Nachdem der Glühweinduft des nahegelegenen Weihnachtsmarktes langsam aus den Räumen des Textbüros entweicht, die Schokolade auf den Tasten allmählich wieder die Buchstaben freigibt und die Gefahr eines Brandes durch die Bienenwachskerzen am Weihnachtsbaum gebannt ist, bleibt Gelegenheit für ein reflektierendes Selbstgespräch.
Was wird in den kommenden Monaten im Content Marketing wichtig sein, bleiben und werden? Was macht echten Content aus? Was erwarten Leser und Suchmaschinen im Jahr 2016 von den Inhalten auf Ihren Seiten? Und warum um alles in der Welt brennen im Online Textbüro echte Kerzen?
Frau Wortverkauf, was dürfen die Kunden Ihres Textbüros erwarten?
Mit Texten im Internet ist es wie mit Bienenwachskerzen am Weihnachtsbaum: Was echt ist, hat eine intensive Wirkung auf den Betrachter. Wer möchte schon LED Lichter in kaltem Blau zur Bescherung anstarren oder eben als Texte getarnte Keywordlisten im Web durchlesen müssen, auf der verzweifelten Suche nach einem Mehrwert?
Um Ihre Frage zu beantworten: Content im Internet ist in meinen Augen nicht mit einem Shakespeare-Monolog auf der Bühne zu vergleichen. Texte müssen lernen, mit ihren Lesern zu sprechen. Ebenso wie Kunden in einem Ladengeschäft erwarten auch Online Nutzer Beratung, Information, Freundlichkeit, Emotion – eben eine kompetente Bedienung vom Betreten des Geschäftes bis zur freundlichen Verabschiedung. Meine Texte gestalte ich immer als Dialog: Sie sprechen mit Ihren Lesern, bringen sie bestenfalls zum Lachen, zum Nachdenken oder – natürlich – wecken im Idealfall auch den gewünschten Kaufreflex.
Shoptexte, SEO Texte, Blogtexte, WDF Texte – hinter jedem werbenden Inhalt steht heute kein namenloses Unternehmen mehr oder eine unübersichtliche Produktpalette sondern eine Geschichte. Texte müssen Spaß machen – dem Lesenden, meinen Kunden und auch mir, der Texterin.
Was unterscheidet Ihr Textbüro von großen Textbörsen und Content Portalen?
Sie selbst kennen es aus Ihrem eigenen Business: Insbesondere kleinere Anbieter können sich nur mit Qualität dauerhaft einen festen Platz in der Branche sichern. Das ist ein großer Vorteil für alle Kunden, die sich ihre Texte von einem spezialisierten Textbüro schreiben lassen.
In der Regel erlauben die großen Content Portale keinen direkten Kontakt zum Schreiber. Die Kommunikation führt umständlich über Formulare und weitergeleitete, oft zensierte Emails, damit sich Kunde und Texter nicht außerhalb des provisionsbasierten Portals begegnen. Dabei gehen a la ‚Stille Post‘ gerade die wichtigsten Informationen verloren, die man als Texter nur zwischen den Zeilen findet. Lacht der Kunde am Telefon viel, klingt er seriös, spricht er mit Leidenschaft über sein Unternehmen? Für mich als Textbüro ist der direkte Kontakt zum Kunden die wichtigste Basis für einen guten Text. Daraus wie er spricht oder schreibt, wie er Dinge betont oder Fragen beantwortet, weiß ich, was er von einem guten Text erwartet.
Und mal ganz ehrlich: Gehen wir von einem durchschnittlichen Verdienst von 1,3 Cent/Wort für halbwegs fehlerfreie Texte aus, die Sie sich in einem Content Portal schreiben lassen. Ein Text mit 500 Wörtern und einem Arbeitsaufwand von einer Stunde bringt genau 6,50€ ein. Texte schreiben zu lassen ein Handwerk, das sich nicht automatisieren lässt. Das Textbüro kann weder einen Mengenrabatt eines Herstellers an den Kunden weitergeben, noch ändert sich etwas an der Tatsache, dass eine Stunde Arbeitszeit auch mit zunehmendem Arbeitsvolumen immer dieselbe bleibt.
Jeder Text lebt von der Persönlichkeit, die hinter dem Verfasser steht; von seinem Humor, seiner Tiefgründigkeit, seiner Leidenschaft für fließende Formulierungen, seinem Anspruch, gut – nein besser zu sein, als die anderen. Das gilt sowohl für die großen Dramen der Literaturgeschichte, als auch Ihren beauftragten Werbetext. Gönnen Sie sich im kommenden Jahr eine echte Kerze an Ihrem Weihnachtsbaum und für den Rest des Jahres echte Inhalte für Ihre Seiten.