Teil 4: Landingpage Optimierung in Onlineshops. Mehr Conversions durch interessante und vielseitige Landeseiten

Hochwertige Kategorieseiten werten jeden Onlineshop auf
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Seit dem Google-Panda-Update werden Seiten mit reinen SEO-Texten abgestraft. Das war gleichzeitig das vorläufige Todesurteil für Shops, die alle Unterseiten mit Kategorietexten und einer Keyworddichte von 80 Prozent ausgestattet hatten. Qualität wurde auf einmal wichtig. Verrückte Welt. Mittlerweile verlieren die Kategorietexte ihr schlechtes Image als reine Keywordtexte, die in weißer Schrift auf weißem Grund veröffentlicht werden. Wie Phoenix aus der Asche werden daraus jetzt Landingpages mit hochwertigen und informativen Inhalten, die ein Mehrwert für Besucher sind und auch die Aufmerksamkeit von Google wecken.

Welche Seiten können als Landingpage fungieren?

Der Landingpage kommt in einem Onlineshop eine zentrale Bedeutung zu. Hier sollen die Besucher nach ihrer Anfrage bei Google ankommen, sich sofort zurechtfinden und gezielt zu den gesuchten Produkten finden. Dabei gilt es für den Shop, verschiedene Voraussetzungen zu erfüllen:

Produktseiten

Jeder Artikel in Ihrem Shop kann und sollte als Landingpage fungieren. Kunden, die schon eine konkrete Kaufabsicht haben, geben gerne den kompletten Produktnamen bei Google ein. Sie suchen nach einer „Miele S8 S 8340“, nicht nach einer Waschmaschine. Genau auf diesen Artikel dürfen die einzelnen Produktseiten optimiert werden. Im Vertrauen: Viele Shops haben dieses Potenzial noch nicht erkannt, sondern achten „nur“ auf eine übersichtliche Darstellung, hochauflösende Bilder und alles, was eine gute Artikelseite eben braucht. Wenn Sie in Ihrem Shop außerdem optimierte Artikeltexte mit dem Produktnamen als Keyword einbauen, kann dies das Quäntchen mehr sein, dass Ihnen den entscheidenden Vorteil gegenüber den Mitbewerbern bringt.

Kategorieseiten

Mit Suchanfragen für Shops stehen bestimmte Bedürfnisse der Menschen im Zusammenhang

Ein Beispiel: Eine Kundin möchte ein „Dirndl“ kaufen.
Sie möchte natürlich in erster Linie Vorschläge zu guten Kleidern bekommen und sich durch die Auswahl des Shops klicken. Wenn der Text jedoch sinnvoll und gut sichtbar in die Seite eingebunden ist (Anm. und nicht immer nur versteckt am Seitenende, nachdem man 2,5 Minuten nach unten gescrollt hat), dann interessiert es die Kundin vielleicht auch, zu welchen Gelegenheiten man außerhalb des Oktoberfestes die Trachtenmode tragen kann. Auf welcher Seite muss nochmal die Schleife sitzen und welche lustigen oder spannenden Fun Facts gibt es über dieses Produkt zu berichten?

Wer sich als Kunde in einem solchen Text festliest, bleibt länger auf Ihren Seiten. Ein gutes Zeichen für Google und außerdem mehr Chance für Sie, dass der Kunden am Ende auch etwas kauft. Die Kategorieseite ist gleichzeitig eine Informationsseite, die sich harmonisch in das Wording und die Philosophie des Shops integrieren muss. Wichtig ist nur: Die Kategorie-Landingpage darf nicht als offensichtliche Keywordliste aus der Hand einer 0,01 Cent-Contentfarm hineinkopiert werden. Das wertet die gesamte Seite ab. Stattdessen sollten die Texte genau DIE Produkte behandeln und die Besonderheiten der Artikel, die in diesem Shop verkauft werden. Allgemeingültige Kategorietexte verfehlen schnell Ihre Wirkung und nutzen nicht das Potenzial, das sie haben. Schreiben Sie nicht einen 2000 Wörter langen Text darüber, was ein Buch ist und wie man es umblättert. Schreiben Sie darüber, was in dem Buch steht. Nutzen Sie Kategorietexte als Verkaufsplattform.

Infoseiten: Magazine und Blogs

Informationsseiten in Shops performen ebenfalls hervorragend als Landingpage. Veröffentlichen Sie dort Beitrage zu fachspezifischen Themen, in denen Sie sich auskennen. Sie haben dann nicht nur etwas für Ihre Landingpage Optimierung getan, sondern präsentieren sich gleichzeitig als Experte in Ihrem Fach. Sie können die Beiträge hervorragend auf die wichtigsten Suchbegriffe in Ihrem Shop optimieren und haben nicht nur den Informationsgehalt auf Ihren Seiten erhöht, sondern mehr Besucher und höhere Conversions.

Was muss eine Landingpage für Shops können?

Ein Kunde, der auf der Landingpage in einem Webshop ankommt, hat in der Regel schon eine konkrete Kaufabsicht. Umso wertvoller ist er für Sie. Daher darf an dieser Stelle nichts mehr schiefgehen. Er muss einen vertrauensvollen Eindruck von Ihrer Seite haben und sicher sein, dass er hier genau das bekommt, was er sucht.

Landingpage Optimierung

  • Die Landingpage muss sich harmonisch in die Seite einfügen
  • Sie sollte prominent bei Google ranken
  • Landeseiten müssen die Kunden informieren und eine Produktübersicht geben
  • Besucher sollten spezifische Texte finden, die auf diese Seite abgestimmt sind

Minderwertiger Content hat keine Chance mehr, gelistet zu werden. Suchmaschinen lesen wie reale Besucher mit. Früher war die Startseite die Landeseite Nummer 1. Von dort aus sollte der Kunde sich eben zurechtfinden. Heute sollte ein gut funktionierende Shop so viele Landeseiten wie möglich haben, um so viele Kundenanfragen wie möglich zu bedienen. Ein Kunde, der einfach nach einer „grauen Hose“ sucht, sollte ebenso bedient werden können wie jemand, der nach einer „Street One Coloured 7/8 Denim Crissi Grau“ sucht. Die Gesellschaft besteht heute nun einmal aus Individuen, die eben alle auch gerne eine individuelle Einladung in den Onlineshop haben wollen.

Die wichtigsten Kundenfragen zu Landingpages und Kategorieseiten in Shops

In meiner Arbeit der vergangenen Jahre haben sich häufige Fragen herauskristallisiert im Zusammenhang mit den Kategorietexten. Hier sind meine Antworten dazu:

Wie lang müssen Kategorietexte in Onlineshops sein?

Auch wenn Sie jetzt lieber hören wollen: „Mit einer Wortanzahl von 1278 Wörtern kommen Sie garantiert auf Platz 1“ ist viel wichtiger als die Frage nach der Wortanzahl die Frage nach der Relevanz. Ich schreibe Kategorietexte zwischen 150 und 1000 Wörtern immer abhängig davon, wie erklärungsbedürftig ein Produkt ist. Sie können aber auch mit 250 Wörtern besser ranken als mit 2000 und umgekehrt. Jeder Kategorietext darf eine unterschiedliche Länge haben.

„Wenn es zu Kinderspielzeug mehr zu sagen gibt als zu Spanplatten-Schrauben, dann passen Sie die Textlänge an den Redebedarf an.“

Was kostet eine Landingpage-Optimierung?

So viel wie eine schöne Reise. Man kann viel Spaß haben, wenn man sein Zelt auf dem nahegelegenen Campingplatz aufschlägt und auch ebenso gut erholt aus der Karibik zurückkehren. Je nachdem, wie viele Landingpages zu welchen Themen in welcher Länge erstellt werden sollen, unterbreite ich Ihnen gerne ein gutes Angebot dafür. Im Rahmen der Landingpage Optimierung arbeite ich gerne mit Pauschalen, so dass Sie von Anfang an wissen, wie Sie kalkulieren müssen. Die Optimierung Ihrer Landingpages kann auch Schritt für Schritt erfolgen. Sie stellen monatlich ein Budget zur Verfügung – wir optimieren die Seite schrittweise in diesem Rahmen.

Wo fange ich bei der Landingpage-Optimierung an?

Das besprechen wir am besten individuell. Lassen Sie uns bei den Produkten oder Themen anfangen, die Ihnen am meisten am Herzen liegen. Einige Kunden beginnen mit der Optimierung der Artikel-Detailseiten, andere mit den Kategorieseiten oder einem Magazin.

Sind Sie neugierig darauf, wieviel man aus Ihrem Shop durch eine gute Landingpage-Optimierung machen kann? Dann lassen Sie uns gerne darüber sprechen. info@wortverkauf.de.