Teil 5: Onlineshop Optimierung mit Themen- und Ratgeberseiten

oder: Was hilft eigentlich gegen Haarausfall?

Onlineshop Optimierung mit Themen und Ratgeberseiten
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Ratgeberseiten sind eine häufig vernachlässigte Königsdisziplin in Shops, über die Sie eine wichtige Kundengruppe erreichen können: Diejenigen, die über eine Frage wie „Was hilft gegen Haarausfall“ in Ihren Shop gelangen. Kunden, die in einem Onlineshop landen, haben immer ein Problem. Sie haben Haarausfall, bekommen ein Baby und suchen nach einem passenden Windelhersteller oder brauchen eine neue Deckenlampe in ausreichender Helligkeit für ihr Wohnzimmer. Die Thementexte in Ihrem Onlineshop müssen Lösungen anbieten für die Probleme Ihrer potenziellen Kunden. Dafür müssen Sie diese Probleme zunächst definieren.

Nehmen wir Beispiel 1: Ein Kunde sucht nach einem Pflegeprodukt gegen Haarausfall. Nun gibt es grundsätzlich zwei übliche Vorgehensweisen, wie und wonach er sucht:

      • Variante 1: „Shampoo gegen Haarausfall“
        Der Kunde hat sich in diesem Fall bereits dazu entschieden, ein bestimmtes Produkt zu kaufen, von dem er sich Hilfe verspricht. Vielleicht hat er oder sie bereits mit Freunden gesprochen und sich Tipps geholt. Bei dieser Suchanfrage ist es wichtig, dass Sie Ihre Produktseiten fit gemacht haben für Produkt-Suchanfragen.

     

      • Variante 2: „Was hilft gegen Haarausfall?“
        Wenn ein Kunde in der Suchmaschine diese Anfrage erstellt, dann braucht er zunächst eine Beratung. Und diese Beratung muss Ihre Ratgeberseite erfüllen. Im Idealfall deckt diese Themenseite alles Wissenswerte und alle Fragen ab, die Kunden zu diesem Thema haben. Sie müssen sich also in den Kunden hineinversetzen und überlegen, welche Beratung er zu dem Thema benötigt. Die Königsdisziplin ist es, zu den wichtigsten Themenbereichen in Ihrem Shop holistische Landingpages zu erstellen. Das sind Seiten, die ein komplettes Thema „vollständig“ (im Sinne der wichtigsten Themenbereiche) erfassen. Solche Seiten ranken hervorragend als Landingpage und übernehmen gleichzeitig die vollständige Kundenberatung, die den Ladenverkäufer ersetzt. Nachdem der Kunde diesen Ratgebertext gelesen hat, muss ihm klar sein: Es hilft nur ein einziges Mittel auf der Welt gegen Haarausfall: Ihr Shampoo.

     

    Wenn Sie also beide Kunden erreichen wollen, dann brauchen Sie sowohl optimierte Produktseiten [Link], als auch Themen und Ratgeberseiten, die als Landingpages funktionieren.

    Das ist wichtig beim Erstellen von Ratgeberseiten für einen Shop

    Verstehen Sie die Ratgeberseite nicht in erster Linie als SEO Text, sondern als tatsächliche Hilfe und Kaufberatung. Dieser Text soll den Kunden dahin führen, dass er Ihre Produkte kauft. Daher habe ich aus Textersicht ein paar Gedanken zusammengestellt, was beim Erstellen von Ratgeberseiten zur Onlineshop Optierung beachtet werden muss:

      1. Keyworddichte unter 50 Prozent
        Ein themenspeziifischer Ratgebertext soll in dem Kunden einen Bedarf wecken und diesen durch gezielte Informationen in eine Kaufabsicht verwandeln. Das kann er nicht schaffen mit einer Keyworddichte von 50 Prozent. Ratgeberseiten dürfen seo-optimiert geschrieben werden und beispielsweise auch die WDF*IDF-Formel berücksichtigen. Im Vordergrund muss aber immer der Inhalt stehen, der greifbare Inhalte bietet. Wobei wir direkt beim nächsten Punkt sind.

     

      1. Praxisnahe Informationen
        Bleiben wir beim Shampoo: Den Großteil der Kunden, die von Haarausfall betroffen sind, werden die chemischen Formeln und die Fachbegriffe der Substanzen, aus denen das Spezialmittel gefertigt wurde, nicht interessieren. Bieten Sie daher praxisnahe Informationen: Wie wirkt das Shampoo? Wie wird es angewendet? Was kostet es? Wie lange reicht es?

     

      1. Schnelle Erreichbarkeit der Informationen
        Ratgeberseiten sollen aus SEO-Sicht in erster Linie als Landingpages funktionieren, auf der die Besucher direkt von der Suchmaschine aus landen. Aber: Auch von der Startseite aus sollten die Info- und Themenseiten gut zu finden sein. Sollte der Besucher von der Startseite Ihres Kosmetikshops aus nach Informationen suchen, sollten Sie ebenfalls ohne große Umwege schnell auf Ihre holistische Ratgeberseite geführt werden.

     

      1. Die richtigen Themen finden
        Das klingt banaler, als es tatsächlich ist: Die richtigen Themen zu finden ist die Basis, dafür entsprechende Ratgeberseiten anzulegen und viele Kunden zu erreichen. Dafür müssen Sie identifizieren, was Ihre Kunden gerne wissen möchten, welche Produkte Erklärungsbedarf haben und über welche Q+R-Suchanfragen [Link] die meisten Besucher generiert werden können. Zur Identifikation helfen kostenlose W-Fragen-Tools aus dem Internet. Welche Fragen stellen Kunden zum Sortiment Ihres Shops? Diese Fragen müssen Sie aufgreifen und mit entsprechenden Ratgeberseiten bedienen. Bieten Sie an dieser Stelle auch immer weiterführende Beratungsangebote über die Kundenhotline oder ein Kontaktformular an.

     

      1. Leserfreundliche Struktur
        Insbesondere größere und umfangreichere Texte müssen so strukturiert sein, dass Sie von interessierten Besuchern unter Zeitdruck überflogen werden können. Jemand, der gezielt nach einer Information sucht, sollte diese auch in kurzer Zeit finden. Er sollte nicht gezwungen sein, den gesamten Text zu lesen. Wenn Sie haben, binden Sie zur Auflockerung und zur Optimierung der Informationsdichte auch immer Bilder und Videos ein. Auch das kann die Conversion erhöhen.

     

    Transparenz bei der Onlineshop Optimierung: Stellen Sie sich vor

    Würden Sie sich von einem Taxifahrer am Blinddarm operieren lassen? Oder von einem Bäcker über den Ozan fliegen lassen? Kunden müssen Vertrauen in Ihr Online-Angebot und Ihre Ratgeber bekommen. Dazu kann es sinnvoll sein, transparente Einblicke in das Unternehmen zu geben und Argumente dafür zu liefern, warum Sie das Know-how haben und mit persönlichem Engagement hinter Ihren Produkten stehen.

    Lernen Sie aus Ihren Ratgeberseiten

    Auch wenn Kunden bei diesem Thema gerne mit den Augen rollen und in Gedanken schon einmal die Zutatenliste durchgehen, die Sie für die Zubereitung eines Gurkenschaumsüppchens benötigen – Sie brauchen ein funktionierendes Tracking. Wenn Sie Paintball spielen, dann werden Sie mit geschlossenen Augen zwar ein paar Zufallstreffer haben – noch besser werden Sie aber abschneiden, wenn Sie die Augen öffnen und das Zielrohr ausrichten. Prüfen Sie in Ihrem Analytics-Zugang, welche Ihrer Ratgeberseiten die höchste Conversion haben und welche Texte die größte Absprungrate haben. Suchen Sie nach dem Unterschied und lernen Sie daraus.

    Wie finde ich die richtigen Themen für Ratgeberseiten zur Onlineshop Optimierung?

    Es hilft nix, einen Ratgeber darüber zu erstellen, was ein Pullover ist, nur wie vielleicht ein Kunde nach einem „Pullover“ suchen könnte. Sie müssen relevant sein – und zwar für Google und auch die potenziellen Kunden. Es gibt ein paar hilfreiche Tricks, wie Sie relevanten Content für Ihren Onlineshop identifizieren können.

      1. Benutzen Sie W-Fragen-Tools
        Es gibt im Web ein paar gute Tools, um herauszufinden, welche Fragen Kunden stellen. Eines davon ist beispielsweise das Tool „Answerthepublic“. Dort geben Sie ein Keyword ein und erhalten eine Liste mit W-Fragen, die im Netz zu diesem Thema eingegeben werden.

     

      1. Google Suggest
        Suggest ist ein Dienst der Suchmaschine, den Sie für Ihre Zwecke zur Onlineshop Optimierung einsetzen können. Geben Sie eines Ihrer Hauptkeywords in die Suchmaske ein und schauen Sie sich an, was Google daraus macht. Es erscheinen Vorschläge und Vervollständigungen der Suchanfrage. Im unteren Seitenbereich erhalten Sie weitere Vorschläge passend zu Ihrem Suchbegriff.

     

      1. Kunden zuhören
        Ihre bestehenden Kunden liefern Ihnen wertvolle Hinweise darüber, was die Besucher Ihres Shops interessieren könnte. Welche Fragen werden Ihnen oder dem Kundenservice in größeren Shops häufig gestellt? Notieren Sie diese Fragen. Die relevanten Fragen sollten zentral erfasst werden, damit keine Information verlorengeht.

     

    Ihre Produkte lösen das Problem des Kunden

    Letztendlich geht es natürlich bei der besten Ratgeberseite immer darum, Ihre Produkte zu verkaufen. Daher sollten Sie den Text immer darauf hinführen lassen, dass Ihr Produkt die Lösung des Problems Ihres Kunden ist. Das ist die Call-to-action am Ende; das Happy End. Man kann Ihre Themen- und Ratgeberseite als Krimi verstehen: Ein Kunde sucht verzweifelt nach Rat, findet in Ihnen einen verständnisvollen Zuhörer und – bekommt sogar noch eine Lösung präsentiert. Besser kann es doch gar nicht laufen. Für beide Seiten nicht.