Wie auf Wolken gehen! Texte für Shops im Jahr 2014

Wie Sie Ihren Onlineshop in ein kleines Märchenbuch verwandeln

Wer Bücher liebt, wird diesen Moment kennen: Sie stehen vor dem Regal und das Buch fällt Ihnen sofort ins Auge – als eine Komposition aus Titel, Umschlagdesign und Klappentext, die einen sofortigen Kaufreflex bei Ihnen auslöst, obwohl Sie noch niemals etwas von diesem Autor gehört haben. Sie kaufen das Buch nicht, weil es so tolle Maße hat, aufgrund der Seitenzahl oder weil Ihnen die ISBN so gut gefällt, sondern weil das Buch zu Ihnen spricht.

Ein Beispiel. Ich war neulich auf der Suche nach ein paar Lammfell-Schuhen, um am Morgen trotz frostiger Temperaturen mit Begeisterung und Euphorie in den Tag zu starten. […]

 

 

Warum steht hier nicht…

Sie wachen am Morgen auf, blicken aus dem Fenster und beobachten, wie der Raureif kleine Muster auf dem Glas bildet. Sie würden so gerne noch im Bett bleiben und die Wärme genießen – stehen stattdessen auf, spüren die unangenehme Kälte des Fußbodens…

…und zum Glück ist ganz plötzlich der Traum vorbei und Sie sehen diese gemütlichen Lammfell Schuhe  mit braunem Velours vor Ihrem Bett stehen. Sie brauchen einfach nur hineinzuschlüfen. Das naturbelassene Lammfell schmiegt sich so weich an Ihre Füße, als würden Sie auf Wolken gehen. Guten Morgen.

Mit einem Text wie diesem, haben Sie Ihren Kunden die Hausschuhe quasi schon angezogen.

Produktbeschreibungen, die zu Ihnen sprechen

Die Wirkung einer guten Geschichte kennen nicht nur Buchhändler, wenn sie am Monatsende ihre Abrechnung machen. Geschichten haben uns damals nach einem aufregenden Tag einschlafen lassen. Geschichten transportieren sogar die Religion – stellen Sie sich mal die Bibel vor, wenn die Aussagen dahinter nur in Form eines Dossiers erstellt wären.

Die Kunst von Produktbeschreibungen und Texten für Shops ist es, mit den einzelnen Produkten Geschichten zu erzählen, die sich in den Köpfen der Kunden mit deren Erinnerungen verknüpfen und dadurch nachhaltig im Gedächtnis bleiben. Wenn Ihr Kunde den obigen Text liest und an einem kalten Wintermorgen mal wieder ohne Hausschuhe am Bett erwacht, wird er im Idealfall noch vor dem Duschen an den PC gehen und den „jetzt bestellen“-Button betätigen.

In den Artikelbeschreibungen bzw. den Texten für Shops können alle Artikelmerkmale mit den sprachlichen Bildern verknüpft werden. Versuchen Sie sich einmal an den Lammfell-Schuh aus dem obigen Beispiel zu erinnern: Könnten Sie ihn noch einmal beschreiben? Sie werden sich sicher an die Einzelheiten erinnern – Sie können direkt reinschlüpfen, also besitzt er keinen Verschluss,  braunes Velour außen, echtes Lammfell innen…

Indem Sie die Texte für Ihren Shop Teil einer Geschichte werden lassen, erhöhen Sie die Glaubwürdigkeit Ihrer Produkte. Und letztlich natürlich auch den Anreiz, sie zu kaufen

„Ich möchte auch Artikelbeschreibungen in meinem Shop haben, die meine Produkte verkaufen.“

Dann freue ich mich, auf eine gute Zusammenarbeit.

So entstehen Ihre Artikelbeschreibungen bei Wortverkauf

Sie bekommen von Wortverkauf Texte für Ihren Shop, die sich ganz am Bedarf Ihrer Kunden ausrichten. Dazu ist es wichtig, dass Sie mir ein paar Sätze über Ihre Kunden erzählen. Ich mache mir mit den relevanten Informationen ein Bild von einem typischen Käufer: Zum Beispiel, wie er aussieht, was er beruflich macht und wie er seine Freizeit gestaltet, wie er spricht und vor allem, wie er – oder sie – angesprochen werden möchte. So können die Geschichten um Ihre Produkte und letztlich Ihre Shoptexte entstehen.

Mit jeder Artikelbeschreibung verwandelt sich Ihr Onlineshop von einer reinen Verkaufsplattform in ein lebendiges kleines Märchenbuch.

Texte für Shops: Mein Angebot für Sie

  • für jedes Produkt eine neue Geschichte
  • ca. 100 Wörter pro Artikelbeschreibung
  • suchmaschinenoptimierte Shoptexte

Kosten zwischen 3,00 € und 6,00 €/Text (je nach Umfang, Rechercheaufwand etc.)