SEO Texte schreiben Vorgehensweise

„Wie gehen Sie beim Schreiben eines SEO Textes vor?“ Verständlicherweise haben viele Kunden kaum Vorstellungen davon, wie Text in unserem Textbüro entsteht. Begriffe wie WDF-Analyse, Keywords, Terme und Ranking sind bereits in den Meetings gefallen – jetzt geht es darum, Struktur ins Chaos zu bringen und die richtige Textagentur zu finden, die die Potenziale der Webseite mit den besten SEO Texten maximal ausnutzt. So weit, so gut. Wir geben Ihnen gerne einen kleinen Eindruck in unsere Arbeit und wie sich die Zusammenarbeit zwischen SEO Texter und Auftraggeber gestaltet.

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Wir zeigen Ihnen in diesem Beitrag transparent, wie SEO Texte in unserer Agentur entstehen. Sie bekommen einen Blick hinter die Kulissen unserer täglichen Arbeit und welche Schritte gegangen werden müssen, bis ein SEO Text an den Kunden übergeben werden kann.

So entstehen Ihre SEO Texte in der Textagentur Wortverkauf

Im Anfang war das Wort Briefing. Das Briefing ist die wichtigste Basis dafür, dass der Text am Ende den Auftraggeber begeistert und auch seine Wirkung bei Google nicht verfehlt. Mehr über das Thema Briefing und SEO Texte beauftragen lesen Sie hier.  Vorab: Wir ziehen keine fertigen Optimierungspläne aus der Schublade, sondern erstellen für jeden Kunden ein individuelles Konzept. Die Vorgehensweise beim Schreiben von SEO Texten ist dabei wie folgt:

Wir hören zu und achten dabei vor allem auf die Zwischentöne. Allein aus den Formulierungen und einem kurzen Telefonat kann man viel lernen. Spürt man beispielsweise eine Prise Humor beim Gespräch mit dem Auftraggeber, dann darf das meistens in den Texten auch nicht fehlen.

Oft ist das Thema des SEO Textes bereits vorgegeben, wenn beispielsweise Kategorietexte für einen Onlineshop geschrieben werden sollen oder die aktuelle Homepage des Unternehmens überarbeitet werden soll. Manchmal besteht aber noch viel Spielraum und der SEO Texter macht sich auf die Suche nach aktuellen Themen.

Eine fundierte Keywordrecherche ist die Basis, auf der Ihre SEO Texte entstehen. Wir nutzen für die Analyse verschiedene Quellen wie Keyword Tools, Google Suggest und auch ein internes Brainstorming. Alle Quellen wollen wir in Ihrem und unserem Sinne an dieser Stelle nicht verraten. [#topsecret]

Selbst dann, wenn es sich um ein gut erschließbares Thema handelt wie „Holzmöbel“ oder „Damenblusen“ findet bei uns immer eine fundierte Recherche statt. Wir wollen schließlich nicht die aktuellen Webseiteninhalte reproduzieren, sondern neue Aspekte eines Themas entdecken und echten Mehrwert bieten. Nur so ist es am Ende möglich, besser zu sein als andere.

Passend zu ihrem Webdesign strukturieren wir Ihre SEO Texte. Soll der Text in einer schmalen Spalte veröffentlich werden, dürfen die Absätze nur kurz sein. Wichtig ist, den SEO Text so zu schreiben, dass sich der Leser sofort orientieren und entscheiden kann, ob er alles lesen oder gezielt nach Informationen suchen möchte.

Der Schreibprozess erfordert unabhängig vom Thema immer mindestens 50 Prozent Kreativität. Sie müssen es schaffen, sowohl eine sehr intelligente Maschine als auch potenzielle Kunden sofort gefangengenommen werden. Genau das ist aber zum Glück unser Spezialgebiet J

Was oft vergessen wird, sind die unscheinbar wirkenden Meta-Angaben. Der Title-Tag erscheint im Browser-Titel und sollte die wichtigsten Suchbegriffe der Seite enthalten. Die [Description] definiert den Textausschnitt, der in der Google- Ergebnisseite erscheint und damit gleichzeitig seo-relevant sei muss und Leser zum Klick optimieren soll. Wichtig ist auch, die Bilder mit Alt-Tags zu beschreiben, um die Seite barrierefrei zu gestalten und damit auch wieder Google wichtige Signale zu liefern.

Ihre Fragen zur Vorgehensweise beim Schreiben von SEO Texten

Halten sie sich beim Zusammenstellen der Informationen an eine Faustregel: Je mehr Informationen der Autor hat, desto informativer und gehaltvoller kann der Text werden. Suchen Sie an Material alles zusammen, was für den Auftrag relevant sein könnte: Flyer, Produktbilder, Unternehmensbroschüren, Links und gerne auch Webseiten und Werbematerial der Konkurrenz, das Ihnen gefällt. Auf diese Weise verdichtet sich das Bild und wir kommen Ihrem Wunschtext immer näher.

Eine realistische Deadline hängt immer vom Umfang des Auftrages ab. Kleine Textaufträge lassen sich recht mühelos innerhalb von wenigen Tagen einplanen. Größere Textprojekte mit 500 oder mehr SEO Texten brauchen entsprechend Zeit. wir vereinbaren mit den Auftraggebern in diesem Fall, die jeweils bereits fertigen Texte bereits schrittweise zur Verfügung zu stellen.

Wenn nicht anders vereinbart, werden die SEO Texte im Word- oder Excel-Format abgegeben. Alternativ können wir auch jedes andere Format wie Editor-Dateien oder Open Office-Programme vereinbaren.