Erfolgskriterien der SEO Texte

SEO Texte beauftragen

Wer sich bereits ein bisschen mit der Materie „SEO Text“ oder Schreiben für die Suchmaschine beschäftigt hat, weiß: Es ist nicht mehr damit getan, einfach 100 Mal dasselbe Wort in unterschiedlicher Abfolge in einem Text zu platzieren. Daher entscheiden sich immer mehr Unternehmen und Betreiber von Webseiten, Blogs und Shops dazu, professionelle SEO Texte zu beauftragen. Allein das ist eine Kunst, denn es erfordert eine effektive und intensive Zusammenarbeit zwischen Auftraggeber und SEO Texter. Wir haben aus unserer Erfahrung heraus ein paar wichtige Tipps zusammengestellt, wie Sie SEO Texte beauftragen und Ihren Wunschtext bekommen.

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In diesem Beitrag lesen Sie, worauf Sie bei der Beauftragung von Texten achten müssen, welche Informationen der Texter von Ihnen benötigt und wie sich die Zusammenarbeit von der ersten Anfrage bis zum fertigen Text in unserer Agentur gestaltet.

Textbeauftragung: Die organisatorischen Fragen

Wer zum ersten Mal die unternehmenseigenen Texte in fremde Hände legt, hat viele Fragen, manchmal auch Bedenken.

„Wie können Sie unsere vertrauten Produkte verständlich erklären?“
„Woher wissen Sie, was unsere Dienstleistung ausmacht?“

Fragen wie diese begegnen uns immer wieder – berechtigterweise – bei Neukunden. Sie empfinden das Texten von außen für intime, unternehmerische Prozesse und Eigenschaften wie eine Operation am offenen Herzen. Daher möchten wir Ihnen an dieser Stelle den Respekt nehmen und ein paar Einblicke gewähren, wie man SEO Texte am besten beauftragen kann.

Textbeauftragung: So beginnen wir die Zusammenarbeit

Anfrage stellen

Für weitere Informationen oder eine konkrete Auftragsanfrage nehmen Sie Kontakt per Email, Telefon oder das Kontaktformular der Seite auf.

Rückmeldung

Sie bekommen innerhalb von 24 Stunden eine Rückmeldung auf Ihre Anfrage. In der Regel ist ein kurzes Telefonat sinnvoll, um gegenseitige Fragen zu klären.

Angebot

Sie erhalten zeitnah ein faires und detailliertes Angebot für Ihre Textanfrage. Gezahlt wird in der Regel erst nach erfolgreicher Textabnahme durch den Kunden.

Briefing

Oft gibt es bereits schriftlich definierte Anforderungen, was in den SEO-Texten berücksichtigt werden soll. Andernfalls erfolgt das Briefing im Rahmen eines Fragenkataloges per Mail oder Telefon.

Texterstellung

Die Texte entstehen aus der Feder einer erfahrenen SEO Texterin dicht am Briefing passend zu Ihrem Website-Layout und Ihrer Zielgruppe.

Korrektur

Wenn Sie nach der Abgabe des SEO Textes noch Anpassungs-wünsche haben, dann sind bis zu 2 Korrekturschleifen im Preis inklusive.

SEO Texte beauftragen: Das perfekte Briefing

Die Basis für einen richtig guten SEO Text ist ein perfektes Briefing. Dazu sollten Sie sich als Auftraggeber folgende Gedanken machen bzw. diese Angaben am besten gleich mitliefern:

Manchmal kann die Zielgruppe schnell erfasst und definiert werden. In einem Angelshop kaufen eben Angler Köder, Angelrouten und Bücher über das Angeln. In einem bunten Onlineshop, der neben Kleidung auch Spielzeug und Tannenbaumschmuck verkauft, ist es nicht ganz so einfach. Aber: In den meisten Fällen gibt es immer ein Haupt-Klientel, das den größten Teil des Umsatzes ausmacht. Es ist für einen Texter wichtig, diese Menschen zu kennen, um deren Sprache sprechen zu können. Das bedeutet auf der anderen Seite aber nicht, dass die Neben-Zielgruppe ausgeschlossen wird. Die Zielgruppe muss in einem SEO Text nicht explizit angesprochen werden – man kann sie ganz einfach durch ein paar geschickte Formulierungen erreichen, ohne dabei andere Käufer abzuschrecken.

Ein kleiner aber wichtiger Punkt, der im Nachhinein Zeit sparen kann und oft auch schon bei der Definition der Zielgruppe geklärt wird. Sollen die Kunden mit „Du“ oder „Sie“ angesprochen werden?

Manchmal wird dem SEO Texter hier freie Hand gelassen – oft gibt das Webdesign aber auch die Länge der Inhalte vor. Sollte eine maximale oder minimale Wortanzahl existieren, ist dies Teil des Briefings.

Es sei hier Pro Forma erwähnt: natürlich muss klar sein, welcher Text geschrieben werden soll. Zu den am häufigsten beauftragten SEO Texten gehören Produktbeschreibungen, Landingpages, Kategoriebeschreibungen und Blogtexte.

Die Website Inhalte müssen mit wichtigen Suchbegriffen angereichert werden. Wenn bereits eine fundierte Keywordrecherche vorliegt, sollten Auftraggeber diese im Rahmen des Briefings an den Autoren des SEO Textes weitergeleitet werden.

Um die Eingangsfrage zu beantworten: Der Texter lernt Ihr Unternehmen durch das schriftliche oder telefonische Briefing kennen. Erzählen Sie wichtige Details, die von außen nicht sofort erkennbar sind. Es ist wichtig, dass der Texter auch den Charakter innerhalb des Unternehmens kennenlernt, um die Atmosphäre nach außen zu kommunizieren. Besonders wichtig sind die USP – die Unique Selling Points, die Ihr Unternehmen gegenüber der Konkurrenz unverwechselbar machen.

Sollte bereits eine Webseite online sein oder es neu gestalteten Webseiten schon ein Layout geben, kann das sehr hilfreich sein bei der Struktur. Wird der SEO Text beispielsweise in eine schmale Spalte eingebettet, dann sollte die Textblöcke kürzer sein und mehr Zwischenüberschriften besitzen.

Für eine bessere Kalkulation sollte klar sein, ob noch weitere Aufgaben erfüllt werden sollen, wie beispielsweise eine Bildrecherche, eine Keywordrecherche oder das Einstellen des Textes in das CMS.

Ein Briefing kann sowohl schriftlich als auch telefonisch erfolgen. Auf beiden Wegen lasse ich Kunden am Ende noch einmal in zwei oder drei eigenen Sätzen erzählen, warum sie stolz sind auf die Firma, die ihnen gehört oder für die sie arbeiten. Diese Einschätzung liefert in aller Regel schon die wichtigsten und überzeugendsten Argumente für den Leser.