Google liebt Produkttests. Die Suchmaschine ist davon besessen, Stimmen realer Menschen zu hören, authentischen Content, der nicht künstlich gespickt wurde mit Keywords und WDF-Termen. Auch die Kunden in Ihrem Shop vertrauen im Zweifel gerne einer unabhängigen Meinung. Daher sensibilisiere ich Sie an dieser Stelle gerne dafür, zur Onlineshop Optimierung mit Produkttests zu arbeiten. Die Ideen richten sich vor allem an kleine und mittelständische Unternehmen, die keine millionenschweren Budgets in Adwords Kampagnen investieren können oder TV-Kampagnen schalten. Sie investieren nur ein wenig Zeit und den Einkaufspreis für ausgewählte Produkte und können mit diesen Zutaten erreichen, dass Ihr Shop authentischer und auch bekannter wird.
Russisch Roulette? Haben Sie den Mut, Ihre Produkte bewerten zu lassen
In Gesprächen mit Shopbetreibern spüre ich immer eine erhebliche Barriere, die eigenen Produkte von anderen öffentlich bewerten zu lassen. Was, wenn der Tester mein Produkt in der Luft zerreißt und ich anschließend nie wieder etwas in meinem Shop verkaufe? Ich kann Ihre Angst verstehen aber – glauben Sie mir: Wenn Ihr Produkt wirklich nicht von der Zielgruppe angenommen ist, dann finden unzufriedene Kunden einen Weg, ihre Meinung kundzutun. Das Internet strotzt vor Bewertungsplattformen, in der jeder sehr dicht oder sehr weit weg von der Wahrheit seine Meinung über ein Produkt verkündet. Aus dieser Perspektive heraus können Sie also ganz entspannt an die Sache herangehen und darauf vertrauen, dass die Produkttester ihre ehrliche Meinung kundtun.
Wie bringe ich Menschen dazu, meine Produkte zu testen?
Die Hürde ist wirklich sehr klein. Erstellen Sie sich zunächst eine Liste mit Blogs, die zu Themen aus Ihrer Branche schreiben. Hinter diesen Weblogs stehen Menschen, die von einer mehr oder weniger großen Fangemeinde als Meinungsmacher akzeptiert werden. Sie erreichen je nach Bekanntheitsgrad eine große Zielgruppe erreichen – damit könnte auch Ihr Produkt durch nur einen Beitrag bekannter werden.
- Schreiben Sie Blogs an
Schreiben Sie alle Blogs an und machen Sie den Betreibern den Vorschlag, ihnen ein Testprodukt zuzusenden. Wenn dahinter ein geringer Warenwert steht, ist die Hürde noch geringer. Sie können sehr viele Blogs anschreiben und Produkte ohne großen Aufwand versenden. Haben Ihre Produkte einen entsprechend hohen Wert, müssen Sie natürlich gezielter prüfen, wer für Produkttests infrage kommt. By the way: Ich persönlich habe mich gerade zum Testen von Chips und Schokolade eines Kunden zur Verfügung gestellt. Rechnen Sie sich immer aus, wie viel Sie eine klassische Kampagne im Suchmaschinenmarketing kosten würde und wieviel mehr Menschen ein Blog eventuell erreichen kann.
In aller Regel sollten Sie von den Shops eine positive Zusage bekommen, schließlich ist genau dass das Geschäft dieser Seiten. Die Macher haben etwas, worüber sie einen Beitrag schreiben dürfen und bekommen dafür gleichzeitig noch ein kleines Goodie. Es ist wenig Aufwand für eine große Wirkung.
- Suchen Sie nach Foren
Fast jede Branche hat ihre eigenen Foren, in denen sich Menschen begegnen, die sich für Ihre Produkte interessieren. Sie haben hier also die perfekte Zielgruppe vor sich. Lesen Sie eine Weile mit und suchen Sie nach Menschen und Bloggern, die entweder innerhalb des Forums oder über einen eigenen Blog oder eine Infoseite eine Rezension zu Ihrem Produkt schreiben können.
- Plattformen als Vermittler zwischen Produkttester und Hersteller
Mittlerweile haben sich sogar schon Plattformen im Netz eröffnet, die als Kontaktplattform zwischen Hersteller und potenziellem Tester fungieren. Melden Sie sich dort an und wählen Sie geeignete Personen aus, mit denen Sie in Kontakt treten.
Seien Sie mutig, ziehen Sie sich aus und lassen Sie Ihre Produkte von geeigneten Personen auf Herz und Nieren prüfen. Nichts anderes passiert täglich, wenn Menschen ihre Produkte in Ihrem Shop bestellen. Vielleicht kriegen Sie durch die Tester auch noch wertvolles Feedback zur Ihren Artikeln, das Sie zur Optimierung nutzen können, bis Ihre Produkte durch die Decke gehen.