Local Content: Schreiben für Kunden, die vor der Haustür wohnen

Der Dachdecker, der Friseur, der Kuchenbäcker: Sie haben Ihre festen Kunden durch Mundpropaganda aufgebaut und sind mal mehr oder weniger gut ausgelastet. Auf der Suche nach Möglichkeiten, Auftragslücken zu füllen, kommen Sie an einem Thema nicht vorbei: Werbung im Internet und in diesem Zusammenhang: Texte für Ihre Kunden aus der Region. Warum Local Content oder regionale Texte zu schreiben, eine dankbare Aufgabe für jeden Texter ist und warum Sie dadurch schnell Erfolg haben werden – Nehmen Sie sich 3 Minuten Zeit zum Lesen.

Der tote Winkel in der Texterstellung: Warum gerade kleine und mittelständische Unternehmen auf Local Content setzen sollten

In der Schule war der beste Platz ganz vorne am Lehrerpult. Warum? Weil der Lehrer seinen Blick von vorne über die gesamte Klasse geworden hat und der vordere Platz dabei in einem toten Winkel lag. Wer das einmal begriffen hatte, konnte den Rest seiner Schulzeit in einem tranceartigen Entspannungszustand verbringen. Vor allem aber lässt sich die Erkenntnis auch auf die Werbung im Internet übertragen. Mittelständische Unternehmen vergessen häufig die Kunden, die direkt nebenan wohnen. Sie werben deutschlandweit, versuchen sich gegen die Größen der Branchen zu behaupten und werden von Kunden aus der eigenen Region kaum gefunden.

Regionale Kunden befinden sich häufig im toten Winkel von werbenden Unternehmen.

Regionale Texte zu schreiben ist eine dankbare Aufgabe für einen Texter. Die Konkurrenz ist in der Regel überschaubar. Das vereinfacht die Recherche und optimiert die Chancen, mit den wichtigsten Begriffen auf den ersten Plätzen der Google-Suche zu landen. Schon ein gut platzierter und auf die regionale Suche optimierter Text kann den Umsatz eines Geschäftes merklich steigern. Die Lorbeeren erntet am Ende natürlich der Texter. 🙂

Wie funktioniert Local Seo?

Um Kunden in der Nähe auf sich und seine Leistungen aufmerksam zu machen, könnte man ja auch einfach mal klingeln oder einen Flyer in den Kasten werfen. Könnte man – nur leider ist der Griff zum Handy heute leichter, als der Gang zum Briefkasten. Man schreibt schließlich auch dem Nachbarn eine WhatsApp und fragt, ob er zum Kaffee kommen möchte.

Kunden, denen Sie aus dem Fenster aus zuwinken können, suchen genauso Rat im Internet wie diejenigen am anderen Ende des Landes. Da kann es auch passieren, dass man den Druckshop direkt um die Ecke hat und dennoch sein Fotoalbum anonym irgendwo im Internet fertigen lässt.

So werden lokale Texte im Internet schnell erfolgreich

  1. Regionale Suchbegriffe identifizieren

„Schuhladen am Zwinger“ oder „Autohändler an der Ostsee“ – es gibt viele regionale Begriffe, die Kunden bei der Suchanfrage nutzen. Natürlich gehören in erster Linie auch Städtenamen dazu. Vielfach ist es sinnvoll, für jede Stadt, jedes Dorf oder jeden Bezirk einen Text auf der Internetseite zu platzieren. Dadurch erhöhen Sie Ihre Sichtbarkeit im regionalen Umfeld erheblich.

  1. Dialekte und sprachliche Besonderheiten einbringen

Moin. Wenn Sie einen Kunden an der Küste gewinnen wollen, fühlt sich dieser sofort angesprochen. In jedem Teil des Landes gibt es Dialekte und sprachliche Besonderheiten. Diese lassen sich – gerne auch in Zusammenarbeit mit dem Kunden – recherchieren und in die Texte einflechten.

  1. Texte für Menschen schreiben

Es ist in Sachen Local SEO oder Local Content wichtig, die Texte genau für den Menschenschlag schreiben zu lassen, den Sie ansprechen wollen. Je relevanter dieser Content von der Zielgruppe wahrgenommen wird, desto länger verweilen sie auf den Inhalten und desto relevanter werden Sie auch für Google.

Local Content von Wortverkauf: Unsere Leistungen

Wir schreiben Homepage,- Blog- und Seo-Texte mit regionalem Bezug für Sie. Auch Produktbeschreibungen, News- und Kategorietexte lassen sich lokal einfärben. Wir recherchieren für Sie die Besonderheiten der Region für Sie, definieren wichtige lokale Keywords und schreiben Texte, die Kunden in Ihrer Stadt, Ihrer Region oder Ihrem Bundesland ansprechen.

Wenn Sie neue Kundengruppen vor der Haustür erschließen und regionale Inhalte für Ihre Webseite schreiben lassen wollen, bekommen Sie innerhalb von 24 Stunden ein Angebot von uns.