Amazon Ranking versus Google Suchmaschinenoptimierung: Ein Ziel, zwei Wege
Online Händler haben immer ein Ziel: Ihre Produkte sollen von Kunden gut über das Internet gefunden werden können, die Präsentation muss in Wort und Bild überzeugen und so werden möglichst viele Produkte auch verkauft. Dafür reicht es jedoch nicht aus, ein paar Keywords zu platzieren, ein nettes Bild zu machen und das Ganze dann noch via viralem Marketing über Facebook zu verlinken. Wer sein Amazon Ranking tatsächlich verbessern möchte, muss alles vergessen, was er jemals über SEO und Google gehört hat.
Der Unterschied zwischen Google und der Amazon Optimierung…
…liegt in der grundsätzlichen Verwendung und Anordnung der Keywords. Während es für die Google Optimierung eines Onlineshops durchaus sinnvoll sein kann, Keywords mehrfach in einem Text, in Überschriften und Aufzählungen zu verwenden, ist allein die doppelte Verwendung eines einzelnen Keywords bei Amazon Platzverschwendung. Noch dazu wertet die Online Plattform eine mehrfache Verwendung von Keywords gerne als Spam.
Diese Kriterien sind in vielerlei Hinsicht für Kunden gut. Indem Keywordtexte abgestraft werden und der Inhalt klar über der Form steht, können die Kunden realen Mehrwert aus den Amazon Artikelbeschreibungen ziehen. Händler, die Ihr Amazon Ranking optimieren wollen, müssen mit Keywords sensibel umgehen.
Suchmaschinenoptimierung auf Amazon: Die inhaltliche Optimierung Ihrer Produktansicht
Um die Relevanz Ihrer Produkte für die jeweilige Suchanfrage in den Amazon Suchergebnissen zu steigern und die Konkurrenz auf dem Marktplace zu überholen, müssen die Informationen zu Ihren Artikeln eine bestimmte Reihenfolge einhalten. Die gesamte Produktseite muss strukturiert gestaltet sein, jedes Keyword durchdacht platziert werden und die Produktbeschreibung ist die spannende Geschichte, die jedes Produkt zu erzählen hat. Die Vorgehensweise für eine Amazon Optimierung sieht in etwa so aus:
Keywords
Im ersten Schritt werden die für AMAZON relevanten Keywords definiert. Sie haben für Ihre Webseite und Ihren Shop bereits eine Keywordliste erarbeitet? Super – aber verwenden Sie diese nicht für Ihren Amazon – Shop. Die Amazon Rankings folgen ganz anderen Kriterien. So ist beim Keyword Garten – Bank der Bindestrich das entscheidende Element, damit die Suche sowohl für den Begriff ‚Garten‘ als auch den Begriff ‚Bank‘ funktioniert. Definieren Sie als Keyword ‚Gartenbank‘, werden Sie nur für diesen einen Begriff gelistet.
Headline
Kaufen Sie auch manchmal Bücher, weil Ihnen der Titel gefällt? Genau so ergeht es auch Amazon Nutzern. Vor allem aber ist die Headline ein lukrativer Ort für die Platzierung von Keywords, die im Amazon Produkttitel am zweitstärksten gewichtet werden.
Listenpunkte
Jede Produktvorstellung auf Amazon folgt einer bestimmten Reihenfolge, so dass Käufer genau wissen, wo sie den Preis, die Kategorie, die Bewertungen, Bilder und die Zusammenfassung zu den wichtigsten Produktinformationen finden. Die Listenpunkte sind der Platz, an dem Sie Usern in Kurzfassung die wesentlichsten Informationen zum Kauf eines Produktes präsentieren können. Sie sind prominent am Anfang jeder Amazon Produktseite aufgeführt und werden daher auch für die Reihenfolge der Suchergebnisse entsprechend gewertet. Die Gestaltung dieser Listenpunkte ist daher ein wesentlicher Erfolgsfaktor, wenn Sie Ihr Amazon Ranking verbessern wollen.
Produktbeschreibung
Zugunsten der Qualität der Artikelpräsentation wird die Produktvorstellung für die Rankings nur an dritter Stelle gewertet. Daher kann sie vom Texter relativ frei mit Blick auf die verbleibenden Keywords, die noch nicht im Amazon Titel oder in den Listenpunkten verwendet wurden, geschrieben werden. Sie darf witzig, interessant, spannend, neurotisch oder einfach informativ, aber niemals eine zusammenhanglose Auflistung von Suchbegriffen sein.
Amazon SEO Service von Wortverkauf
Um Ihr Amazon Ranking zu verbessern, engagieren Sie mit Wortverkauf eine professionelle Textagentur, die sich auf die Optimierung von Accounts spezialisiert hat. Zu den Leistungen im Rahmen einer Amazon Optimierung gehören
+ Definition von Amazon relevanten Keywords
+ Schreiben einer Amazon Headline
+ Definition der Listenpunkte
+ Verfassen der Produktbeschreibung
+ Auf Wunsch: Eintragung der Produkte in die Marktplace Excel
Ich freue mich auf Ihre Anfrage per Mail unter info@wortverkauf.de