Die perfekten Homepage-Texte oder: Warum Sie nicht in ein überfülltes Schwimmbad springen sollten

Ebenso viele Gründe, ein überfülltes Schwimmbad zu meiden gibt es dafür, in professionelle Homepage-Texte zu investieren. Denn Homepage-Texte, die in der Masse untergehen, sollten besser gar nicht erst geschrieben werden. Das Schreiben von Texten für die eigene Homepage ist nicht so einfach wie Unternehmer und Firmeninhaber gemeinhin zu glauben geneigt sind, wenn sie am eigenen Webauftritt sparen wollen. Spätestens wenn auf der frisch gestalteten, grafisch hochwertigen und perfekt strukturierten neuen Homepage die Besucher ausbleiben, kann nur noch ein Werbetexter den Ertrinkenden aus dem überfüllten Pool ziehen.

Homepage-Texte müssen zweierlei Fragen beantworten können:

1. Was macht Ihr Unternehmen für reale Besucher so besonders?
2. Warum sollte es von Suchmaschinen empfohlen werden?

Mit suchmaschinenoptimierten und spannenden Homepage-Texten, schenken Sie Ihren Besuchern etwas und können dadurch auf Interesse und eine hohe Verweildauer hoffen. Fertigen Sie sie dagegen mit einem dahin geschmissenen und inhaltsleeren Wortbrei ab, wird er Ihrem Wunsch sofortig nachkommen und zur Konkurrenz  wechseln.

Rechenbeispiel für die Wirtschaftlichkeit professioneller Homepage-Texte

[Professionelle Homepage-Texte], die alle Kriterien der Suchmaschinenoptimierung erfüllen und gleichzeitig die realen Leser begeistern, können auf die vordersten Plätze der Suchmaschinen gelangen.

Sagen wir, Sie bieten in Ihrer Firma unter anderem „Finanzdienstleistungen“ an und möchten mit Ihren Homepage-Texten auf sich und Ihr Angebot aufmerksam machen. Ihre Zielgruppe wird auf der Suche nach Finanzdienstleistungen, genau diesen Begriff in die Suchmaske von Google & Co. eingeben.

Sie lassen sich professionelle und suchmaschinenoptimierte Homepage-Texte schreiben; einer davon ist beispielsweise auf „Finanzdienstleistungen“ optimiert. Ich würde Ihnen für einen solchen
Homepage-Text mit etwa 500 Wörtern etwa 30,- €
berechnen.

+ Keyword: „Finanzdienstleistungen“
+ Suchhäufigkeit pro Monat:  „33.100 Anfragen“
+ Ein optimierter Homepage-Text kann auf die erste Seite der Ergebnisliste der Suchmachinen gelangen.

Insgesamt werden jeden Monat 33.100 Menschen nach diesem Begriff suchen und dabei als erstes (oder zweites oder drittes) Ihre Webseite angezeigt bekommen.  Wenn nur 1/10 der Suchenden Ihre Seite anklickt, haben Sie allein durch dieses eine Keyword
3310 Besucher auf Ihrer Homepage

Vielleicht etwas weniger, vielleicht etwas mehr. Und Sie haben nur ein einziges Mal Geld in einen Text investiert. Das gleiche funktioniert auch mit Herstellern von grünen Gummipalmen, Plastiksofas oder Aktenordnereinlagen.

Je mehr suchmaschinenoptimierte Homepage-Texte auf Ihrer Seite sind, desto mehr kaufinteressierte Internetnutzer werden auf Ihr Angebot im Netz aufmerksam.

Homepage-Texte so zu schreiben, setzt Einiges an Erfahrung voraus. Wenn Ihnen dafür die richtigen Worte fehlen – ich verkaufe Sie Ihnen!

Katrin Winkler