Aktion bis 24.12.2013: Texte für Online Shops ab 3,00 €

Das Ergebnis eines kleinen Selbstversuches lautete: 10 zufällig gefundene Online Shop Texte gelesen…9 Mal beim Lesen der Texte gelangweilt zu den lustig blinkenden Bannern am Seitenrand abgeschweift…

Onlineshops, die erfolgreich in das Weihnachtsgeschäft starten wollen, sollten auf das Herz ihrer Produkte achten: Die Artikelbeschreibung! Texte für Online Shops sind  ein wertvolles Conversion-Element, das in reale Umsätze verwandelt werden kann.

Texte für Online Shops: Das Angebot (gültig bis Buchungstag 24.12.2013)

Online Shop Texte bis   250 Artikel – 3,50 € netto pro Text
Online Shop Texte bis   500 Artikel – 3,25 € netto pro Text
Online Shop Texte bis 1000 Artikel – 3,00 € netto pro Text

Das Angebot ist gültig bis zur Anfrage 24.12.2013 je nach aktuell freien Kapazitäten

Die Texte für Online Shops erhalten Sie gerne als Excel-Datei oder als CSV, die Sie direkt in Ihren Shop importieren können. Auf Wunsch erhalten Sie vorab 3 Probetexte.

Hier finden Sie das Formular für eine unverbindliche Auftragsanfrage!

Beispieltexte: So verkaufen Online Shop Texte Ihre Produkte

Artikelbeschreibungen bzw. Online Shop Texte von Wortverkauf.de orientieren sich an der Lebenswelt der potenziellen Kunden. Was sucht jemand, der „Holzbank kaufen“ in die Suchmaschine eingibt? Richtig – eine Holzbank. Aber wer steht hinter dieser Suchanfrage? Möbel werden im Internet etwa von 70% der Frauen gekauft – das Mitspracherecht der Männer ist hier meist rudimentär. Daher sollte eine emotionale Ansprache für den Text gewählt werden; gleichzeitig aber auch die männliche Käuferschaft dabei nicht außen vor gelassen werden:


  Eine Bank, wie sie schon in einem alten, englischen Garten gestanden haben könnte, um einem Liebespaar Zufluchtsort zu sein. Die Bank „Dingklik“ wird nun zum gemütlichen Mittelpunkt Ihres Zuhauses; ein Ort, an dem neue Geschichten entstehen. Das robuste Teakholz ist wetterfest und daher ideal für drinnen und draußen geeignet. Nehmen Sie Platz am Lagerfeuer zu den Klängen nächtlicher Gitarrenmusik.

Das Gleiche Prinzip gilt für Hosen: Ein Text füllt ein Stück Stoff mit Leben. Texte in Online Shops ersetzen die Haptik und das Gefühl, mit der besten Freundin in der Umkleide zu stehen, durch emotional aufgeladene Geschichten.


A sunny Day: Tanz auf den Wellen und Steinesammeln am Meer. Waschstreifen und authentische Löcher mit Abriebeffekten zeigen die Spuren eines Sommertages. Pure Lebensfreude mit Sunbleached-Effekt in authentischem Comfort-Stretch. Cool Jeans. Good Look. For special days.

Das Gefühl, nach einem langen Arbeitstag ein gekühltes Bier aus dem Fach zu nehmen

Texte für Onlineshops sollten nicht nur die Produktvorteile nennen, sondern vor allem den Mehrwert für Nutzer kommunizieren. Es reicht nicht aus, dem Kunden die Farbe des Kühlschrankes und seine Energieeffizienzklasse zu nennen. Texte sollten das Gefühl beschreiben, nach einem harten Arbeitstag ein gekühltes Bier aus dem Fach zu holen.

Der Fokus Ihrer Online Shop Texte sollte vor allem auf der Call-to-action liegen. Lassen auch Sie sich auf einen kleinen Selbstversuch ein und besuchen Sie einen Onlineshop Ihrer Wahl. Sie werden – grob geschätzt – in 85% aller Fälle keine Call-to-action finden. (Anmerkung der Redaktion: „Jetzt kaufen“ wird als Call-to-action nicht gewertet, sondern in den gedachten Spam-Ordner verschoben) Eine Handlungsaufforderung unter einem Produkttext muss dem Kunden verraten, warum er seine Bankdaten hinterlassen soll. Bestell mich, um schöner zu werden.

Gute Texte für Online Shops verbinden Emotion mit Information. Dies führt gleichzeitig zu einem Rückgang der Reklamationen oder Nachfragen zu einem Produkt.

Wie Ihre Texte von Suchmaschinen gelesen werden

Suchmaschinenoptimierte Texte für Online Shops, die von realen Besuchern mit Spannung und Emotion gelesen und gleichzeitig von Suchmaschinen prominent gelistet werden? (Hier geht es zur unverbindlichen Auftragsanfrage).

Die Holy Trinity

Texte für Online Shops sollten auf die Holy Trinity achten. Das wichtigste Keyword zu einem Artikel sollte sowohl in den <title>, in einen Linktext und auch in die <h1>-Überschrift integriert werden. Außerdem sollte es sich dann zusätzlich in den Meta-Tags wiederfinden.

Pflichtangaben der Hersteller…

…werden von vielen Herstellern oft zur Verwendung mitgeliefert und von Shop Betreibern gerne übernommen, die damit massenhaft Doublicate Content erzeugen. Damit geben sie Google das  eindeutige Signal, nur eine Seite von vielen zu sein. Sie erhalten von Wortverkauf.de selbstverständlich Unique Content, aufbereitet für reale Leser und Suchmaschinen.

Artikelbeschreibungen in Online Shops: Ihre Fragen

Ich kenne ja meine Kunden 🙂 Daher finden Sie an dieser Stelle schon einmal Antworten auf die meist gestellten Fragen.

Was ist, wenn mir die Texte nicht gefallen?

Dann kommen Sie auf die Blacklist und werden in sämtlichen Mailaccounts innerhalb des Texter Netzwerkes als Spam markiert ! Natürlich nicht!  Wenn Sie sich die Texte anders vorgestellt haben, dann sprechen wir darüber. Sie geben mir Ihre Änderungswünsche durch und wir arbeiten gemeinsam an den Texten bis zur beiderseitigen Zufriedenheit.

Schreiben Sie vorab einen Probetext?

Im Rahmen der Aktion „Texte für Online Shops“ erhalten Sie auf Wunsch drei Probetexte.

Sie können Texte schreiben? Woher weiß ich, dass Sie nicht nur andere Shops kopieren?

Gut – lassen Sie mein Ehrgefühl als Texterin einfach mal beiseite. Und vielleicht auch das Vertrauen, das ich von den meisten Kunden dankend erhalte. Dann gibt es für Sie eine einfache Möglichkeit, dies zu überprüfen: http://www.copyscape.com/

Katrin Winkler