Genau so, nur anders: meine liebsten Kundenbriefings

Mein Favorit und auch Dauerbrenner in der Praxis:

„So, aber anders“

So, aber anders bedeutet, dass der Kunde ganz genaue Vorstellungen von dem Text hat, den die Texterin für ihn schreiben soll. Das ist gut! – und gleichzeitig auch wieder schlecht…

In der Regel hat der So-aber-anders-Kunde im Internet einen Text entdeckt, der seine hundertprozentige Begeisterung geweckt hat. Er schickt der Texterin einen Link mit dem Kommentar „So, aber anders“ und gleich wird klar: er ist es, der Zeus unter den Internettexten.

Die Aufgabe der Texterin: dem Göttervater seinen Thron streitig machen und einen Text schreiben, der das bisher unerreichbar geglaubte in den Schatten stellt. Und dann stellt sich heraus:

So, aber anders meint in Wirklichkeit: Genau SO und NICHT anders!

100% Keyworddichte

Kunden, die einen SEO-Text in Auftrag geben, haben in der Regel schon sehr konkrete Vorstellungen von dem Ergebnis, über Keyworddichte, Zielgruppe und Wortanzahl: Das ist sehr hilfreich.
Aber Kunden wären nicht Kunden, wenn sie dieses Briefing nicht irgendwie auf die Spitze treiben könnten und Power-SEO-Texte in Auftrag geben würden:

Ein Beispiel aus der Praxis:

+ Keyword: „Consulting Berlin“
+ Wortanzahl: 1000 Worte
+ Keyworddichte: 20%

„Liebe Texterin, bitte schreiben Sie mir einen suchmaschinenoptimierten SEO-Text mit oben stehenden Anforderungen. Wir möchten in diesem text auf unseren Berliner Standort aufmerksam machen; da unser Unternehmen aber deutschlandweit agiert, darf der Text auf keinen Fall irgendeinen Städtebezug haben!“

Da ja nur lediglich 200 Mal das Wort Berlin in dem Text vorkommen sollte, war dies natürlich kein Problem. Ein Texter macht’s möglich! Und ganz nebenbei habe ich auch noch die Welt gerettet, ohne dass es irgendjemand mitbekommen hat…
 

Wer den Cent nicht ehrt…

Liebe Texterin,

wir benötigen einen außergewöhnlichen Text, der sich mit jedem Wort von der Masse abheben muss – dafür möchten wir extra einen Profi-Texter engagieren: In Qualität muss investiert werden! Wir haben unser Budget dafür extra von 1 auf 1,5 Cent / Wort erhöht!

WORTPREISE

Unabhängig davon, bin ich natürlich mit Ihnen und Ihren Briefings in der Regeln hochzufrieden,
denn in der Regel sind die Briefings bereits bei der ersten Anfrage immer sehr präzise:

Mein Tipp für ein ideales Briefing:

Am besten funktioniert ein Briefing, wenn Sie ohne sich viele Gedanken über Formulierungen zu machen, einfach frei von der Leber weg das aufschreiben, was Sie sich wünschen. Ihre eigenen, intuitiv gewählten Worte  verraten meist viel mehr über Sie und Ihre Wünsche, als Sie glauben

Also: Schenken Sie mir fürs Briefing IHR Wort

Katrin Winkler