SEO Texte schreiben lassen: Über die Veränderung von Kundenanfragen


3 Jahre zuvor: Eine typische Textanfrage für das Schreiben von SEO Texten

Betreff SEO Texte von Textschreiber schreiben lassen
Nachricht         

 

Sehr geehrte Textschreiberin, für meine Webseite benötige ich neue SEO Texte, die exakt den Vorgaben unserer neuen SEO Richtlinien entsprechen. Bitte orientieren Sie sich beim Schreiben der SEO Texte an folgenden Vorgaben: Vorgaben für die Textschreiberin der SEO Texte + SEO Text mit 250 Wörtern + 3 Zwischenüberschriften + 100%Keyworddichte + Hauptkeyword in allen h-Überschriften + 2 Nebenkeywords an Position 2 und 8 in Satz 4 und 17 + 58 Nebenkeywords je mind. 2x verwendet Es wäre schön, wenn Sie den Text noch heute bis 17.30 Uhr schicken könnten.

So oder so ähnlich lauteten typische Anfragen. Texte wurden als beinahe technisches Produkt angesehen. Einen SEO Text schreiben zu lassen, mutete beinahe so an, wie eine Rechenaufgabe zu lösen oder wie einen Turm aus Legosteinen zu bauen. Es mussten die richtigen Steine an der richtigen Stelle platziert werden, damit 1. Alle Steine verbaut werden und 2. Der Turm am Ende nicht umfällt. Da hier kaum die Kreativität, sondern eher das mathematische und architektonische Verständnis des Texters gefragt war, wurden Texte eher wie Produkte wahrgenommen, die man mal eben aus dem Regal holt, nett verpackt und dann versendet.

Wie sich Anfragen für SEO Texte verändert haben

Zusammen mit den Google Panda Updates und den wachsenden Qualitätsansprüchen an gute SEO Texte haben sich auch die Kundenanfragen für das Schreiben von SEO Texten geändert. Zwei Worte, die heute überhaupt nicht mehr in den Anfragen vorkommen sind

+ Keyworddichte und
+ sofort

Das ist gut. Für Kunden und mich als Textschreiberin. Mit den wachsenden Qualitätsansprüchen bekommen SEO Texte heute Zeit, zu reifen. Selbstverständlich gibt es noch immer Deadlines, kurzfristige Projekte und Texte, die eben so schnell wie möglich geschrieben werden müssen, weil es das Projekt und die Aktualität eben erfordern.

Aber wer heute SEO Texte schreiben lassen möchte, der hat als Auftraggeber ganz andere Erwartungen an den Text. SEO Texte müssen im Jahr 2014 in erster Linie Berge versetzen können – wenn der Berg beispielsweise das Kaufinteresse eines Kunden ist. Texte sollen geschrieben sein wie spannende Romane, wie gedruckte Reportagen in auflagenstarken Magazinen. Lesbar. Spannend. Authentisch.

Und die Keywords?
Gibt es immer noch, aber sie ordnen sich dem Inhalt unter, ohne dabei ihre Bedeutung zu verlieren.

Anfragen für das Schreiben von SEO Texten im Jahr 2014

Mit ein wenig – für einige Seitenbetreiber schmerzhaftem – anstupsen eines Kleinzoos aus Pinguinen und Pandas, haben sich Anfragen für SEO Texte heute geändert. Ein typischer Auftrag für das Schreiben von SEO Texten sieht heute in etwa so aus:

Betreff       

SEO Texte vom Textschreiber schreiben lassen

Betreff Sehr geehrte Textschreiberin, für meine Webseite benötige ich neue SEO Texte, die meine Leser im Zweifel vergessen lassen, das gerade das Spiel ihres Lieblingssportvereins live im Fernsehen übertragen wird. Schreiben Sie kreativ, überzeugend, in Ihrem ganz eigenen Stil. Erzählen Sie zu meinen Produkten eine Geschichte, die nach Fortsetzung schreit. Abgabetermin? Lieber morgen als heute. Ach ja, P.s.: Bitte bringen Sie doch folgendes Keyword noch in den Text mit ein…

 

Auf gute Zusammenarbeit!