X – 2011: SEO Content als sinnfreie Keywordlisten
Suchmaschinenoptimierung durch SEO Content war in dieser Zeit noch denkbar einfach. Man schrieb einen Text von 300 Wörtern für einen Kunden, versah diesen 10 bis 15 Mal mit dem Wort „Kredit“ oder „Immobilienberater“ oder „Fahrradhelm“ und schon stiegen die Chancen auf beste Platzierungen in den Suchmaschinen ins Unermessliche. Für das Keyword Marketing wurde SEO Content auf Masse produziert, für entsprechend geringes Geld in den Texterbörsen eingekauft und in möglichst viele Unterseiten der eigenen Homepage eingebunden. Des Weiteren produzierte man SEO Content in Form von Artikeln, die dann in kostenlose PR Portale eingebunden wurden. So entstand massenhaft Duplicate Content und zusätzlich Links, die von Suchmaschinen als weitere Empfehlungen gewertet wurden. Klingt einfach? War es auch. Bis eines Tages…
2011: …ein Panda das Internet stürmte
Im Februar 2011 rollte Google das erste Panda-Update aus, das gegen die sogenannten Content Farmen im Web vorging. Entfernt oder abgestraft wurden im ersten Schritt Webseiten mit SEO Content, der nach den immer gleichen Mustern ohne Mehrwert geschrieben und publiziert wurde. Seiten, die diesen sinnfreien SEO Content einsetzen, um beste Platzierungen zu erreichen und darüber dann per Bannerwerbung Geld zu verdienen.
2012: Der Panda kämpft gegen schlechten SEO Content
Im April 2012 fegte Google noch einmal durch den SEO Content im Netz und schmiss Seiten aus dem Ranking, die es allzu gut meinten mit ihrem SEO Content. Als Texte getarnte Keywordlisten, Money Keywords wie „Urlaub günstig buchen“ und erkennbar billig produzierte Texte ohne Inhalt wurde abgestraft.
2013: Hummingbird. Die Suchmaschine reagiert auf das Suchverhalten im natürlichen Sprachgebrauch
Stellen Sie sich vor, Sie betreten ein Autohaus und führen folgenden Dialog:
Kunde: „Auto jetzt kaufen.“
Verkäufer: „Wie meinen?“
Kunde: „Jetzt Kredit sichern und Auto günstig kaufen.“
Verkäufer: „Kann ich Ihnen irgendwie helfen?“
Kunde „Auto kaufen günstig.“
Im Jahr 2013 waren die Menschen bereits so mit dem Internet vertraut, dass Google & Co. kaum noch als Maschine sondern vielmehr als Berater oder als Auskunft wahrnahmen. Hinzu kam die Zunahme der mobilen Nutzung und die sprachgesteuerte Internetsuche via Smartphone. Google nähert sich in seinem Algorithmus dem natürlichen Sprachgebraucht an und führt die semantische Suche ein. Das bedeutet auch, dass die Suchmaschine erkennen kann, ob Inhalte Mehrwert liefern und für reale Leser geschrieben wurden. Wurden Synonyme verwendet? Ist der Keywordgebrauch nicht überstrapaziert? Passt der Text zum Kontext der Seite?
Das Fazit: SEO Content und Qualität bilden eine harmonische Einheit.
2016: Diesen SEO Content bekommen Sie von Ihrer Textagentur
Wer heute von SEO Content spricht und bei einer Textagentur SEO Texte schreiben lassen wollen, der bekommt keine Keyworddichte, keine überoptimierten SEO Inhalte, keine sinnfreie Aneinanderreihung von Suchbegriffen, sondern einen professionell recherchierten Text mit Mehrwert für die Zielgruppe der Seite.
Für SEO Texte gibt es bei Ihrer Textagentur Wortverkauf zwei verschiedene Angebote:
SEO Content für Webseiten und Blogs
+ Textlänge nach individueller Vereinbarung
+ inkl. Recherche
+ Bildung von Content Clustern um die Keyywords
(Themenbereiche / Synonxme, die sich um das anvisierte Keyword gruppieren)
+ korrekte Orthografie und Grammatik
WDF Texte
+ SEO Content, der nach WDF-Kriterien erstellt wird
+ sinnvolle Einbettung der Terme
+ Texte mit Inhalt und Mehrwert
+ Textlänge orientiert sich an den Empfehlungen des WDF-Tools
Diese beiden Angebote unterscheiden sich im Grunde nur dadurch voneinander, dass WDF Texte die gültigen Empfehlungen für guten Content noch formalisieren. WDF-Tools finden Synonyme für die Keywords und noch dazu den inhaltlichen Rahmen für gut rankende Keywords aus diesem Themenbereich. Beide Textangebote folgen dem Trend, SEO Content zu schreiben mit Mehrwert für eine Zielgruppe aus Fleisch und Blut.
SEO Content für 2016 schreiben lassen? Schön, Sie kennenzulernen!