab ein Algorithmus-Update, das Sie mit voller Härte getroffen hat.

Was tun bei Google Algorithmus Strafe?

Core-Updates, die den Suchalgorithmus grundlegend verändern, werden meistens im Vorfeld angekündigt oder von SEOs früh bemerkt. Das Google March Update von 2024 hat ganze 45 Tage gedauert. Ein Blick in die SEO-News zeigt Ihnen sehr schnell, ob es ein Google-Core-Update gegeben hat. Nutzen Sie ein Tool, werden Algorithmus-Veränderungen hier meist auch dokumentiert.

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Gab es eine Google-Penalty? Dann sind die folgenden Schritte wichtig.

  1. Art des Updates ermitteln
    In der Regel haben Updates immer einen Fokus. Das March Update 2024 war ein SPAM-Update. Bestraft wurden Website mit einem hohen Anteil an durch KI erzeugten Low-Content. Schon wenige Stunden nach dem Roll-Out finden Sie erste Analysen über die Art des Updates.
  2. Eigene Seite checken
    Kennen Sie den Update-Fokus, können Sie Ihre Seite auf diese Mängel prüfen. Oft braucht es dazu weiteres Know-how einer SEO- oder Content Agentur, die Ihre Seite ganzheitlich prüft und eine tiefergehende Analyse durchführen kann und weitere Faktoren wie Backlinks, technische Mängel etc. im Blick hat.
  3. Mängel beheben
    Die letzten Google-Updates bemängelten die Qualität des Contents und straften Seiten mit wenig Mehrwert für Nutzer ab. In diesem Fall muss eine Content-Strategie entwickelt werden, mit der minderwertige Inhalte gelöscht oder überarbeitet werden und neue Inhalte, für die sich Ihre Nutzer auch interessieren, entstehen.

Sind die ersten Gegenmaßnahmen getroffen, dann braucht es Zeit und Geduld, bis Google Ihre Bemühungen belohnt. Haben Sie diese aber richtig umgesetzt, profitieren Sie langfristig von stabilen Positionen in den SERPs.

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Wurde Ihre Website manuell abgestraft?

Manuelle Abstrafungen werden von Google-Mitarbeitern persönlich verhängt. Die Ursache ist ein Verstoß gegen die Google Webmaster-Richtlinien, die in folgenden Fällen verhängt wird:

  • Versteckte Texte (Hidden Content)
    Klassisch werden hier SPAM-Texte in weißer Schrift auf weißem Untergrund geschrieben, die zwar für Google lesbar, aber für Nutzer unsichtbar sind.
  • Keyword-Spamming
    Die Inhalte werden durch zu viele Suchbegriffe unleserlich und sind mehr Keyword-Listen als Texte mit Mehrwert.
  • Thin Content
    Eine hohe Anzahl inhaltsleere Texte, Douplicate Content oder auch massenhaft ungeprüfte KI-Inhalte.
  • Unnatürliches Linkprofil
    Gekaufte Backlinks erzeugen meistens ein auffälliges Linkprofil. Google möchte echte Empfehlungen haben und keinen Tauschhandel für Verlinkungen.

Es gibt noch eine Reihe weiterer Black-Hat-SEO Maßnahmen, die nicht empfehlenswert sind. Google geht mit aller Härte dagegen vor und es ist immer ein Katz-und-Maus-Spiel. Selbst wenn neue Manipulationstechniken eine Weile funktionieren – spätestens beim nächsten Update ist der Schaden doppelt so groß, wie der Nutzen.

Die richtige Vorgehensweise bei einer manuellen Google Penalty: SEO-Probleme beheben und bei Google einen Antrag auf Wiederaufnahme stellen.

Rankingverluste auf Keyword-Ebene: So bekommen Sie Ihre Positionen zurück

Multisearch Suche GoogleBetrifft der Rankingverlust einzelne Keywords, dann ist das Problem meistens schneller behoben. Aber: Schnelles Handeln bringt Ihnen schneller Ihre Rankings und damit Ihre Besucher zurück. Im Folgenden finden Sie ein Best-Practice-Beispiel, wie Sie Ihr prominentes Ranking für ein gefallenes Keyword zurückbekommen.

Schritt 1: Ursache finden

Schauen Sie sich den Rankingverlust genau an. Welche Mitbewerber haben sich nach vorne gedrängelt, was machen sie besser? Hier lohnt sich die Kombination aus einem Tool wie semrush und eine manuelle Recherche.

Schritt 2: Seite aktualisieren

Google liebt es, wenn bestehende Seite regelmäßig optimiert und aktualisiert werden. Gibt es für Ihr Thema neue Erkenntnisse, Gesetzesänderungen etc.? Löschen Sie alte Informationen und ersetzen Sie diese gegen neue.

Schritt 3: Nutzerfragen aufnehmen

Geben Sie Ihr Hauptkeyword in das Google Suchfeld ein und werfen Sie einen Blick auf den Abschnitt „Weitere Fragen“. Hier finden sich Nutzerfragen, die häufig gestellt werden und die ergo auch Ihre Websitebesucher interessieren. Bieten Sie auch auf Ihrer Seite die Antworten zu diesen Fragen an.

Schritt 4: Texte erweitern

Nehmen Sie sich die ersten 10 Websites in den SERPs vor, sehen Sie sich die Inhalte an und vergleichen Sie diese mit Ihren eigenen Themen. Welche Aspekte haben Sie noch nicht berücksichtigt? Im Idealfall erweitern Sie Ihren Text um alle zusätzlichen Themenaspekte aus den 10 Top-Positionen und bieten damit Ihren Besuchern den goldenen Text mit #1-Potenzial an.

Schritt 5: Meta-Daten

Die Meta-Informationen (Title & Description) werden meistens stiefmütterlich behandelt. Dabei sind sie das erste, was potenzielle Besucher wahrnehmen. Attraktiv gestaltete Seitenausschnitte für die Darstellung in den SERPS erhöhen die Zugriffe signifikant.

Best Practice: Rankingverlust beheben für „Texter Preise“

Ranking für ein Keyword verlorenAnhand eines eigenen Beispiels können Sie die nötigen Optimierungsschritte einmal in der Praxis nachvollziehen.

Das Problem:

Das Keyword „Texter Preise“ ist ein wichtiger Suchbegriff für die Seite. Der Begriff hatte lange stabile Rankings auf Position 2/3 und brachte als transaktionales Keyword viele interessierte Kunden auf die Seite. Im Januar 2024 sank die Position kontinuierlich auf Position 9/10 und erzielte kaum noch Zugriffe.

Die Ursache:

Nach einer genauen Betrachtung wurde deutlich, dass die Seite nach 2 Jahren ohne Update veraltet ist und die Mitbewerber Aktualisierungen jüngeren Datums hatten.

Ein Beispiel
WDF-Texte warenb vor einigen Jahren noch sehr gefragt. Heute hat sich die Herangehensweise und damit auch die Bezeichnung von Texten wesentlich verändert und „WDF“ ist kein gängiger Suchbegriff mehr bzw. ist eine semantische Optimierung selbstverständlicher Teil der SEO-Optimierung.

Die Vorgehensweise

Die Seiten der Mitbewerber wurden manuell durchsucht und wichtige Aspekte der Preisgestaltung für die Texterstellung ergänzt.

Es ist beispielsweise eine transparente Preisübersicht für verschiedene Abrechnungsmodelle hinzugekommen, die bis dato fehlte:

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Hinzugekommen ist auch ein neuer Textblock für den Themenbereich der KI-Texterstellung, der ursprünglich gar nicht relevant war.

Erweiterung von Texten für bessere Rankings

Hinzugekommen ist auch ein weiterer Textteil, der bislang fehlte zum Thema: Wie hoch ist der ROI von Texten?“ Diese Frage müssen Marketing- und SEO-Verantwortliche häufig beantworten, wenn sie Budgets für die Texterstellung einfordern. Als wurde der Text um diese argumentativen Teil ergänzt.

Ergänzung von Texten

Das Ergebnis

Etwa 1 Woche nach der Aktualisierung der Seite ist sie wieder auf #1 gerutscht. Diese kleine Optimierung, die etwa 2-3h Zeit gekostet hat, bringt jetzt etwa 100 Besucher mehr im Monat auf die Seite.

Keine Panik bei einem Rankingverlust nach Relaunch

Ein Relaunch wird immer mit dem Ziel durchgeführt, Verbesserungen der Sichtbarkeit zu erzielen. Fallen die Positionen stattdessen nach dem Go-Live, ist das Ziel gelinde gesagt verfehlt. Da Google eine optimierte Seite neu bewerten muss, sind kurzzeitige Rankingverluste nach einem Relaunch normal. Erholt sich die Seite aber in absehbarer Zeit nicht, dann liegt das Problem meistens in einem unsauber durchgeführten Relaunch mit fehlerhaften Weiterleitungen etc. In diesem Fall muss schleunigste nachgebessert werden, um wieder eine stabile Positionierung zu erreichen.

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Analyse

Lassen Sie Ihre Website auf Onpage-Fehler wie Low Content, eine falsche Keyword-Einbindung oder kannibalisierende Inhalte prüfen. Handeln Sie am besten schon vor einem möglichen Rankingverlust mit einer hohen „Website Health“.

Optimierung

Festgestellte Onpage-Fehler können sofort behoben werden. Durch regelmäßige Aktualisierungen bestehender Inhalte und dem Verfassung neuer und für Sie relevanter Themen bleibt die Seite für Nutzer du Google gleichermaßen interessant.

Regelmäßige Website-Betreuung auch für kleine Budgets

Nutzen Sie das Angebot einer regelmäßigen Betreuung Ihrer Website. Sollte sich ein Rankingverlust abzeichnen, können wir sofort gegensteuern, die Ursachen finden und oft Besucher- und Umsatzeinbußen verhindern.

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