Emotionale Produktansprache und Storytelling sind der aktuelle Trend im E-Commerce.

Eine Artikelbeschreibung für eine einfache Holzbank? Wenn die Bank Teil einer Geschichte ist, erhöhen Sie Conversions und Spontankäufe.

Nicht einfach nur eine Holzbank
Emotionale Produktansprache  in Artikelbeschreibungen als aktueller Trend im E-Commerce

2 Dinge sind entscheidend, um einen Kunden in einem Online-Shop davon zu überzeugen, dass ein Leben ohne dieses Produkt möglich aber sinnlos ist: Die Kraft der Bilder und die Kraft der Bilder.

1. Ein überzeugendes Produktbild

Dieses sollte hochauflösend sein und dem Kunden das Gefühl vermitteln, er hielte es in seinen Händen. Im 360Grad-Winkel hat der Kunde im Idealfall die Möglichkeit, es von allen Seiten betrachten können und den Artikel sprichwörtlich ins beste Licht zu rücken. Die einfache Formel lautet: Je hochwertiger die Bilder, desto erfolgreicher der Shop

2. Ein bildhafter Produkttext

Der erfolgreichste Flohmarkt-Händler ist derjenige, der eine Geschichte zu seinen Waren erzählen kann. Eine alte Öl-Lampe sollte nicht einfach eine alte Öl-Lampe sein. Sie stammt von einem 102-jährigen Inder, der die Lampe aus seinem vor vielen Jahren aus seiner Geburtsstadt Nandyal mit nach Deutschland gebracht hat. Dort stand die Lampe in einem kleinen Tempel; laut Überlieferungen soll sie tatsächlich einmal die Heimat eines Flaschengeistes gewesen sein…Man muss die Wahrheit hier manchmal vielleicht nicht allzu genau nehmen. Fakt ist, der Händler bekommt mit dieser Geschichte locker das Doppelte als ohne. Wetten Dass…?

Ob Politiker, Banker, Zimmermädchen, Professor, Schüler oder Rentner: Wir alle lieben Geschichten. Geschichten bleiben uns im Gedächtnis. Auch an Produkte, die durch eine Geschichte inszeniert sind, erinnern wir uns schneller.

Geschichten sind im Online- und Suchmaschinenmarketing wie Bargeld

Gefühle wecken: Darum geht es bei Artikelbeschreibungen im E-Commerce. Geschichten, die zum Schmunzeln animieren, Bedürfnis wecken, Spannung aufbauen und dadurch echte Erlebnisse bieten, auch wenn zwischen dem Produkt und dem Käufer noch ein Bildschirm steht. Inspirierende Artikelbeschreibungen verleiten viel mehr Besucher zum Spontankauf.

Nicht nur eine Bank: Ein Beispiel für eine Artikelbeschreibung mit Geschichte

Kürzlich durfte ich für einen Kunden eine Beschreibung zu einem Artikel aus seinem Möbelshop schreiben. Der Produkttext sollte nicht mehr als 70 Wörtern haben (sachliche Informationen zu dem Produkt wurden separat ausgewiesen).

Es handelte sich dabei um eine Bank aus alten Teakholz. Teakholz ist wiederverwendetes, recyceltes Holz, das beispielsweise von ausgedienten alten Segelschiffen stammt. 70 Wörter sind nicht viel, um eine Geschichte zu erzählen, daher muss man gezielt Wörter und Assoziationen platzieren, die Leser dazu animieren, selbst eine Geschichte zu entwickeln

Artikelbeschreibung: Das Ergebnis

Eine Bank, wie sie schon in einem alten, englischen Garten gestanden haben könnte, um einem Liebespaar Zufluchtsort zu sein. Die Bank „Dingklik“ wird nun zum gemütlichen Mittelpunkt Ihres Zuhauses; ein Ort, an dem neue Geschichten entstehen. Zum Beispiel während der nächsten Gartenparty oder als Sitzgelegenheit für das nächtliche Lagerfeuer mit Spukgeschichten und Gitarrenmusik. Das robuste Teakholz ist wetterfest und daher ideal für drinnen und draußen geeignet.

Ich selbst denke allein bei dem Wort ‚Holzbank‘  immer an eine Szene aus dem Film Notting Hill, in der Julia Roberts mit Hugh Grant in den kleinen Park vor einer Holzbank steht und deren Aufschrift liest: „Für June, die diesen Park liebte. Von George, der immer neben ihr saß.“ – und automatisch sieht man dieses ältere Pärchen und weiß, die Inschrift ist erst nach Junes Tod entstanden in memoriam an gemeinsame Stunden auf dieser Bank.

Ich versuche gar nicht erst abzustreiten, dass das kitschig ist – aber es verdeutlicht, was ein paar gezielte Worte auslösen. Bei anderen Kunden sind es vielleicht Erinnerungen an eigene Erlebnisse, vielleicht den ersten Kuss auf einer solchen Holzbank. Andere wiederum fühlen sich inspiriert durch die Assoziation des Lagerfeuers und sind sich plötzlich sicher, nie wieder ein Feuer machen zu können, ohne dabei auf dieser Bank zu sitzen.

Das Gleiche funktioniert mit Perlenohrringen, Staubsaugern, Katzen-Kratzbäumen, High Heels, Bügeleisen, Porzellanfiguren, Wackeldackeln, Toilettenrollenschonern…

Artikelbeschreibungen, die Geschichten erzählen? Hier können Sie eine unverbindliche Auftragsanfrage stellen

Katrin Winkler