Homepage Texte

Internet Texte mit Wow-Effekt

© Michael Rosskothen | fotalia.de

Willkommen auf unserer Website. Wir sind der führende Anbieter auf dem Markt für den Verkauf von Toilettenrollenschonern. Unsere Mitarbeiter sind qualifiziert, unser Service einmalig und unsere Produkte hochwertig. Informieren Sie sich auf den folgenden Seiten über unser Angebot.

Haben Sie Lust auf ein kleines Experiment? Dann nehmen Sie sich drei Minuten Zeit und suchen Sie nach der Homepage einer Handwerksfirma, einer Baufirma oder einem Friseursalon in Ihrer Stadt. Sie werden mindestens eine Website finden, auf der ein Homepagetext wie der obige steht. Ein beliebig austauschbarer Blindtext bestehend aus einer Aneinanderreihung unpersönlicher Phrasen. Schade. Denn gerade die Internetseiten eines kleinen oder mittelständischen Unternehmens bieten heute sehr viel Potenzial für neue Kontakte.

Der Wow-Effekt: Erfolgsregeln für gelungene Texte im Internet

Jeder Homepage Text braucht diesen einen Moment, der den Leser innehalten lässt. Er muss Staunen erzeugen, Erinnerungen wecken, ein Schmunzeln herauskitzeln – Emotionen wecken. Stellen Sie Ihren Lesern eine Frage wie diese:

Hätten Sie auf der Titanic den Musikern zugehört oder im Eiswasser um Ihr Leben gekämpft?

Natürlich müssen es nicht existenzielle Fragen des Lebens sei. Ein guter Homepage-Texter baut in jeden Webtext diese Art von Effekten ein in Form von skurrilen Informationen, nachdenklichen Fragen, spannenden Informationen, Zitaten – je nachdem, wie facettenreich das Repertoire des Texters ist. Die Inhalte müssen dichte Informationen bieten, ohne zu sehr abzuschweifen aber den Suchmaschinen genug Input geben, um relevant zu erscheinen. Das Schreiben von Homepage-Texten ist die Kunst, aus Besuchern neugierige Leser zu machen und diese in Kunden zu verwandeln.

Dialogische Homepage Texte, die mit Ihren Kunden sprechen

Texte für die Webseite oder den Corporate Blog sollten immer einen Dialog mit Ihren Kunden führen. Sie sollten nicht wie ein Lehrer vor seinem Auditorium monologische Erklärungen heruntersprechen, sondern dem Kunden auf gleicher Ebene begegnen. Sie sollten ihn direkt ansprechen, Witze machen, ihn an die Hand nehmen und in ein Gespräch verwickeln. Sie müssen sympathisch sein und das vertrauen erzeugen, dass Sie das Problem des Kunden lösen können. Im Vorfeld muss ein Corporate Wording entstehen, das einen unverkennbaren Wiedererkennungswert erzeugt.

Mein Angebot für Ihre Homepagetexte

  • Festlegung eines Corporate Wordings
  • Recherche relevanter Themen
  • Erstellen eines inhaltlichen Konzeptes
  • Webgerechte Strukturierung der Inhalte
  • Schreiben der Homepage-Texte
  • Auf Wunsch: Regelmäßige Betreuung von Blog- und Newsrubriken