Erfolgskriterien der SEO Texte

SEO Texte Erfolgsfaktoren

Die Frage, die ich meinen Kunden bei jedem Briefing stelle:

Was macht Sie gegenüber dem Wettbewerb einzigartig?

– muss ich natürlich auch selbst beantworten:

←zurück zum Angebot SEO Texte

Warum sind Texte aus der Agentur Wortverkauf so erfolgreich im Netz? In diesem Beitrag beantworten wir eine der häufigsten Kundenfragen.

Was macht Ihre SEO Texte so erfolgreich?

Darauf habe ich zwei Antworten: Das Eine ist das Handwerk, das ich als Texterin gelernt habe. Auf der Universität während eines Master-Studiums, aber auch in der Praxis in Agenturen und wie man so schön sagt: Im Feld. Die Erfahrung, wie die textbasierte Suchmaschine auf bestimmte Signale reagiert, ist fundamental. Nur durch diese Erfahrung kann man letztlich das Feeling dafür bekommen, wie SEO Texte geschrieben werden müssen, um an der Konkurrenz vorbeizuziehen. Das Zweite ist die Leidenschaft für Sprache, die in keinem Seminar der Welt vermittelt werden kann. Dann, wenn das Herz einen ganzen Sprung macht, weil man wieder ein paar schöne Worte wie Puzzleteile zu einem wunderbaren Satz zusammengebaut hat – dann ist auch das zweite Erfolgskriterium für gute SEO Texte erfüllt. In einem anderen Beitrag haben wir bereits über die [Rankingkriterien guter SEO Texte] berichtet – jetzt soll es darum gehen, was die SEO Texte aus unserer Textagentur so besonders macht.

Damit Suchmaschinen Ihre SEO Texte lieben: Die Erfolgsfaktoren

SEO-Texte, die exzellent in den Suchmaschinen performen, müssen einige Anforderungen erfüllen. Zunächst müssen natürlich die Hausaufgaben gemacht werden. Über Keywordrecherche und Themenrecherche habe ich schon an anderer Stelle ausführlich berichtet. Was sonst noch wichtig ist beim Schreiben erfolgreicher SEO Texte, lesen Sie im Folgenden nach:

In dem Moment, in dem der Leser bemerkt, dass es sich um einen SEO Text handelt, ist er eigentlich schon überoptimiert. In unserer Textagentur entsteht organischer Content – Inhalte, die auch in einer Zeitschrift abgedruckt worden sein könnten. Keywords müssen authentisch in die Textstruktur eingeflochten werden – wer dieses (Kunst)-handwerk beherrscht, gibt den SEO Texten das größte Potenzial für ein prominentes Ranking.
Jeder SEO Text aus unserer Feder hat immer das, was ich den besonderen Moment nenne – den USP, das, was ihn von konkurrierenden SEO Inhalten unterscheidet. Damit der Text gelesen wird, der Leser auf der Seite bleibt und damit positive Signale an die Suchmaschinen zurücksendet, braucht man immer einen kleinen Aufhänger. Das kann ein schönes Zitat sein oder ein witziger Fun Fact zum Thema. Wichtig ist, den besonderen Moment möglichst prominent zu platzieren, damit er innerhalb der 3-Sekunden-Regel wahrgenommen wird.
Wir sind immer auf dem neusten Stand, wenn neue Gerüchte über geplante Änderungen am Algorithmus im Umlauf sind, folgen neugierig den Insidern, lesen Fachzeitschriften und besuchen SEO-Messen. Dadurch können wir Ihre Texte bestmöglich nicht nur an die aktuellen Kriterien, sondern auch für zukünftige Änderungen fit machen.

Ihr SEO-Text wird immer in einem Kontext veröffentlicht und ist nur ein Teile einer komplexen Marketing Strategie. Daher muss auch der Blick in die Nachbarschaft gerichtet werden, in die der suchmaschinenoptimierte Inhalt eingebunden wird. Danach entscheidet sich auch die Struktur des Textes, an welcher Stelle Bilder eingebunden werden sollten, wie viele Überschriften sinnvoll sind etc.

Wenn sie in der Natur ein Spinnennetz zwischen zwei Bäumen wahrnehmen, dann weben sich neue Linien um ein Zentrum. Auch die Aufbereitung von Content sollte heute genau diesen Strukturen folgen. Nehmen sie als Beispiel das Thema „SEO Texte“ auf dieser Webseite. Von diesem zentralen Thema auf der Angebotsseite gehen viele weitere Themenkomplexe ab – kleinere Inhaltsseiten, die sich einem Nebenthema widmen und dieses ausführlich behandeln. Durch diesen sogenannten „Pillar Content“ können Sie ein Thema in allen Facetten abbilden, damit Leser zufriedenstellen und vor allem für Google die besten Argumente liefern.

Das sind die wichtigsten Erfolgskriterien der SEO Texte aus unserer Textagentur. Viele weitere kleine und große Stellschrauben bauen wir in Ihre Texte ein, so dass sie die besten Voraussetzungen für ein prominentes Ranking haben.

jetzt anfragen Button