Neil Patell SEO Update: KI auĂźerhalb der Content Produktion nutzen

In der vergangenen Woche hat der SEO-Experte Neil Partell in seinem Search Engine Rewind eine Zusammenfassung und einen Ausblick auf die Entwicklungen der Branche gegeben. Spannend in dieser Hinsicht war vor allem die Auseinandersetzung mit dem Thema KI im Content Marketing.

Die Entwicklungen der Suchmaschinenoptimierung 2024

Zusammen mit den Technologien entwickelt sich die Suchmaschinenlandschaft rasant. Dabei zeichnen sich vor allem drei Trends ab:

Detailliertere Google-Ergebnisseiten
Google feilt an den SERPs und zeigt immer detailliertere Seitenausschnitte. Umso wichtiger ist es, die eigene Seite fĂĽr diese AuszĂĽge zu optimieren.

Zero-Click-Antworten nehmen zu
Oft bekommen Nutzer schon nach der Eingabe ihrer Anfrage in der Ergebnisseite ihre Antwort – ohne dass ein Klick auf die Website mehr nötig ist.

KI-generierte Ansichten vermehren sich
Es erscheinen auf der Ergebnisseite zunehmend KI-generierte Anfragen. Diese sind gekennzeichnet, mĂĽssen aber mit Vorsicht genossen werden.

Welche Rolle spielt die KI fĂĽr das Suchmaschinenmarketing?

KĂĽnstliche Intelligenz existiert schon lange im Bereich der Suchmaschinenoptimierung. Machine Learning. Natural Language Processing. Gemini. All dies sind Entwicklungen, die entweder offen oder verdeckt im Hintergrund Einfluss auf den Algorithmus nehmen.

Google ist in der Lage, Synonyme und Slang zu interpretieren, die Suchintention zu verstehen (transaktional, informell oder navigational), Entitäten zu erkennen und aus Daten und Ergebnissen zu lernen. Neu ist KI damit nicht.

Google Updates und der Kampf gegen Content SPAM

Es stellt sich heute nicht mehr die Frage, ob KI genutzt wird, sondern wie, in welchem Umfang und mit welcher Verantwortung. Die vermeintlich „kostenlose“ Möglichkeit, massenhaft Texte zu produzieren und zu veröffentlichen, hat in den letzten Monaten zu einer Flut von minderwertigen Inhalten im Netz geführt. -> Lesen Sie dazu gerne auch den Beitrag: „Verstößt automatisierte Texterstellung gegen die Google Richtlinien?“

Google hat darauf reagiert, die Richtlinien angepasst und verschiedene Updates ausgelöst. In September 2023 wurde das Helpful Update ausgerollt, das die Wichtigkeit nützlicher Inhalte betont. 2024 gab es bislang drei weitere Updates in diesem Geiste:

  • März 2024: Core Update
  • März & Juni 2024: 2 Spam Updates

Google hat sich klar positioniert: Content, der nur um seiner selbst willen produziert wird, soll aus den Ergebnislisten herausgefiltert werden.

Neil Patel nennt in seinem Webinar spannende Zahlen. Täglich sollten 4,6 Billionen neue Content-Elemente veröffentlicht werden. Nur 96 % davon erzielen einen merklichen Traffic.  Qualität muss vor Quantität stehen.

KI-Antworten in Googles SGE sind inkorrekt und teils gefährlich

google sge antwort ki contentFĂĽr Online-Marketer ist es aktuell die Frage: In welcher Form kann ich KI verantwortungsvoll fĂĽr mein Business nutzen. Nicht nur Google, sondern auch andere Suchmaschinen haben in den letzten Monaten Tests mit KI-generierten Inhalten durchgefĂĽhrt. Den Bing Chat gibt es seit 2023 (jetzt Copilot). Das Rollout von Googles SGE fand erst im Mai 2024 statt. Allerdings waren die Antworten hier noch mehr als unbefriedigend.

Auf die Eingabe der Suchanfrage: „Is it ok to leave a dog in a hot car?“ Gab der Google Chatbot die klare Antwort: „Yes it’s always safe to leave a dog in a hot car“.

Diese Problematik spiegelt sich auch in den Ergebnislisten wider. In der Beta-Phase wurden noch 84% KI-Antworten ausgeliefert; jetzt sind es weniger als 15 %.

Wie performed KI-Content?

FĂĽr SEO-Texter und Verantwortliche im Content-Marketing war dies die wohl spannendste Frage des Seminars.

Dazu die Zahlen von Neil Patel:

Menschlich produzierte Inhalte generieren 5.44 X mehr Traffic als KI-generierte Inhalte.

Das zeigt noch immer die Überlegenheit von Content, der per Hand geschrieben wird. Spannend vor diesem Hintergrund ist aber noch die gegensätzliche Handlungsweise vieler Marketer. Eine Umfrage mit über 1050 Marketern ergab, dass nur 151 ausschließlich Human Content einsetzen; der Rest arbeitet mit KI-Inhalten oder einer Mischung aus KI- und menschlich generierten Inhalten.

Wie lautet die Empfehlung in Bezug auf KI im Content Marketing?

Im Webinar positioniert sich Neil Patel dazu sehr klar. „Leverage AI applications outside of content generation“. KI macht dort Sinn, wo es um die Entdeckung neuer Themen und Perspektiven geht und wo Inhalte produziert werden, welche die Nutzerabsicht erfüllen.

Ohne Frage entwickelt sich KI weiter. Nach den Erkenntnissen des Search Engine Rewind ist es aber aktuell aus SEO Sicht sinnvoll, weiterhin menschlich generierten Content rein KI-generierten Texten vorzuziehen.

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