Vorweg: Schön, dass Sie noch nicht aufgegeben haben! Viele Content Anbieter und Provider empfehlen ihren Kunden aktuell, Informationen im Storytelling Stil für das Internet zu schreiben. Geschichten, die um einen Artikel oder um ein Produkt herum entstehen, machen ihn erlebbar. In vielen Unternehmen funktioniert genau das hervorragend. Und gleichzeitig ist es ihr größtes Problem: Auch der Onlineshop, die bekannte Lexikon Seite und der Business Blog, die sich mit Ihnen die erste Google Seite teilen, sind genau wie Sie in Sachen Content im Internet perfekt aufgestellt. Content Anbieter müssen an dieser Stelle einen Blick in die Zauberkugel werfen und ihren Kunden Texte von morgen anbieten.
Episodischer Content: Wenn Kunden mit Popcorn in der Hand vor dem Bildschirm sitzen
Nicht jeder Mensch ist Fan einer Serie und hetzt nach Feierabend verzweifelt nach Hause, um nicht die ersten spannenden Minuten der aktuellen Episode zu verpassen. Aber alle Menschen lassen sich von einer Geschichte fesseln und erwarten mit Spannung deren Fortsetzung nach der Werbepause.
Und genau hier setzt Content Marketing mit episodischem Content an: Sie schaffen eine kleine Content Serie im Internet und nutzen die ‚Werbepause‘ sprichwörtlich dazu, um für sich zu werben. Diese kann entweder als Text- oder Video Content realisiert werden.
Ein Beispiel
Sie verkaufen Möbel im Internet und wollen ein neues Produkt – eine Bank aus Sheesham Holz – besonders bewerben. Um dieses Produkt herum schreibt Ihr Content Anbieter Ihnen nun eine Geschichte.
+ Episode 1…Könnte zunächst eine Szene schaffen, in der ein Mann und eine Frau unabhängig voneinander ein Möbelgeschäft betreten.
+ Episode 2…zeigt, wie sich die beiden dort auf eine sehr ungewöhnliche Weise begegnen. Diese Szene sollte sehr viele Emotionen transportieren, humorvoll sein, zu Tränen rühren – auf jeden Fall so enden, dass der Leser wissen muss, wie es weitergeht.
+ Episode 3…bringt nun die Holzbank ins Spiel. Es ist nämlich die letzte ihrer Art im Möbelgeschäft und beide wollen diese Bank sofort kaufen. Es kommt zu Verwicklungen, vielleicht wird das Management bestochen oder es kommt ein verletzter Hund ins Spiel – es kann ruhig etwas überzogen sein. Lassen Sie Ihrem Content Anbieter mit den Inhalten am besten freie Hand
+ Episode 4…präsentiert die Lösung des Konfliktes ein paar Wochen später. Denn beide sitzen nun als Partner vereint auf dieser Bank vor dem gemeinsam gekauften Haus und bewundern ihre Holzbank, die sie zueinander geführt hat. Oder sie befinden sich in einem spektakulären Gerichtsprozess oder haben sich selbst eine besondere Prüfung aufgelegt, aus deren Sieg der neue Besitzer der Holzbank hervorgeht.
+ Episode 5…präsentiert das Happy End für den Leser, der sich ebenfalls in diese tolle Bank verliebt hat: Sie ist nicht ausverkauft, sondern kann sofort online bestellt werden.
So oder so ähnlich könnte eine virtuelle Seifenoper aussehen. Selbstverständlich lässt sich – je nach Zielgruppe – daraus auch eine maskuline Textversion gestalten mit Robotern und Alienhamstern. Werbung via episodischem Content funktioniert im E – Commerce ebenso gut wie für Dienstleistungen oder DSL Provider im Web. Es kommt nur darauf an, wie spannend die Geschichte ist und wie gut sie Ihr Angebot ins Herz der Kunden transportieren kann.
Zwischen den einzelnen Episoden gibt es natürlich eine entsprechende Wartezeit, die die Seitenbesucher immer wieder motiviert, vorbeizuschauen und mit der Seite Kontakt zu halten.
(Regieanweisung: Als Marketing Verantwortlicher sollten Sie an dieser Stelle einen kleinen Luftsprung machen)
Effekte, die Sie für Ihr Unternehmen mit episodischem Content erzielen
1. Ihre Kunden lesen eine fesselnde Geschichte, die sofort eine emotionale Bindung zu Ihrem Unternehmen herstellt
2. Sie schaffen einen Anreiz, der die Besucher wiederkommen lässt
3. Sie erhöhen die Verweildauer auf Ihren Seiten und senden Google damit ein positives Signal
4. Sie schaffen sich eine Plattform, auf der Sie für Ihr Produkt werben oder einfach Ihr Image stärken können
5. Da aktuell kaum ein Unternehmen mit episodischen Inhalten wirbt, bekommen Sie von Ihrem Text Service dadurch ein Alleinstellungsmerkmal
Gerne unterbreite ich Ihnen einen kostenlosen Vorschlag für Ihre nächste Kampagne mit episodischem Content. Melden Sie sich dazu gerne per Mail an info@wortverkauf.de