Ein Textbüro auf der Suche nach dem schönsten Wort der Welt

In diesem Blog war es lange etwas ruhiger. Das hatte einen besonderen Grund: wortverkauf war in einer wichtigen Mission unterwegs.

Und das kam so

Bekanntlich leben wir in einer Welt der Superlative, deren Bibel das Guinnes-Buch der Rekorde ist. Es muss einen schönsten Menschen auf der Welt und sogar im Universum geben, ausgezeichnet wird, wer am schnellsten laufen und wer auf der Welt am zügigsten ein Glas Zitronensaft austrinken kann. Da muss es doch also auch das schönste Wort der Welt geben?

Wo beginnt man eine solche Suche? Viele weise Menschen haben sich über Worte den Kopf zerbrochen. Also muss es schöne Wörter in schönen Büchern geben. Und eines der schönsten ist unbestritten „Der kleine Prinz“ von Antoine de Saint-Exupéry.

„Alle großen Leute waren einmal Kinder, aber nur wenige erinnern sich daran.“

Zum Beispiel. Oder

„Was wichtig ist, sieht man nicht. Das ist wie mit der Blume. Wenn du eine Blume liebst, die auf einem Stern wohnt, so ist es schön, bei Nacht den Himmel zu betrachten. Alle Sterne sind voll Blumen.“

Kinder. Sterne. Blumen. Diese Zitate sind voller Worte – schön werden sie allerdings erst, wenn Sie zu einem kleinen Gedanken, einer Geschichte, einer Idee werden.

Vielleicht finden wir so den schönsten Aphorismus oder die tiefgründigste philosophische Betrachtung aber eben nicht das schönste Wort.

Und während des Suchens und Schreibens und Philosophierens über Wörter und Sätze und Bücher erklingt neben mir aus der Wiege ganz plötzlich das schönste Wort der Welt. Es lautet ‚Mama‘ und kommt gleich aus zwei winzigen Mündern, die mir ab sofort die besten Inspirationen für schöne Sätze, Wörter und Texte liefern.

Schön, wieder für Sie schreiben zu dürfen.