Teil 7: Onlineshop Optimierung – Kleine Stellschrauben mit großer Wirkung

Quellcode von Onlineshops optimieren
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Die vorausgegangenen Artikel dieser Serie zur Onlineshop Optimierung haben sich jeweils sehr ausführlich einem Thema gewidmet. Es ging darum, wie Sie mit guten Artikeltexten Geschichten über sich und Ihre Produkte erzählen und wie Sie mehr Freundlichkeit auf Ihre Seiten bekommen. Heute soll es nochmal ein buntes Potpourrie geben, was Sie aus Textersicht noch beachten sollten. Wenn Sie heute am Ende dieses Artikels angekommen sind, dann haben Sie – zumindest in der Theorie . die wichtigsten Möglichkeiten des Content Marketings für Onlineshops erfasst. Nun ist es an Ihnen diese – gerne mit der Textagentur Ihres Vertrauens – umzusetzen.

Quellcodeoptimierung

Das schönste Bild kann nur auf einer ordentlichen Leinwand entstehen. Dasselbe gilt für Ihren Onlineshop. Aus Textersicht gilt es hier, für jede Seite individuelle Meta-Tags zu hinterlegen. Definieren Sie unbedingt für jede Artikel,- jede Kategorie und jede Startseite den Titel und die Description. Auch Ihre Bilder sollten mindestens mit einem Titel und einem ALT-Tag ausgestattet sein. Natürlich übernimmt das gerne auch die Textagentur Ihres Vertrauens für Sie 🙂

FAQs
Unterschätzen Sie niemals das Potenzial der Fragen- und Antwort-Seiten in Ihrem Shop. Sobald ein Kunde eine Frage hat – zum Sortiment oder zum Bestellablauf – sucht er nach der Kategorie „Häufige Fragen“ auf Ihrer Seite. Folglich gehört diese Rubrik zu den am häufigsten geklickten Seiten und muss entsprechend gut funktionieren. Mit den FAQs erreichen Sie gleich mehrere SEO-Ziele in Ihrem Shop:

  1. Landingpage für Q+A-Anfragen
    Kunden suchen über Google nicht mehr nach „Zahnbürste“, sondern nach „Was ist besser: Elektrische Zahnbürste oder Handzahnbürste“. Genau diese Fragen geben sie auch über die Suchmaschine ein. „Question & Answer“-Suchanfragen haben die reine Keywordsuche seit langem überholt. Man unterscheidet dabei zwischen Transaktionalen Suchanfragen „Ich möchte eine Zahnbürste kaufen“, Navigationsorientierten anfragen („Wortverkauf.de Textagentur) und Info-Anfragen („Wo bekomme ich richtig gute Texte?“). Einen detaillierten Artikel zu diesem Thema können Sie hier nachlesen. Definieren Sie Fragen, die Kunden zu Ihrem Shop stellen. Dazu nutzen Sie beispielsweise einfach die Mailanfragen die Sie über Ihr Service-Center erreichen. Werten Sie aus, welche Fragen Ihre Kunden häufig stellen und übernehmen Sie diese wörtlich für Ihren FAQ-Bereich. Nutzen Sie auch Google Suggest: geben Sie dazu eines Ihrer Keywords (oder Ihrer Produkte ein) und warten Sie ab, welche häufigen Fragen die Suchmaschine dazu ausspuckt. Übernehmen Sie diese Fragen für Ihren Fragenbereich.
  2. Werbung für sich machen
    Überlegen Sie einfach, was Sie über sich erzählen wollen und formulieren Sie eine Frage dazu. „Was ist das Besondere an unserem Angebot?“, „Wo werden die Produkte produziert?“ oder „Was unterscheidet unser Angebot von anderen Anbietern“ können typische Fragen sein. Wenn Ihr Kunde schon einmal im FAQ-Bereich ist, dann kann er ja gleich mal ein bisschen was über Sie erfahren.
  3. Viele Suchbegriffe unterbringen
    In den Texten können Sie – ohne es zu übertreiben – viele wichtige Keywords unterbringen. Überall ein bisschen ist am Ende auch ganz viel.

Struktur der Texte

Auch wenn Seiten mit 3000 Wörtern Fließtext Gott sei Dank mittlerweile im Netz nur noch selten zu finden sind, sei es hier der Ordnung halber noch einmal erwähnt. Die Texte auf Ihrer Seite müssen lebhaft strukturiert werden mit

  • Absätzen
  • Bildern
  • Listen
  • Tabellen

Online-Shop-Besucher sind in der Regel noch ungeduldiger als andere Kundengattungen. Sie haben oftmals schon einen konkreten Kaufwunsch und wollen nicht allzu lange durch die Gänge irren. Die Informationen, die sie suchen, wollen sie auf einen Blick finden. Umso wichtiger sind Präzise H2-Überschriften und die genannten Strukturierungs-Möglichkeiten eines Textes. Diese Regeln gelten sowohl für ausführliche Ratgeberseiten, als auch für die Artikelseiten.

Interne Verlinkungen zwischen den Texten

Stellen Sie wo es nur geht eine Brücke zwischen Ihren Inhalten her. Wenn Sie in einem Ratgebertext über eines Ihrer Produkte erzählen, dann setzen Sie unbedingt einen Link zu diesem Inhalt. Dadurch bieten Sie Ihren Besuchern einen zusätzlichen Service an und machen auch Google eine echte Freude. Sie bauen sich dadurch ein Netz auf, dass Google vielleicht auch zu den Unterseiten führt, die aktuell noch nicht ranken.

Aktualität

Google und Besucher lieben es, regelmäßig etwas Neues zu lesen, Sie signalisieren damit, dass Sie immer am Ball bleiben und Kunden sofort über Neuigkeiten aus der Branche informieren. Suchen Sie immer nach neuen Themen, über die Sie berichten können, lassen Sie regelmäßig Produktrezensionen schreiben oder richten Sie einen Newsbereich ein. Dadurch rutscht Ihre Seite immer wieder nach oben in den Ergebnislisten.

Ihr Shop hat unbekannterweise in aller Regel immer Optimierungspotenzial. Lassen Sie uns darüber sprechen. Gerne biete ich Ihnen an, für eine Pauschale von 100,00 Euro ein Konzept zu erstellen, an welchen Stellen Sie Ihren Shop aus der Sicht des Content Marketings pushen können.

Ich freue mich, von Ihnen zu hören.