SEO Texte für den Onlineshop

Artikelbeschreibungen und Shoptexte aus der Textagentur an der Ostsee
© Rawpixel.com – fotalia.com

Häufig bekomme ich Anfragen, die lauten: „Wie bekomme ich meinen Onlineshop nach ganz oben?“ oder „Wie kann ich die Conversions meiner Seite erhöhen?“ Man sagt

Um etwas Großes zu erreichen,
darf man nicht vergessen,
den kleinen Dingen sein Herz zu schenken.

Genau darum geht es bei der inhaltlichen Optimierung Ihres Onlineshops: Ihm durch lebendige Texte eine Seele zu geben. Der zweite wesentliche Aspekt ist natürlich die Auffindbarkeit der Seite bei Google. Sie können einen Shop mit tollen Produkten und günstigen Preisen haben: Wenn sich dieser Shop auf einer einsamen Insel befindet, die nicht von Schiffen oder Flugzeugen angesteuert wird, werden sie damit nicht erfolgreich sein. Es gibt zahlreiche Stellschrauben, die Ihren Webshop nach oben bringen. Zu den wichtigsten gehört der Content auf den Seiten.

Wie bekomme ich mehr Besucher oder: Heißen Sie die Marsianer willkommen

Die Customer Journey können Sie sich optisch wie einen Trichter vorstellen. Die Besucher kommen von irgendwo im Netz auf Ihrer Landingpage an. Sie sind in diesem Moment wie kleine Außerirdische, die Neuland betreten, sich neugierig umsehen und dann den ersten Schritt machen. Was können Sie diesem Marsianer sagen, damit er bei Ihnen bleibt und nicht postwendend mit seinem Raumschiff wieder zurückfliegt? Die „Landeseite“ kann sowohl die Startseite, als auch eine Kategorie- oder Produkt-Detailseite sein. Daher ist es wichtig, auf allen Seiten relevante Informationen mit einer hohen Informations-Dichte zu hinterlegen. Besucher landen in einem Shop, weil sie beispielsweise eine Gartenschere kaufen wollen. Der potenzielle Käufer ist genervt, wenn er sich erst 5 Minuten durch Textwüsten klicken muss, bevor er zum ersten Mal ein Produkt ansehen kann.

Content-Fazit: Ihr erfolgreicher Onlineshop lebt von kurzweiligen Texten mit Mehrwert für Leser und ausreichend Futter für Google.

Diese SEO Texte sollten Sie für die Optimierung schreiben lassen

Einige Onlineshops arbeiten bereits mit einer SEO Agentur zusammen. In diesem Fall liegt in aller Regel bereits ein Keyword-Set vor, auf das die gesamte Webseite optimiert wird. Sollte für die Optimierung Ihres Shops noch keine Keywordrecherche durchgeführt worden sein, dann übernimmt dies gerne die Textagentur des Vertrauens für Sie J

Zur Sache. Sie möchten gerne mehr Besucher in Ihrem Shop haben und damit mehr Umsatz und höhere Gewinne erzielen. Dafür brauchen Sie Menschen, die

  1. Ihre Seite im Netz finden und
  2. Dort bleiben, weil sie interessante Inhalte (und Produkte) anbietet

Diese beiden Anforderungen erreichen Sie mit sehr guten SEO Texten für Ihren Onlineshop.

Folgende Texten haben einen hohen Einfluss auf das Ranking Ihres Shops

1. Startseite

Ihre Startseite ist wie das Schaufenster eines Ladengeschäftes. Der Dekorateur macht sich Gedanken darüber, welche Produkte dort ausgestellt werden. Sie sollen das Angebot repräsentieren und Kunden Argumente liefern, den Shop zu betreten. Genau diesen Job erfüllt auch die Startseite. Der Startseitentext enthält die wichtigsten Suchbegriffe, muss gleichzeitig den Besucher nett begrüßen und mit einem Augenzwinkern charmant und humorvoll sein. Shops haben meist nicht viel Platz auf der Startseite, denn Kunden suchen nach Produkten und nicht vorrangig nach Informationen. Daher muss der Startseitentext für Onlineshops die optimale Balance zwischen Information, Länge und Keywords finden. Auch die Platzierung dieses Textes ist wichtig. Produkte und Angebote gehören im Shop an prominente Stelle. Der SEO Text für den Onlineshop darf davon nicht ablenken, aber auch nicht versteckt werden.

2. Kategorieseiten

Die Kategorie- oder auch Rubriken-Seiten sind diejenigen Pages, die sich hinter den Navigationspunkten verbergen. Die Sortierung der Produkte ist ohnehin eines der neuralgischen Punkte der Usability. Ein Kunde würde einen Kochlöffel nicht unter dem Reiter „Töpfe“ vermuten und ihn daher auch nicht dort finden. Im Sinne der Usability müssen ähnliche Produkte in sinnvolle Kategorien zusammengefasst werden. Diese Kategorieseite braucht noch einen (suchemachinenrelevanten) Namen und einen entsprechenden Text und Voilá: Fertig ist die Landingpage.

Ein Beispiel:
Bleiben wir beim Kochen. Kunden geben beispielsweise „Kochtopf Edelstahl“ in die Suchmaschine ein- und landen dann im Idealfall auf der Übersichts- bzw. Kategorieseite, wo ihnen sämtliche relevanten Produkte zu seiner Suchanfrage angezeigt werden. Sie brauchen sich jetzt nur noch für ein Angebot zu entscheiden und auf den Kaufen-Button zu klicken, statt sich mühevoll durch die Webseitenstruktur zu klicken.

Damit dieses Prinzip so tatsächlich funktioniert, braucht die Kategorieseite einen funktionierenden SEO Text, der wie ein Magnet interessierte Besucher anlockt und diese dann freundlich weiter zu den Produkten führt. Es reicht hier längst nicht mehr aus, einfach eine Keywordliste zu erstellen. Alle SEO Texte für den Onlineshop müssen es wert sein, gelesen zu werden.

3. Artikelbeschreibungen

Die Produkttexte oder Artikelbeschreibungen sind das Herzstück des Onlineshops. Sie erscheinen auf den Detailseiten – dort wird auch die Kaufentscheidung getroffen. Für Shopbetreiber ist es unglaublich wichtig, keine Herstellertexte zu übernehmen, auch wenn dies der Weg des geringsten Widerstandes ist. Im Rahmen einer Optimierung sollte es der erste Schritt sein, genau diese Texte zu individualisieren. Artikelbeschreibungen sollen Geschichten erzählen, Produktinformationen kommunizieren und dann auch noch Leser ansprechen und sie mit einer Call-to-action abholen. Die Produktbeschreibungen stehen im Onlineshop direkt auf der Detailseite, auf der auch die Kaufentscheidung getroffen wird. Daher müssen diese Onlineshop-Texte die wichtigsten Kundenfragen beantworten und Kaufargumente liefern. Eine ganz schön hohe Bürde für Texte, die oft nicht länger als 100 bis 150 Wörter sein sollen. Daher müssen die Informationen im Vorfeld genau recherchiert und anschließend punktgenau platziert werden – schließlich kann es sich der Verkäufer im Schuhgeschäft auch nicht erlauben, bei jeder Frage des Kunden eine Kunstpause einzulegen, das Handbuch hervorzuholen und es durchzublättern. Durch den Storytelling-Stil bekommen Shoptexte eine Seele.

 

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