12 Themen für Blogartikel: So finden Sie spannende Themen für Texte

Ob Sie Blogartikel selbst verfassen oder sie von einer Agentur schreiben lassen: Sie brauchen spannende Themen für Blogartikel für den Erfolg eines Blogs. Die Basis sollte ein Redaktionsplan sein. Darin planen Sie Evergreen Content und lassen Platz für aktuelle Themen. Dieser Artikel hilft Ihnen sowohl beim Start eines Blogs als auch dann, wenn irgendwie die Luft raus ist.

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Der Redaktionsplan für einen Corporate Blog

Ein Unternehmensblog erfordert eine strategische Planung. Auch wenn die Euphorie anfangs groß ist, gerät bald wieder das Kerngeschäft in den Fokus. Wenn Blogartikel nicht regelmäßig erscheinen, verliert der Blog seine Kraft. Die Themen für Blogartikel sollten nicht in Stein gemeißelt sein
und Platz lassen für Aktuelles. Trotzdem dient ein Redaktionsplan als Rahmen. Sie finden an dieser Stelle Tipps, wie Sie mit Themenideen für Ihren Blog überschüttet werden.

12 Tipps, um Themen für Blogartikel zu finden

Tipp 1: Fragen Ihrer Nutzer. Answer the public.

Das Tool „Answer the public“ kennen die meisten. Das Fragen-Tool spuckt Ihnen Fragen aus, die Nutzer im Netz zu Ihrem eingegebenen Themenfeld stellen. Die Frage ist gleichzeitig ein tolles Long-Tail-Keyword. Sie schlagen 3 Fliegen mit einer Klappe. Sie finden darüber spannende Themen für Blogartikel, beantworten brennenden Fragen Ihrer Nutzer und erweitern gleichzeitig Ihr Keyword-Set um ein wichtiges Longtail.

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Tipp 2: Ideen aus Newsfeeds finden

Suchen Sie sich einen Online-Dienst aus, mit dem Sie Ihre Lieblingsblogs organisieren können. (z.B. Bloglovin). Abonnieren Sie diese und werfen Sie täglich einen Blick auf neue Artikel. Sie erhalten daraus garantiert Inspirationen für Ihr Blog Marketing.

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Tipp 3: Evergreen Content

Themen für Blogartikel zu finden, heißt nicht, das Rad jeden Tag neu zu erfinden. In jeder Branche gibt es Themen, die immer mal wieder neu aufgekocht werden dürfen. Ein Beispiel: Sie haben ein Reisebüro und suchen nach einem Dauerbrenner für Ihre Leser. Veröffentlichen Sie einen Beitrag zu „Themenreisen Wellness & Yoga“. Dieser Artikel wird auch in 5 Jahren noch relevant. Außerdem können Sie ihn jährlich aktualisieren, mit neuen Angeboten verlinken oder neuen Aspekten bestücken.

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Tipp 4: Ihr Social Media Profil

Sie haben einen Facebook-Account, sind auf Instragram aktiv und selbstverständlich auch auf Pinterest? Ausgezeichnet. In den Kommentaren unter Ihren Beiträgen finden Sie immer neue Themen für Blogartikel. Thematisieren Sie die Fragen Ihrer Leser. Nehmen Sie Anregungen auf. Auch kritische Anmerkungen dürfen thematisiert werden. Hinweis: Wenn Sie kein eigenes Social-Media-Profil haben, dürfen Sie sich an den Kommentaren Ihrer Konkurrenten bedienen.

Tipp: Initiieren Sie selbst eine ganze Flut an Themen für Blogartikel, indem Sie Ihre Leser direkt fragen. „Was wolltet Ihr schon immer mal über uns wissen.“

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Tipp 5: Die Mitarbeiter-Cloud

Arbeiten mehrere Mitarbeiter in Ihrem Unternehmen? Dann nutzen Sie sie als Input, um neue Themen für Blogartikel zu finden. Sie haben den Kontakt mit Kunden, lesen Mails, nehmen den Telefonhörer ab. Legen Sie eine Cloud an, in die jeder Mitarbeiter neue Ideen (oder sogar selbst zum Blogger werden) ablegen kann.

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Tipp 6:  Ein Blick hinter die Kulissen

Kaum etwas finden Leser spannender als Einblicke in das Team, den Unternehmensalltag oder die letzte Betriebsfeier zu bekommen. Welches Gesicht verbirgt sich hinter der netten Telefonstimme? Stellen Sie die Gesichter hinter Ihrer Firma vor. Zeigen Sie Arbeitsplätze, die Kantine oder die Bürokatze. Cat Content geht immer.

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Tipp 7: Tabuthemen bedienen

Es gibt in jeder Branche Tabuthemen. In der Touristik sind es beispielsweise gefakte Hotelbewertungen vom weniger erfolgreichen Hotelier nebenan. Sie begeben sich damit auf ein Stück Glatteis. So ein Thema für einen Blogartikel kann aber zu einer großen Leserflut führen. Wichtig ist nur, niemanden zu denunzieren und den Blogartikel nicht auf Kosten anderer zu schreiben.

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Tipp 8: Spazierengehen

Wie lange sitzen Sie am Schreibtisch und grübeln über neue Ideen? Die besten Themen für Blogartikel kommen dann, wenn Sie sie nicht erwarten. Aus der Ideen-Blockade befreien Sie sich am besten mit frischer Luft.

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Tipp 9: Google Trends

Google Trends funktioniert weniger für Nischen-Themen. Für hochfrequentierte Branchen kann dieser Dienst tolle Themen für Blogartikel ausspucken. Geben Sie einen Suchbegiff ein. Sie erhalten auf dieser Basis weitere Themenvorschläge, die aktuell im Trend liegen.

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Tipp 10: Die Google Bildersuche

Das ist wirklich eine ultimative Inspirationsquelle. Geben Sie einen Begriff ein und lassen Sie sich passende Bilder dazu ausspucken.

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Tipp 11: Blog Audit

Aus guten Blogartikeln können Sie viel mehr herausholen als eine zeitweise exzellente Performance. Eine regelmäßige Überarbeitung und Erweiterung der Inhalte lohnt sich. Google bringt Blogartikeln, die auf dem neusten Stand bleiben, dauerhaft eine hohe Wertschätzung entgegen. Investieren Sie regelmäßig in einen Blogaudit.

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Tipp 12: Nischen finden

Themen für Nischen-Artikel können Ihnen kontinuierlich Besucher bringen. Sie haben keine Suchanfragen im 1000er Bereich im Monat, bringen aber Besucher mit spezifischen Interessen auf Ihre Seiten. Suchen Sie nach einer Nische in Ihrer Branche und nutzen Sie Ihr Expertenwissen, um darüber zu schreiben.

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Noch immer keine Ideen oder die Zeit, Themen für Blogartikel zu finden?

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