Leadmagneten erstellen lassen

Leuchttürme mit magnetischer Wirkung

Leadmagneten sind sozusagen die Stars der Suchmaschinenoptimierung. Sie sollen Nutzer auf ein Angebot aufmerksam machen, indem sie selbst einen hohen Mehrwert bieten. Es müssen dabei nicht immer reißerische Überschriften formuliert sein wie:

„So werden sie Millionär in 10 Tagen.“

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Leadmagneten

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Leadmagneten sind seriöse Textformate, die zunächst als Geschenk an potenzielle Kunden herausgegeben werden. Sie bieten etwas an, mit dem Ziel, dass der User dafür beispielsweise seine Kontaktdaten hinterlässt. Der Deal lautet: Inhalt gegen Lead.

Leadmagneten schreiben lassen: Unser Angebot

  • Ideenfindung für einen geeigneten Leadmagneten
  • Recherche relevanter Themen passend zur Zielgruppe
  • Erstellen der Inhalte
  • Leserfreundliche Struktur mit kurzen Absätzen, Listen etc.
  • Hohe Informationsdichte in redaktioneller Qualität
  • Bei eBooks: Einfache Gestaltung mit Cover und Bildern

Wir kalkulieren jedes Projekt individuell. Holen Sie sich gleich ein unverbindliches Angebot für Ihren Leadmagneten ein.

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Was ist ein Leadmagnet?

Der Leadmagnet ist ein kostenloses Format, das Nutzer im Internet als Tausch gegen einen Lead (Adresse, Newslettereintragung etc.) bekommen. Die gängigsten Leadformate sind:

  • eBooks
  • Infografiken
  • Checklisten
  • Blogserien
  • To-do-Anleitungen

Ein guter Leadmagnet bietet besondere Informationen in hoher Qualität an, die idealerweise woanders nicht zu finden sind. Dann ist der Reiz für Nutzer am höchsten. Sie lösen die Probleme des Lesers, verraten ein Geheimnis und wecken sofort den Wunsch, mehr zu erfahren. Leadmagneten müssen in jedem Falle so stark sein, dass Nutzer bereit sind, dafür ihre Mailadresse zu hinterlassen.

Tipp: Lead Magneten sollten keine aktuellen Themen aufgreifen. Das ist nur sinnvoll, wenn Sie eine kurzfristige Kampagne starten und auf ein neues Produkt aufmerksam machen oder den Abverkauf eines Artikels beschleunigen wollen. Ansonsten sollte der Leadmagnet dauerhaft für Ihre Zielgruppe interessant sein. So holen Sie das Maximum aus Ihrem Leadmagneten heraus.

Was kostet ein Leadmagnet?

Gut funktionierende Lead Magneten amortisieren sich bereits nach kurzer Zeit. Oft reicht es, darüber einen einzigen neuen Kunden zu gewinnen, damit sich die einmalige Investition rechnet. Leadmagneten sollten als Evergreen Content angelegt werden – das heiß, sie bedienen kein topaktuelles Thema, sondern liefern eine allgemeingültige Hilfestellung zu einem Thema, das der Zielgruppe auf der Seele brennt. „Wie bekomme ich meinen Welpen stubenrein“ oder „Wie können kleine Unternehmen mit wenig Budget für sich werben“ wären Themen, die auch morgen noch von Interesse sind.

Aber: Sie wollen an dieser Stelle sicher Zahlen haben. Daher finden Sie exemplarisch eine Beispielrechnung, an der Sie sich orientieren können:

Projekt: Ein eBook als Leadmagnet mit 10 Seiten Inhalt

Reherche: 2h (á 40,00 €)
Verfassen der Inhalte: 10h (á 40,00 €)

Gesamtkosten für den Leadmagneten: 480,00 €

Wie funktionieren Leadmagneten?

Sie lassen beispielsweise ein eBook erstellen mit einer Anleitung für Gründer eines Onlineshops, wie sie ihren Shop mit wenig Budget gut bei Google ranken lassen können. Dieses eBook binden Sie auf Ihrer Webseite an und erstellen dazu eine eigene Landingpage. Die Zielgruppe: Start-ups, die mit einem neuen Shop erfolgreich sein wollen. Um möglichst viele potenzielle Kunden darauf aufmerksam zu machen, bewerben sie das Buch beispielsweise über Facebook oder Google Adwords. Der Nutzer möchte das Buch sofort lesen. Um an den Inhalt zu gelangen, muss er seine E-Mail-Adresse hinterlegen und bekommt das Dokument dann sofort im PDF-format zugeschickt. Für ihn ist es ein hervorragender Deal: Er bekommt ein hochwertiges Geschenkt allein für die Angabe einer Kontaktinformation.

Diesen Mehrwert haben Sie von einem Leadmagneten

Sie haben ein Interesse daran, dass sich möglichst viele Nutzer in Ihren Newsletter eintragen, damit Sie sich regelmäßig mal wieder ins Gedächtnis bringen können. Es reicht aber leider nicht mehr aus, in die Navigation einen Button einzubringen, an dem die Besucher dann Schlange stehen, um sich eintragen zu dürfen. Die Erwartungen steigen, entsprechend muss auch das Angebot angepasst werden.

Ein Lead Magnet:

  • Ringt Besucher auf Ihre Seite
  • Neue Kontakte und
  • Potenzielle Kunden
  • Aufmerksamkeit im Web
  • Bessere Google Rankings
  • Langfristiger Aufbau des E-Mail-verteilers
  • Schnell direkte Ergebnisse
  • Gute Vertrauensbasis

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