Top Rankingfaktoren von der Suchanfrage abhängig

Was das Google-Outing für Ihre Texte bedeutet

Suchanfragen auf Firmennamen optimierenDie Suchmaschine Google gefällt sich bekanntermaßen in der Rolle des geheimnisvollen Mysteriums. Man kann sich dem Kern nähern, ohne ihn je zu erreichen. Lange Zeit glaubte man, Google definiert starre Rankingfaktoren, nach denen die Ergebnislisten erstellt werden. Schon lange vermuteten Experten der Branche allerdings, dass es tatsächlich gar keine festgelegten Kriterien für die Ausgabe der Suchergebnisse gibt, sondern diese von der Suchanfrage abhängig sind. Diese Vermutung wurde nun von Googles Web Trends Analyst Gary Illyes am 18. September 2017 über Twitter bestätigt. Was bedeutet dies nun für Ihre Texte? Ein kleiner Ausflug.

Die Relevanz eines Textes ist das Top-Rankingkriterium

Für die Texte auf einer Homepage bedeutet diese Bestätigung, dass nicht nach Keywords, sondern nach Relevanz sortiert wird. Wer sich also über eine Textagentur gut rankende Texte schreiben lassen möchte, sollte statt:

„Bitte schreiben Sie mir SEO-Texte mit 80 Prozent Keyworddichte“

lieber lauten:

„Schreiben Sie mir bitte relevante Texte für meine Seite.“

Es gibt also nicht DEN einen Text, der für alle Suchanfragen auf Platz 1 ausgespielt wird. Vielmehr wird ein gut optimierter – also jeweils für das Thema und Ihre Seite relevanter Text – genau dann angezeigt, wenn er nach Google Richtlinien für die Suchanfrage relevant erscheint.

Ganzheitliche Optimierung statt Fokussierung auf Keywords und Links

Wer mit einem Text auf lange Sicht gut gefunden werden möchte, sollte den Fokus nicht auf einzelne Keywords, die Platzierung von Links oder andere starre Faktoren legen, sondern auf eine ganzheitliche Optimierung. Das bedeutet: Der Text muss für den Nutzer geschrieben werden und der Inhalt sollte eine hohe Relevanz für die erwünschten Suchanfragen haben.